Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Santury Komplett-PC-Käufer(in)
        Ohhh war das eine schöne Zeit!!! Ich bin mit Ultima V in die Serie eingestiegen, damals natürlich auf dem Brotkasten (C64).

        8 Disketten mussten da ständig bereit gehalten werden.

        Ich habe mehr Englisch gelernt durch das Game, als in der Schule

        Ultima V habe ich 7 Monate lang jeden Tag gezockt...einfach nur genial!!!

        ...und dann Ultima VIII Pagan erst...was für eine Atmosphäre als man die Zauber der Hexenmeister erlernt und das Pentagram bestücken muss...schwelg!!!

        Lord British forever

        Gruß
        Santury (PS: Mein Charaktername seit U5 )
      • Von utacat Freizeitschrauber(in)
        Auf meinem ersten PC 1999 lief bei mir Ultima 9 in jeder freien Minute.
        Das Britannia Lied liegt mir heute noch in den Ohren.
        Meine bessere Hälfte schloss damals demonstrativ die Tür zu meinem Kabinette und noch die Wohnzimmertür!
        Bei meiner Spielepackung war damals ein Tuch dabei. Das liegt bei mir heute noch von Zeit zu Zeit als Mitteldeckchen in meinem PC-Zimmer.
      • Von basco28 Schraubenverwechsler(in)
        Ultima das Ultimum, zumindest wenn es um RPG's geht.
        Ich kann auch nur wie meine Vorredner beipflichten, das
        Ultima mir damals viel gegeben hat.

        Mit seiner story um den Oberschurken Guardian, und das Black Gate
        das sich ja auch bis in Ultima 9 hinzog, wenn ich mich nicht täusche.

        Auch wenn ich erst recht
        spät zur Serie gefunden habe, sieht man einmal von Freunden ab
        mit den man damals zusammen gespielt hatte, war Ultima 7 für mich
        das erste, und immer noch bis heute "freieste" RPG das ich spielen durfte.
        Man konnte jederzeit überall hin gehen, mit dem Schiff fahren, auf dem Pferd reiten, sein eigenes Brot backen, seine eigene kleine Schwertersammlung in einem kleinen verlassenen Wald beherbergen, was einem so gerade in den Sinn kam.
        Auch der eingebaute Editor war echt cool, man konnte viele eigene Dinge
        damit basteln.

        Auch war ich damals mit bei UO dabei, was wirklich ein teures und zeitintensives Vergnügen war, da es zu der Zeit noch nicht so etwas wie Internet Flatrate gab.
        Aber es war es mir wert, auch wenn ich
        es etwas zu exzessiv betrieben hatte erinnere ich mich noch gerne
        an die Anfangstage von UO zurück, da es wirklich mit seiner Community
        ein besonderes Erlebniss war.

        Schade das man heutzutage so etwas nicht mehr geboten bekommt,
        Aber Legenden, wenn man Ultima mal so bezeichnen möchte, gibt es
        halt nicht so oft.

        Basco
      • Von Perwollschaf Schraubenverwechsler(in)
        Ach Ultima Underworld... *seuftz* *schwelg* und was bekommt man heute vorgesetzt?
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Ultima. Hmm also der Untergang der Serie is traurig, war aber der gleichzeitig ein Aufstieg einer neuen Geschäftstradition: EA hatte früher ja nur Sportspiele in Serie Produziert, mit UO hat man rausgefunden, dass das auch mit "anderen" Spielen geht. Inzwischenzeit (cod 1 - 5!) geht das ja schon mit jedem Spiel und bei anderen Publishern.
        Ja schade, dass Garriott der Geldhahn bei Ultima 9 zugedreht wurde und er die kreative Kontrolle verloren hatte bzw ihm entzogen wurde durch einen Publisher. Tabula Rasa war wohl leider auch nich so der ersehnte Hit, ich hätte gerne UO2 und heute wahrscheinlich schon 3 gesehen....

        Aber UO ist aufgrund diverser Privater Server sehr individuell geworden, was auch gut is irgendwie. Es lässt raum für eigene Welten und Kreativität. Wers öfter zockt kann ja "imperium deorum"(:: News) probieren, is ein Server eines Freundes, die das ganz gut machen. Auf Vorschläge, Erweiterungen und Verbesserungen wird eingegangen. is natürlich ein Freeshard, also nix mit Monatsgebüren
        Sorry für die Werbung, dient aber indirekt ja dem Newskommentar, weils ja drauf hinweist was ausm Spiel wurde ^^
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
669787
Spiele
27 Jahre "Ultima"
Die Ultima-Reihe bildet wohl so etwas wie die Ursuppe für das RPG- und Fantasy-Genre unter den Computerspielen. Wir zeigen die Entwicklung von den Wurzeln 1981 bis zum MMORPG von 2006.
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/27-Jahre-Ultima-669787/
09.12.2008
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/12/Special_Ultima_1_Ultima_1_Atari_1981.jpg
klassiker
specials