Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von shadie BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von JTRch

        Was kann SteamOS besser als Windows mit Steam Client?

        Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch wenn das Thema Steam OS hier aufploppt.
        Was genau soll mich dazu bewegen mein Windows runter zu schmeißen und mir Steam OS zu holen?

        Windows bekomtm man für 40-50 €hinterhergeschmissen, so viel geld haben die meisten unter uns sehr wahrscheinlich über.

        Ich kann unter Steam OS meine Grafikkarten nicht übertakten falls es irgendwann einmal notwendig sein sollte.

        Das Entwickler davon profitieren ist schön und gut, sehen wird man das an den Preisen so oder so nicht (siehe aktuelle PS4 Titel, die PS4 soltle entwicklern auch das Leben erleichtern und was ist? 69,90 € für ein Spiel Juhu)

        Wenn neue Games raus kommen und eien Anpassung des Grakatreibers notwendig wird, geschieht das von alleine wie bei Xbox und Co. oder darf ich dann mithilfe der Konsole mir das zusammen basteln.

        Ich bin kein fauler Mensch und auch lernbereit, habe hier selbst einen Ubuntuserver stehen aber bei Steam OS sehe ich einfach keinen einzigen Vorteil.
      • Von JTRch Software-Overclocker(in)
        Um die Endkunden die dafür bezahlen sollen, zu überzeugen (ich rede nicht vom OS, das ist gratis, sondern von den Geräten) muss Valve noch eine wesentliche Frage beantworten:

        Was kann SteamOS besser als Windows mit Steam Client?

        Dass es für die Entwickler einfach wird interessiert den Endkunden nicht. Den allfällig bessere Performance (bei uralten Spielen) steht eine erhebliche Einschränkung des Spielkatalogs entgegen. Ich weiss nicht wie das aufgehen soll.
      • Von Xagi PCGH-Community-Veteran(in)
        ...ich hoffe das es in der release version dual boot unterstützt, sonst isses für mich leider nicht zu gebrauchen, hab nur einen rechner und der steht im wohnzimmer, wäre schon schön für den "tv-modus"
      • Von Nataraya Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ich werds mal zwischen den Jahren auf meinem HTPC testweise installieren und ausprobieren. Ich finds ja grundlegend eine ganz interessante Idee,aber da das OS auf Linux basiert,kann man ja auch "nur" Spiele spielen,die für Linux ausgelegt sind.Da reizen mich nicht so viele davon,und die Auswahl ist nicht sehr groß. Portal zum elfundneunzigtausendsten mal.....muß auch nicht sein.Was mich interessiert hat,hab ich schon auf dem PC gespielt.
        Eigentlich würde ein Steam OS erst so richtig was bringen,wenn auch Windows/Mac Spiele spielbar wären. Ob mit Emulatoren,oder einem "Super" OS das alles kann,nur für Spiele optimiert.
        Das ist zwar sehr spekulativ,wahrscheinlich von der Programmierung unmöglich/zu teuer, und es wäre vom Endkunden nicht zu bezahlen.
        Ich denke ein größerer Erfolg würde es evtl. werden,wenn mehr Spieleentwickler (nicht nur Indies ,auch Top Ten Publisher) zukünftig die Plattform mit in die Entwicklung einbinden und damit mehr Spiele auf den Markt kommen.
        Wenn dies nicht passiert,sehe ich Steam Box und OS ein Nischenprodukt werden,oder nicht lange überleben gegen PC und Konsolen.
        Das nachträglich Spiele portiert werden,glaub ich nicht.
        Aber das wird man ja sehen.
      • Von Scalon Software-Overclocker(in)
        In der Usernews hat es glaube ich auch einer ohne UEFI sprich nur mit BIOS hingekriegt
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1101792
SteamOS
Steam OS: Erfahrungsberichte zu Valves Beta-Version
Valve hat jüngst sein auf Debian 7 basierendes Steam OS zum Herunterladen zur Verfügung gestellt, woraufhin einige mutige Interessenten das Betriebssystem bereits ausprobiert haben. Aktuell lässt sich noch sagen, dass sich bis auf die Steuerung kaum Vorteile gegenüber Windows ergeben, was vor allem am Fehlen des In-Home-Streamings liegt.
http://www.pcgameshardware.de/SteamOS-Software-258049/News/Steam-OS-Erfahrungsberichte-Valve-Beta-Version-1101792/
16.12.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/09/SteamOS-pc-games.jpg
valve,steam machines,steamos,steam,betriebssystem
news