Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von JBX Freizeitschrauber(in)
        Zitat von neuer101
        Also das Thief Bild ist ja mal total verhunzt...Thief 1 ist von 1998, nicht 1994...Teil 2 von 2000 und das auf dem Bild ist Thief 3 von 2004

        Das Bild ist in der Tat falsch... aber das 3er Thief hatte eigentlich auch eine recht ordentliche KI (mal von so Sachen abgesehen, dass man einfach an einer Wand hochklettern konnte wenn man entdeckt war und dann niemand einem was anhaben konnt )
      • Von mapel110 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        hrhr über COD2 wollte ich auch gerade lästern. ^^

        Generell zeigen die genannten Beispiele eines. Das es noch ein sehr weiter Weg zur guten KI ist.

        Und ich denke, weil es heute Multiplayer gibt, wirds auch keinen großen Fortschritt mehr in dem Bereich geben.
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von neuer101
        Also das Thief Bild ist ja mal total verhunzt...Thief 1 ist von 1998, nicht 1994...Teil 2 von 2000 und das auf dem Bild ist Thief 3 von 2004
        genau.

        Außerdem erinnere ich mich bei Call of Duty 2 nicht an eine gute KI, sondern COD2 war der Beginn des Moorhuhn-Weltkriegsspiels. Ein neues Genre ward geboren. Die "KI" generierte so lange Gegner, bis man weiter lief im Level. Geile KI.

        Enemy Territory Quake Wars hatte für so ein komplexes Spielprinzip sehr brauchbare KI Kollegen, falls der Server nicht voll war. Sie konnten die Ziele selbstständig erfüllen und übernahmen die Rolle des Gehilfen in den Onlineschlachten besser als es die meisten egoistischen Menschen auf Publics schafften. Zumindest anfangs, später hat sich ein gutes Teamgefühl entwickelt, weil dann auch der dümmste Egoist mal draufgekommen ist, dass so eine Map nicht zu gewinnen ist.
      • Von neuer101 PC-Selbstbauer(in)
        Also das Thief Bild ist ja mal total verhunzt...Thief 1 ist von 1998, nicht 1994...Teil 2 von 2000 und das auf dem Bild ist Thief 3 von 2004
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Blöde Frage:
        Was sucht Transport Tycoon in dieser Liste bzw. was hat der Autor damit angestellt? Ich hab das nun wirklich sehr lange gespielt (und spiele es immer noch von Zeit und Zeit) und ich habe (wie im Umfragethread zum gleichen Thema geschrieben) nicht ein einziges mal eine intelligente Baumaßnahme durch Computerspieler beobachten können.
        Bei mir sind Streckenführungen wie diese hier standard:

        _____
        \
        ____/
        /
        \___
        \ _______
        | /
        | |
        \_/


        Und wenn man dem Computergegner einfach mal eine Schiene quer vor den neuen Bahnhof setzt, dann baut er solche Streckenabschnitte durchaus 20mal hintereinander in exakt gleicher Weise, nur um sie wieder abzureißen, weil er sie eben nicht mit dem Bahnhof verbinden kann.
        Ähnliches bei Flugplätzen: Auf der einen Seite der Stadt ist ein komplett freies, Ebenes Feld. Auf der anderen Seite hebt der Computerspieler die Felder rings um einen Berg an (Geländerveränderungen sind in TT mit sehr großem Abstand die teuerste Aktion), um seinen Flughafen auf den Gipfel zu setzen (in dem Zuge muss er natürlich größere Teile der Stadt abreißen, so dass es am Ende gar nichts mehr zu transportieren gibt). Habe schon Computergegner gehabt, die haben als erste zwei Flugplätze gebaut und hatten dann soviel Geld ausgegeben, dass sie sich kein Flugzeug mehr leisten konnten...
        Intelligent ist nun wirklich was anderes.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
746411
Spiele
Gameplay, das Spaß macht
Eine gute künstliche Intelligenz (kurz: KI) sorgt wie eine brauchbare Physiksimulation für glaubwürdigere Atmosphäre und zusätzlichen Spielspaß. Nichts ist schlimmer, wenn sich Gegner oder Mitspieler merkwürdig verhalten. PC Games Hardware beleuchtet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von KI in Spielen.
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Gameplay-das-Spass-macht-746411/
02.05.2010
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/04/1180922790-00.png
KI, Künstliche Intelligenz, Spiele, Gameplay
specials