Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Welche Spiele unterstützen DirectX 11? Großes Update mit Max Paye 3, Far Cry 3, Assassin's Creed 3 und mehr [Special der Woche]

    Seit September 2009 ist DirectX-11-fähige Hard- und Software auf dem Markt. Neben Grafikkarten von AMD und Nvidia bieten Microsofts Vista und Windows 7 DX11-Unterstützung, passende Spiele existieren ebenfalls - Tendenz weiter steigend. PC Games Hardware fasst das Thema DirectX-11-Spiele zusammen, heute in einer aktualisierten Fassung.

    Anmerkung: Wir haben den Artikel vom August 2011 überarbeitet, ergänzt und an den Stellen aktualisiert, wo es nötig war. Dazu finden Sie eine deutlich erweiterte Bildgalerie mit Spielen, die noch dieses oder kommendes Jahr mit DirectX-11-Unterstützung erscheinen oder erschienen sind.

    DX11-Spiele


    Im September 2009 startet AMDs Evergreen-Generation durch, die Radeon HD 5870 stellt zu diesem Zeitpunkt nicht nur die schnellste Single-Grafikkarte dar, sondern auch das erste Modell, welches DirectX 11 unterstützt. Allerdings müssen Spieler bis Ende Oktober 2009 warten, da Microsoft erst zu diesem Zeitpunkt ein DirectX-11-Update für Vista sowie das neue Betriebssystem Windows 7 veröffentlicht. Die aktuelle API besteht aus den Hauptfeatures Compute-Shader, Tessellation, Multithreading, Dynamic-Shader-Linking und einer verbesserten Texturkompression; in Spielen finden vor allem die ersten beiden Punkte Verwendung: Tessellation erhöht mithilfe einer dedizierten Hardware-Einheit und bestimmen Shader-Routinen (Hull und Domain) die Anzahl von Polygonen, Compute-Shader werden vor allem zur Beschleunigung von Post-Processing genutzt.

    Diverse Spiele sind seit der ersten Hardware mit DX11-Unterstützung erschienen oder sind entsprechend gepatcht worden. Die ersten Titel stehen unter der Flagge von AMD: Passend zum Launch der Radeon HD 5870 geht Stalker: Call of Pripyat an den Start, im Dezember 2009 folgt Colin McRae: Dirt 2 und im Februar 2010 ein neues Aliens-Spiel. Nvidia erhält zum Launch seiner Fermi-Karten im März Schützenhilfe durch Metro 2033, ein Battleforge-Update und Battlefield Bad Company 2. Danach folgt lange Zeit nichts, erst im September 2010 erscheint das native DirectX-11-Spiel Civilization 5. Dieses bietet mit DX11 eine bessere Optik und mehr Leistung. Weiter ging es im Oktober 2010 mit dem Multiplayer von Medal of Honor, welcher dank der Frostbite-Engine weiche Schatten unter DX11 bietet sowie Lost Planet 2 mit unter anderem Tessellation und Compute Shading. Anfang November 2010 liefert Codemasters den Patch v1.01 für F1 2010 aus, dieser fügt dem Spiel eine Unterstützung von DirectX 11 hinzu. Dadurch werden die Schatten weicher gefiltert und per Compute Shader Bewegungsunschärfe simuliert; Tessellation fehlt. Letzteres bietet dafür Tom Clancy's HAWX 2 für die Gebirgsmassive. Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar stellt Ende 2010 auf Free-2-Play um und fügte mit dem zweiten Buch des dritten Bandes (Der Ritt der Grauen Schar) dem Spiel DirectX 11 hinzu. Der einzige Unterschied gegenüber DX9/10 besteht aus Kielwasser, wenn der Charakter durch das kühle Nass schreitet, sowie Screen-Space Ambient Occlusion. Das WoW-Addon Catalclysm erschien im Dezember und verfügt über einen die Leistung steigernden DX11-Pfad.

    Im März 2011 erscheint Dragon Age 2, das via DX11 die Optik verbessert: So wird das Mesh tesselliert, Tiefenunschärfe, SSAO sowie weiche Partikel hinzugefügt und ein weiterer Render-Pass für die Beleuchtung eingebaut. Ein weiterer März-Kandidat ist Homefront, das erste Spiel auf Basis der Unreal Engine 3 mit zumindest rudimentärer DirectX-11-Unterstützung (Compute Shader per Patch). Crysis 2 kommt im März 2011, aber ohne DirectX 11. Das wird erst im Juni 2011 per Patch nachgereicht (Features u. a.: Tessellation für die Umgebung, Parallax Occlusion Mapping, tesselliertes (Nvidia-)Wasser sowie eine verbesserte Darstellung der Bewegungs- und Tiefenunschärfe, auch für Partikel), sorgt dann aber für eine schicke Optik. Und noch ein Titel erscheint im März: Shogun 2. Allerdings wird die DX11-Unterstützung kurzerhand verschoben und erst im Mai per Patch nachgeliefert ("Soft-Shadows" für Einheiten und Gebäude, Anti-Aliasing und Tesselation für Horizont- und detaillierte Felsansichten).

    Im Mai 2011 kommt Dirt 3 mit DirectX 11 auf den Markt (Ego-Engine sei dank) und bietet per Hardware-Tessellation gerenderte Stoffe (u.a. Fahnen), verformbaren Schnee sowie eine bessere Wasserdarstellung mit mehr Wellen. Ende August 2011 erscheint mit Deus Ex 3 ein weiterer Titel der AMD Gaming Evolved Serie. Battlefield 3 ist zwar kein reiner PC-Titel und verzichtet auf DirectX 9; die Frostbite-Engine 2.0 fährt im Herbst 2011 in Sachen API-Stand aber das volle DX11-Programm auf. Skyrim und Anno 2070 nutzen zwar DirectX 11, bieten aber keine grafischen Aufwertungen. Batman Arkham City kommt in der PC-Fassung im November 2011 und bietet unter anderem tesselliertes Laubwerk. Oil Rush auf Basis der bekannten Unigine-Engine erscheint im Januar 2012 und gilt als Technik-Showcase.

    Spätestens seit 2012 ist DirectX 11 im Mainstream angekommen. Spätestens mit Max Payne 3 im Juni 2012 oder Sleeping Dogs im August 2012 kommt der DX11-Stein so ins Rollen, dass er kaum mehr aufzuhalten ist. Selbst Black Ops 2 nutzt alternativen den DX11-Renderpfad für höhere Fps, Assassin's Creed 2, Hitman Absolution, Far Cry 3, MoH Warfighter und NfS Most Wanted bieten darüber hinaus eine bessere Optik mit dem "modernen" Renderpfad. Im neuen Jahr darf man sich unter anderem auf DX11-Spiele wie Project Cars oder The Elder Scrolls Online freuen.

    Bildergalerie: Spiele
    Bild 1-3
    Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (89 Bilder)
  • Es gibt 145 Kommentare zum Artikel
    Von DBGTKING
    hallo,also ich vermisse in der Lieste irgendwie Saint ROw ist doch auch ein Dx11 spiel und so gar ein gut aussehendes…
    Von Sperrfeuer
    Ich hätte keine Lust, im MP auf Grafik zu verzichten. Wird evtl das AA nen bisschen runtergeschraubt und dann dürfte…
    Von ElfenLied77
    Für Battlefield 3 und Zukunft werde ich mir eine 570 zulegen evtl auch eine zweite.Im Shooter DX9,10, oder 11,für mich…
    Von Nightlight
    Das mit "L" am Anfang.__________________________Endlich mal eine komplette Aufzählung aller DX11-Titel Tja, bleibt die…
    Von bofferbrauer
    Ja, als bisher einziger soweit ich weiß. Dabei gibt es DX 10 schon seit 5 jahren. Die Wii U mit DX 10.1 als basis für…
      • Von DBGTKING Software-Overclocker(in)
        hallo,also ich vermisse in der Lieste irgendwie Saint ROw ist doch auch ein Dx11 spiel und so gar ein gut aussehendes spiel.Das ist so frei Welt wie GTA 4 zum beispiel.Ja auch Assins creed 2 hat dx11 ansonsten weis ich auch nix mehr außer die halt schon genannt wurden.
      • Von Sperrfeuer Software-Overclocker(in)
        Ich hätte keine Lust, im MP auf Grafik zu verzichten. Wird evtl das AA nen bisschen runtergeschraubt und dann dürfte das auch gehen
      • Von ElfenLied77 Software-Overclocker(in)
        Für Battlefield 3 und Zukunft werde ich mir eine 570 zulegen evtl auch eine zweite.
        Im Shooter DX9,10, oder 11,für mich nur beim Singleplayermodus wichtig, da ich alles auf *high* stelle und hier schon beachtliche Unterschiede feststellen kann.

        Bitte wer zockt den Multiplayer in max Einstellung? o0

        Bei mir wird alles auf Low gestellt, somit geht mir kein Pixelsoldat verloren und bin zu 98% schneller als meine Gegner!
        Es interessiert mich doch nicht ob am Baum oder Haus , Photorealistische-Texturen aufgeklebt sind, dass brauch keiner im Multiplayer!!!

        Grüße ElfenLied77
      • Von Nightlight BIOS-Overclocker(in)
        Zitat
        Metro: was denn nun? Einmal so einmal so. Last Light oder Last Night?
        Das mit "L" am Anfang.

        __________________________

        Endlich mal eine komplette Aufzählung aller DX11-Titel

        Tja, bleibt die äußerst interessante Frage, welches Spiel am meisten DX11-Features verwendet

        Ich würde sagen: Crysis 2 - zumindest wird in keinem anderen Spiel so viel Tesselation eingesetzt

        Ansonsten bin ich mal gespannt auf die DX11-Effekte in BF3 und Metro: Last Light.

        Eines bleibt derweil sicher: werden erst mal verstärkt Effekte wie Tesselation etc eingesetzt, haben selbst Oberklassekarten wie GTX 560 oder auch HD 6870 nichts mehr zu lachen.

        Auch eine GTX 570/580 muss bei Crysis 2 inkl. DX11 richtig Ackern - und das ernüchternde / erschreckende dabei: für grafisch NOCH aufwendigere Spiele würden selbst den schnellsten Grafikkarten (SingleGPU) die Reserven fehlen, um überhaupt mal 45 FPS zu erreichen Und DAS wird bereits bei BF3 der Fall sein - da könnte ich drauf wetten
      • Von bofferbrauer BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von BigBubby
        Werden sie das ? Just Cause 2 hat kein DX9 mehr schon widerlegt


        Ja, als bisher einziger soweit ich weiß. Dabei gibt es DX 10 schon seit 5 jahren. Die Wii U mit DX 10.1 als basis für seinen Grafikchip könnte allerdings bei reinen PC/Wii U Crossplattformspielen DX10(.1) als Basis nehmen. Allerdings stellt sich imho noch eine ganz andere Frage: Welche Game-engine basiert auf DX10? Soweit ich weiß basieren alle aktuellen Engines auf DX9 mit DX10/11 Zubau.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 05/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 05/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
744126
Spiele
Welche Spiele unterstützen DirectX 11? Großes Update mit Max Paye 3, Far Cry 3, Assassin's Creed 3 und mehr [Special der Woche]
Seit September 2009 ist DirectX-11-fähige Hard- und Software auf dem Markt. Neben Grafikkarten von AMD und Nvidia bieten Microsofts Vista und Windows 7 DX11-Unterstützung, passende Spiele existieren ebenfalls - Tendenz weiter steigend. PC Games Hardware fasst das Thema DirectX-11-Spiele zusammen, heute in einer aktualisierten Fassung.
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Welche-Spiele-unterstuetzen-DirectX-11-744126/
02.12.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/07/battlefield-3-screenshots-pc-games-002.jpg
directx 11,the elder scrolls 5 skyrim,crysis 2,battlefield 3,metro last light
specials