Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Azrael_SEt F@H-Team-Member (m/w)
        Mein absolutes Lieblings RPG ist und bleibt für alle Zeit:

        Final Fantasy 7 für den PC!!!

        Dank AA und AF siehts um längen besser aus als auf der PSX. Habe bis heute mehr als 700 Stunden angesammelt.

        (Sollte ich mir Sorgen um mein RL machen, wenn ich 90% der hier genannten Spiele durchgespielt habe? )
      • Von AlexB_87 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        grüße,
        Also für mich sind Titel wie Diablo, Titan Quest, The Elder Scrolls, Fallout einfach unumgänglich. Ganz zu Schweigen von Rollenspielen die den Entwicklernamen Bioware tragen .
        Kotor1, Mass Effekt 1und2 und Dragon Age sind einfach zu geil und wer die nich zockt verpasst echt was.
        Bioware weiß einfach wie man Story verpackt.
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Endlich mal einer meiner Meinung
      • Von Broiler PC-Selbstbauer(in)
        Titan Quest und Morrowind sind die besten aller Zeiten
      • Von Sulo101 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Schöne Liste!

        IMHO "fehlen" noch TES2: Daggerfall (Größe) und Eye of the Beholder 1-3 (Story) aber im Großen und Ganzen wäre das auch meine Liste gewesen. Obwohl man sich natürlich streiten kann, wo bei

        The Elder Scrolls: Wasteland

        öhm, ich meine natürlich Fallout 3 (hörömhöm, räusper)

        die Rollenspielelemente sind. Heutzutage finde ich es, mit Mitte 30, mittlerweile sehr schwer, die Grenze vom Actionspiel zum RPG zu ziehen, Gothic ist da so eine Sache, obwohl ich Monate vor Gothic 1-2 gesessen habe. Morrowind hat da schön die Kurve gekriegt (Quests, Interface, Story), Oblivion ist damit auf die Nase gefallen (Interface, Story) aber die Community ist bärenstark und durch irre Mods hat man da alles wieder gut gemacht.

        Die "Klassiker" für mich persönlich waren aber Eye of the Beholder
        und einige weitere AD&D Spiele wie Hillsfar, Baldur's Gate, Icewind Dale, NWN etc. Ultima Underworld gehört natürlich dazu, wie einiges aus der Ultima-Reihe, so bis 6 *schwelg* Edit: Ah, Die geniale Pool of Radiance-Serie habe ich noch vergessen!

        Das Problem ist, dass jeder, der diese Spiele gespielt hat, mittlerweile bei jedem neuen RPG einen "Been there, done that"-Effekt hat, d.h. es effektiv nichts neues und innovatives in der Art der Geschichtsentwicklung geben kann. Das ist manchmal sehr frustrierend.

        Gruß an alle Oldschool-RPG'ler.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
705062
Spiele
Rollenspiele: Das sind die Allzeit-Favoriten der PCGH-Redakteure
Rollenspiele sind eines der klassischen Genres, welche am PC gespielt werden. Auch PCGH-Redakteure sind diesem Genre schon erlegen und deshalb stellen wir Ihnen nun unsere Allzeit-Favoriten vor.
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Rollenspiele-Das-sind-die-Allzeit-Favoriten-der-PCGH-Redakteure-705062/
18.02.2010
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/07/shotgunexplode.jpg
rollenspiel
specials