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  • Special: Die besten Offline-Rollenspiele - Von 1974 bis heute mit 49 Spielen (Update mit Wünschen aus der Community)

    Rollenspiele, die keine permanente Internetverbindung verlangen, liegen wieder hoch im Kurs. An langen und kalten Wintertagen lässt sich trefflich in die fremde Welt eintauchen. PC Games Hardware macht daher eine Reise durch die Zeit und stellt Meilensteine sowie "Must-haves" der Rollenspiel-Geschichte vor.

    Originalartikel vom 02.12.2009: Im heutigen Special möchte sich PC Games Hardware ganz den Rollenspielen widmen. Aktuell erfreuen sich Rollenspiele wieder einer gehobenen Beliebtheit. Das liegt vor allem an den erstklassigen Veröffentlichungen und an den bereits angekündigten Spielen. Wir wollen uns mit diesem Artikel ganz den Offline-Rollenspielen verschreiben - ohne MMO-Zusatz im RPG, ohne die World of Warcrafts, Runes of Magics, Guild Wars und Aions dieser Tage. Doch warum sind Rollenspiele so beliebt?

    Special: Die besten Offline-Rollenspiele - Von 1974 bis heute


    Die Gründe sind so vielschichtig, wie die Rollenspiele selbst. Ein wichtiger Punkt ist aber sicher, dass der Spieler in eine Welt abtauchen kann, in der er jemand anderes ist. Ob fieser Bösewicht, gefürchtet und gemieden, oder großer Kämpfer, der seine Feinde erschlägt und für das Gute kämpft. Der große Reiz besteht ohne zweifel darin, dass man sich mit seinem Avatar identifiziert, ihn bei seinen Levelaufstiegen begleitet, ihn neue Fähigkeiten erlernen lässt und ihn für die gute oder böse Sache kämpfen lässt.

    Dies ist wohl der entscheidende Punkt, denn in keinem anderen Gerne wird die Bindung zum Avatar so stark. Kein Shooter bietet den Tiefgang bei Charaktererstellung sowie -Entwicklung und kaum ein anderes Genre zaubert eine Welt auf den Bildschirm, in die der Spieler derart tief eintauchen kann. Denn das Ziel der Entwickler ist klar: Die Welt muss authentisch werden, eine Art Leben vermitteln und auch ein Stück weit unkontrollierbar sein.

    Rollenspiele: Grundlagen
    Die Wurzeln der Rollenspiele liegen hauptsächlich bei Pen-&-Paper-Rollenspielen. Hier haben sich die Entwickler die Abläufe und Mechaniken entliehen - der PC übernimmt den Spielführer. Basis eines jeden guten Rollenspiels bildet die komplexe Handlung, in die der Spieler häufig mit seinem selbst erstellten Avatar einzieht und dort Kämpfe und Quest bestreitet. Diese geben Erfahrungspunkte, woraufhin sich der Avatar verbessern kann. Auf Basis eines Regelwerks entscheidet der Spielführer über Erfolg und Misserfolg einer Aktion. Was im klassischen Sinne mit Würfel und Zufallsgeneratoren ermittelt wird, übernimmt hier der PC. Meist ist die Spielmechanik so gut versteckt, dass man von ihr nur wenig mitbekommt. Am häufigsten wird das Regelwerk von D&D (Dungeons & Dragons) verwendet, dass auch in einer zweiten Edition AD&D (Advanced Dungeons & Dragons) vorliegt.

    Update vom 07.12.2009:
    Wir haben das rege Feedback der Community zum Anlass genommen, einige weitere Spiele in unsere Galerie einzufügen. Im Rahmen dieses Community-Updates haben wir Ambermoon (auch als Vertretung für Amberstar), den vierten Teil der Might-And-Magic-Reihe World of Xeen sowie Titan Quest und Two Worlds ebenso hinzugefügt, wie das vermisste Morrowind. Eher als beschreckendes Beispiel für eine erfolglose Regelwerk-Adaption hält.. Shadowrun Einzug in unsere Galerie.
    Morrowind, dritter Teil der Elder-Scrolls-Reihe, zeigte 2002 als einer der ersten Titel per Shader-Einsatz das berühmte Quecksilber-Wasser. Der Titel glänzt nicht gerade durch Einsteigerfreundlichkeit, ist dank umfangreicher Mods durch die Fangemeinde  bis heute interessant. Morrowind, dritter Teil der Elder-Scrolls-Reihe, zeigte 2002 als einer der ersten Titel per Shader-Einsatz das berühmte Quecksilber-Wasser. Der Titel glänzt nicht gerade durch Einsteigerfreundlichkeit, ist dank umfangreicher Mods durch die Fangemeinde bis heute interessant. Quelle: PC Games Hardware Durch einen Klick auf das hier eingebundene Bild gelangen Sie direkt zum Anfang des Bilder-Updates, sodass Sie sich nicht komplett durch die Galerie klicken müssen, wenn Sie diese schon kennen.

    Weiter geht's mit dem Originalartikel vom 02.12.2009
    Rollenspiele: Historie
    Die ersten Rollenspiele sollen Mitte der Siebziger Jahre an Universitäten entstanden sein, da hier auf die Kapazität von Großrechnern zurückgegriffen werden konnte. Das erste - noch erhaltene - Rollenspiel soll DnD sein. Als dessen Vater ist Pedit5 überliefert. Die Dungeons werden hier bereits grafisch dargestellt - wenn auch aus heutiger Sicht sehr simpel. Im Dungeon lassen sich erstmals Offline-Gruppenmitglieder an die Hand nehmen. Anfang der Achtziger Jahre folgt Rouge, welches zufallsgenerierte Dungeons bietet, umfangreiche Ausrüstungen liefert und bei der grafischen Darstellung auf ASCII-Zeichen setzt. Kurze Zeit später wird mit Ultima und Wizardy der Quasi-Standard geboren.

    Noch sind die Kämpfe rundenbasiert (viele Spiele nutzen diesen Standard heute noch), aber kaum einen Atemzug später liefert Dungeon Master Echtzeitkämpfe. Zur damaligen Zeit gibt es grafisch kaum Besseres und die Interaktion mit der Umgebung ist auch ein Novum. In den Neunzigern setzt Neverwinter Nights (hier sei ausnahmsweise das erste MMO erwähnt) neue Maßstäbe. Anstatt alleine durch die Rollenspielwelt zu ziehen, nehmen nun Online-Party-Mitglieder an Ihrem Abenteuer teil. Ultima Underworld ist der erste 3D-Vertreter und mit Diablo formt sich das Hack-&-Slay-Lager mit einer großen Fangemeinde. Der nächste Meilenstein ist Baldurs Gate, das dem Rollenspiel-Genre Ende der Neunziger zu neuer Aufmerksamkeit verhilft, als alle Welt 3D-Shooter spielt. Anfang 2000 macht ein anderes, neues Neverwinter Nights auf sich aufmerksam, da es neben dem eigentlichen Spiel einen Leveleditor besitzt, der das Spiel zu einer wahrlich unendlichen Geschichte machen kann. Anfang 2000 erscheint auch Gothic, dass vor allem in Deutschland immensen Erfolg hat. Bis heute unvergessen erscheint 2004/2005 der erste und zweite Teil von Knights of the Old Republic. Endlich können auch ausgewiesene Sci-Fi-Fans in die Rollenspielwelt eintauchen. Ab 2005 machen Spiele wie Fable, Sacred und Oblivion auf sich aufmerksam, in denen nun auch besonderes Augenmerk auf die grafische Präsentation im technischen Sinne wert gelegt wird. Optisch war Oblivion zum Release dank Gamebryo-Engine eine Augenweide und forderte so manchen PC bis auf's Letzte. Selbst heute sieht Oblivion mithilfe von Mods noch sehr gut aus.

    Rollenspiele: Technik
    Wenn man sich mit der Technik von Rollenspielen beschäftigt, fällt einem zuerst die Präsentation ins Auge - schlicht das, was Sie auf dem Bildschirm sehen. Hier gibt es vier gängige Formen: 2D-Top-Down aus alten Gründerzeiten, Pseudo-3D mit Pixelgrafik (wie beispielsweise bei Might and Magic), 2D-Isometrisch (mit dem Klassiker Diablo) und schließlich das aktuelle 3D, wie es in Dragon Age Origins oder Mass Effect zum Einsatz kommt. Letzteres setzt sogar auf eine Engine, die üblicherweise Ego-Shooter befeuert: Epics Unreal Engine 3. Zweiter entscheidender Punkt für den Entwickler ist, ob er den Avatar als 1st- oder 3rd-Person-Charakter darstellt. Die gängigste Form ist letztere - vor allem, wenn sie auch Gruppenmitglieder bei sich haben.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, ob sich der Entwickler für eine eher offene oder geschlossene Welt entscheidet. Entwickler Bioware ist für eher geschlossene Welten bekannt. Hier können Sie sich zwar frei bewegen, aber die Welt hat klare Grenzen und für längere Strecken ein Reisesystem. Hier können Sie die Welt nicht zu Fuß erkundschaften. Den anderen Ansatz verfolgt Bethesda, in deren Spiele Sie gerne auch mal stundenlang durch Weiden und Felder stapfen können. Neben einem Reisesystem, das eingebaut werden kann, ist hier ein flotteres Fortbewegungsmittel Pflichtprogramm.

    Unter der Haube eines Rollenspiels versteckt sich die komplizierte Technik des Gameplays, die schnell zum Stolperstein werden kann. Neben der bereits oben erwähnten Spielmechanik neigen Rollenspiele zu ausufernder Komplexität bei Storyline und Quests. Das und der relativ freie Handlungsablauf machen solche Spiele besonders fehleranfällig. Kleinere Macken sind in Anbetracht dessen zu verschmerzen. Unangenehm wird es aber, wenn Plotbugs auftreten. Gothic 3 dürfte hier noch jedem in den Ohren klingen. Mit etwas Pech hatte man just den NPC (Non-Player-Charakter) um die Ecke gebracht, der einem beim nächsten Quest entscheidende Hilfestellung leisten sollte. So kommt die Geschichte zum Stillstand. Einige Zyniker mögen nun sagen, dass dies das richtige Leben widerspiegelt, aber der Spielspaß leidet trotzdem ungemein. Der große Vorteil der Level-basierten Rollenspiele ist jedoch, dass es kaum Längen im Spiel gibt. Tristesse macht sich weniger schnell breit und die Atmosphäre kann auf gleichbleibend hohen Niveau gehalten werden. Dass es aber auch in einem System mit offener Welt funktionieren kann, beweist unter anderem Oblivion, und auch Level-basierte Rollenspiele können langweilig sein, wenn man sich an Hellgate London erinnert.

    Rollenspiele: Zeitreise
    Soviel zur trockenen Theorie, die sicherlich nur an der Oberfläche gekratzt hat. Ebenso wie die Rollenspiele selbst, könnte man hier wohl auch Stunde um Stunde Zeilen niederschreiben, die sich mit der Welt der Rollenspiele beschäftigt. Wir wollen sie nun aber noch etwas unterhalten und laden Sie zu einer Zeitreise ein, die ihnen einige Meilensteine der Rollenspielgeschichte auf dem PC vorstellt und am Ende einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr gibt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß.

    Wissenswert: Mehr Informationen zum Thema finden Sie in:
    PC-Spiele 2016: Games-Liste mit Release-Terminen
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    Es gibt 58 Kommentare zum Artikel
    Von Jefferson
    schoene Bildergallerie hab bestimmt in kein RPG mehr Zeit investiert wie in Might & Magic 4&5 World of Xeen man war…
    Von LuckyKojote
    Ich finde es ja nett, das Divinity 2 erwähnt wird... aber die (meiner bescheidenen Meinung nach) geschichtlich und…
    Von MasterOhh
    Hmmm, das der Open world Shooter Fallout 3 als Rollenspiel durchgeht aber Deus Ex nicht raff ich irgendwie überhaupt…
    Von BlackDragon26
    Nette aufstellung was mir jedoch fehlt sind die nicht PC titel!Was ist mit Ambermoon für den Amiga oder wo zur hölle…
    Von Tremendous
    Wo bitte ist Outcast?Das vermisse ich doch sehr in der Liste
      • Von Jefferson Schraubenverwechsler(in)
        schoene Bildergallerie
        hab bestimmt in kein RPG mehr Zeit investiert wie in Might & Magic 4&5 World of Xeen
        man war das ein geiles Spiel

        Da koennen hoechstens noch die SSI RPGs mithalten in der Summe, die waren auch klasse. Auch wenn man viele Teile der Geschichte in den beiligenden Heftchen/Anleitung nachlesen musste (Kopierschutz!), waren sie, zumindest fuer meinen Geschmack, unglaublich motivierend.

        Ein weiteres Highlight ist das hier nicht weiter erwaehnte (hoechstens durch den Beginn der Serie in den 80igern) Ultima VII
        bis auf das Kampfsystem ein perfektes RPG gewesen in meinen Augen... mehr Spass gemacht hatte es trotzdem in Xeen rum zu porten, seine Burg an sich zu reisen und die Stats in astronomische Hoehen schiessen zu sehen... wenns doch nur nicht so lange her waere...

        Und stimmt schon, kann mit Dungeon Siege nicht wirklich was anfangen, die Mod Community und treuen Fans halten das Spiel aber bestimmt nicht zu unrecht immer noch am Leben

        meine aktuelle Hoffnung, auch wenn mich der Vorgaenger fast nur optisch ueberzeugte (nach dem grossen Patch zumindest, Stichwort: Gesichtsgrafik), Two Worlds 2
        Vielleicht hole ich mir ja noch Risen, aber ich denke TW2 koennte mir eher zusagen *hoff*
      • Von LuckyKojote Schraubenverwechsler(in)
        Ich finde es ja nett, das Divinity 2 erwähnt wird... aber die (meiner bescheidenen Meinung nach) geschichtlich und spielerisch wesentlich interessanteren Divine Divinity und Beyond Divinity fehlen.

        Die Möglichkeiten des freien Talentsystems und der daraus resultierenden Möglichkeiten auf den eigenen Spielstyle perfekt angepasste Charaktere zu kreieren und oder gar die abgedrehte Story des an sich geketteten Todesritters (Ich liebe diesen kleinen netten bitterbösen Kerl) in Beyond Divinity sind halt wohl nicht so wichtig, wie ein weiteres aufgehübschtes "Gamebryo-Engine-Konsolenport-Einheits-Game" (was ne Wortschöpfung), das meiner Meinung nach trotz netter Drachenflug Sequenzen (ärgere nur ich mich darüber, das man Gegner am Boden nicht mal so richtig drachisch wegbrutzeln kann???) und einer netten vorhersehbaren Standartkost in Sachen Fantasystory, wenn man einschlägige Materie öfter liest/spielt/schaut, aber sonst nichts wirklich neu macht.

        Dann nehmt wirklich lieber Morrowind auf, das einem in einer 3D-Welt für den damaligen Zeitpunkt vom Tiefgang her etwas geboten hat, was zu diesem Zeitpunkt noch nicht da war.

        LG LuckyKojote
      • Von MasterOhh Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Hmmm, das der Open world Shooter Fallout 3 als Rollenspiel durchgeht aber Deus Ex nicht raff ich irgendwie überhaupt nicht.
        Woran liegt es das Deus Ex für euch nicht als RPG zählt?
      • Von BlackDragon26 Sysprofile-User(in)
        Nette aufstellung was mir jedoch fehlt sind die nicht PC titel!
        Was ist mit Ambermoon für den Amiga oder wo zur hölle ist Final Fantasie?
        Gehören die einfach nicht in genre? Denke schon!
      • Von Tremendous PC-Selbstbauer(in)
        Wo bitte ist Outcast?
        Das vermisse ich doch sehr in der Liste
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Reise durch die Geschichte der Rollenspiele
Rollenspiele, die keine permanente Internetverbindung verlangen, liegen wieder hoch im Kurs. An langen und kalten Wintertagen lässt sich trefflich in die fremde Welt eintauchen. PC Games Hardware macht daher eine Reise durch die Zeit und stellt Meilensteine sowie "Must-haves" der Rollenspiel-Geschichte vor.
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Reise-durch-die-Geschichte-der-Rollenspiele-700549/
07.12.2009
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