Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Diese 18 deutschen Synchros zerstören den Spielspaß: Welche Spiele haben Sie davon gespielt?

    Die deutsche Synchronisation für Videospiele ist für Fachpresse und Fans seit Jahren ein leidiges Thema. Dabei stecken die Entwickler sehr viel Geld in die Vertonung ihrer Titel und auch die angeheuerten Studios zeichnen sich durch ihre Professionalität aus. Trotzdem erscheinen immer wieder Videospiele, mit einer mangelhaften Synchronisation. PC Games Hardware hat sich die härtesten Fälle einmal genauer angeschaut und die schlimmsten Videospiel-Synchronisationen für Sie zusammen gestellt.

    Die Produktion eines Videospiels ist ein kostenintensives und aufwendiges Unterfangen. Gerade Blockbuster-Titel wie Modern Warfare 3 oder The Elder Scrolls 5 Skyrim verschlingen oft Millionen von Euro, bevor sie in den Läden erscheinen. Neben der Entwicklung und dem Marketing müssen die Publisher auch immer noch ein wenig Kleingeld für die Lokalisation ihrer Titel bereit halten. Immerhin erscheinen Videospiele inzwischen weltweit und während die meisten Länder eher auf Untertitel und originale Sprachausgabe vertrauen, ist es in Westeuropa und vor allem in Deutschland gang und gäbe, Filme und Videospiele mit lokalen Synchronsprechern neu zu vertonen.

    Natürliche Schwierigkeiten bei der Übersetzung
    Während die Synchronisation bei Filmen und Serien meistens recht hoch angesehen wird, hat die Neuvertonung von Videospielen meistens einen schweren Stand unter den Fans. Dabei zeichnen sich meistens die gleichen Studios für die Synchronisation der beiden Medien verantwortlich. Auch die finanziellen Mittel dürften inzwischen keinen Unterschied mehr darstellen, immerhin steht hinter den meisten Blockbuster-Spielen genügend Geld, um eine gute Synchronisation auf die Beine zu stellen. Und in der Tat: Viele aktuelle Videospiele können mit einer starken Vertonung aufwarten, so überträgt auch die deutsche Version von Dead Space 2 die Panik vor den Aliens und der Humor in Portal 2 kann auch mit dem deutschen Sprecher überzeugen.

    Das ein Teil der Atmosphäre, des Wortwitzes oder der Dialoge bei der Übersetzung zwangsweise auf der Strecke bleibt, liegt in der Natur der Sache. Auch deshalb schwören viele Fans auf die originale Version eines Filmes, einer Serie oder eines Spieles. Ein gutes Beispiel liefert hier das 2011 erschienene Duke Nukem Forever: Mit der Synchronstimme von Bruce Willis hatte auch die deutsche Version einen kernigen Sprecher, gegen das amerikanische Original Jon St. John kommt dieser aber nicht an.

    Schlechte Videospielsynchronisationen - Ein Zeitproblem ?
    Es gibt aber auch Videospiele, bei denen die Synchronisation schlichtweg fehlerhaft und unausgereift ist. Der Spiele-Klassiker Metal Gear Solid gilt bis heute als Lokalisations-Disaster, und auch die deutsche Umsetzung der Unreal-Tournament-Sprüche "Double-Kill" und "Godlike" lassen zu wünschen übrig. Allerdings werden solche Fehler häufig vermieden, weil schon bei der Übersetzung des Originaltextes auf sprachliche Feinheiten, kulturelle Eigenheiten und besondere Ausdrücke geachtet wird. Die Auswahl der Sprecher erfolgt ebenfalls in Absprache mit dem Entwickler, dieser hat auch bei kritischen Entscheidungen das letzte Wort. Im Studio selber achten dann Aufnahmeleiter, Dialogregisseur und Tonmeister auf die richtige Synchronisation, das gilt für Filme wie für Videospiele.

    Allerdings haben die meisten Studios bei Videospiel-Synchronisationen auch ein riesiges Problem, nämlich den Zeitdruck. Während Filme meistens erst Wochen nach dem amerikanischen Release auch in Deutschland erscheinen, werden Spiele oft zeitgleich released. Die Sprecher müssen also häufig mit einem noch unfertigen Spiel arbeiten, fehlt dann noch die korrekte Anweisung durch den Hersteller, können leicht skurrile Fehler bei der Synchronisation entstehen. Früher war das Problem übrigens noch nicht ganz so ausgeprägt, da Spiele keine Sprachausgabe hatten. Manch einer erinnert sich noch an die Textübersetzungen, die teils an Genialität grenzten. Als Beispiel sind diverse LucasArts-Adventures zu nennen. PC Games Hardware hat sich einmal mit den schlimmsten Schnitzern der deutschen Synchronisation beschäftigt und Ihnen eine kleine Auswahl in der Bildergalerie bereit gestellt. Falls Ihnen noch weitere Beispiele zu diesem Thema einfallen, nutzen Sie den Kommentarbereich, um uns Ihre Vorschläge mitzuteilen.

    Flight of the Amazon Queen (1995): Gerade das Adventure-Genre ist eigentlich befreit von schlechten deutschen Synchros. Die weiße Weste wird eigentlich nur von <a href=Flight of the Amazon Queen besudelt, denn bereits 1995 mussten die deutschen Spieler diese Stimmen ertragen.">
    • Es gibt 78 Kommentare zum Artikel
      Von 7upMan
      Also ich kann nur wieder Evolution empfehlen. Da gibt es viele Stellen, so die dt. Synchro wenig oder gar nicht…
      Von WaterShot
      Oh man.... hab heute den Film "Bad Sitter/The Sitter" auf deutsch und auf englisch gesehen. Im englischen Original ist…
      Von majinvegeta20
      Meist ist es dennoch so, das die Sprecher nicht so synchronisieren dürfen, wie sie gern wollten, weil man der Meinung…
      Von hfb
      Ich denke da eher an einen Neurologen, mein Gehör selbst arbeitet trotz 30 Jahren in einer Rockband immer noch perfekt…
      Von WaterShot
      Ich finde den Film Luther genial gemacht - im Übrigen auch eine deutsche Produktion an der sich die Briten und Amis…
    • Print / Abo
      Apps
      PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
      PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
    article
    907939
    Spiele
    PCGH-Wissen
    Die deutsche Synchronisation für Videospiele ist für Fachpresse und Fans seit Jahren ein leidiges Thema. Dabei stecken die Entwickler sehr viel Geld in die Vertonung ihrer Titel und auch die angeheuerten Studios zeichnen sich durch ihre Professionalität aus. Trotzdem erscheinen immer wieder Videospiele, mit einer mangelhaften Synchronisation. PC Games Hardware hat sich die härtesten Fälle einmal genauer angeschaut und die schlimmsten Videospiel-Synchronisationen für Sie zusammen gestellt.
    http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Diese-deutschen-Synchros-zerstoeren-den-Spielspass-907939/
    28.06.2012
    http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/06/1166436869620.jpg
    spielemarkt,the elder scrolls 5 skyrim,modern warfare 3,portal 2,dead space 2
    specials