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Games World
      • Von Zivo(GER) Komplett-PC-Käufer(in)
        CryEngine sieht schon geil... aber zu viel realismus finde ich ab einen bestimmten Maß schon wieder langweilig...

        Darum steht für mich die SourceEngine auf Platz 1, wegen ihrer Hardwareschonenden Art und Vielseitigkeit... siehe Portal vs. Team Fortress 2.
      • Von BigBubby PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von Rollora
        Zu einer Game-Engine gehören:
        - Soundsystem (Soundberechnung, EAX-Effekte)
        - Künstliche Intelligenz (Gegnerverhalten, Pfadsuche, NPCs)
        - Zustandsspeicherung (Spielstandspeicherung)
        - Physik-Engine (Newton'sche Mechanik für feste Körper, Ragdoll)
        - Steuerung (Verwaltung und Umsetzung der Eingabegeräte)
        - Netzwerk-Code (verwaltet die Multiplayer-Settings)
        - Skripting (vorprogrammierte Spielabläufe)
        - Datenmanagement (verwaltet den Datenfluss zwischen Datenträger und Hardware)
        - Grafik-Engine


        Es ist also nicht nur die Grafik entscheidend.
        Cry Engine ist jetzt wohl nicht so "erfolgreich" nur gutaussehend, bei der Sourceengine kann ich dir recht geben, ebenso bei der Unreal engine.

        Da erfolgreich nich näher spezialisiert ist, werd ich mal kurz eine Historische Auflistung der Top 3 der EINFLUSSREICHSTEN Engines geben:
        Wolf 3d Engine, Doom engine und dann kommen die Quake engines.
        Die meist Lizenzierte Engine war wohl Unreal 3 oder die Quake Engines.
        Dadurch dass der Zahn der Zeit aber an Engines nagt , kann man eigentlich eh nur nach Einfluss gehen, da war halt Id in den 90ern überall am besten, da kam auch die Unrealengine 98 nicht ran, wenn die auch toll war.
        Aber ohne "erfolgreich" zu definieren, kann man da eh kein wirkliches Urteil drüber machen...

        Du hast aber schon gelesen, dass es hier um die GRAFIK-Engine geht?
        Steht schon einiges, was du da schreibst, aber steht nicht im widerspruch zu dem vorposter, da du einfach von was anderem redest
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Arhey
        1. Unreal Engine
        2. Source Engine
        3. Cry Engine

        Unreal Engine, weil die am stärksten verbreitet ist und immer weiter entwickelt wird.

        Source Engine, weil die nach mehreren Jahren immernoch genial aussieht und auch immer weiter entwickelt wird.
        Außerdem sprechen die Systemanforderungen ganz klar für die Engine. Diese läuft selbst auf älteren PCs flüssig und skaliert dabei sehr gut.
        Für mich die bessere Engine, nur leider nicht soweit verbreitet. Villeicht ist da die Preispolitik von Valve dran schuld, aber die Preise kennt man ja als Außenstehender nicht.

        Cry Engine, weil diese einfach super Optik hat, aber nicht sehr weit verbreitet ist und sehr hardwarehungrig ist. Diese Tatsachen stoßen die Engine auf den 3. Platz^^

        Meine Meinung muss keiner teilen, aber respektieren wär schon nicht schlecht :p
        Auch bin ich bereit darüber zu diskutieren, solange es nicht zu Flamewars mutiert.
        Zu einer Game-Engine gehören:
        - Soundsystem (Soundberechnung, EAX-Effekte)
        - Künstliche Intelligenz (Gegnerverhalten, Pfadsuche, NPCs)
        - Zustandsspeicherung (Spielstandspeicherung)
        - Physik-Engine (Newton'sche Mechanik für feste Körper, Ragdoll)
        - Steuerung (Verwaltung und Umsetzung der Eingabegeräte)
        - Netzwerk-Code (verwaltet die Multiplayer-Settings)
        - Skripting (vorprogrammierte Spielabläufe)
        - Datenmanagement (verwaltet den Datenfluss zwischen Datenträger und Hardware)
        - Grafik-Engine


        Es ist also nicht nur die Grafik entscheidend.
        Cry Engine ist jetzt wohl nicht so "erfolgreich" nur gutaussehend, bei der Sourceengine kann ich dir recht geben, ebenso bei der Unreal engine.

        Da erfolgreich nich näher spezialisiert ist, werd ich mal kurz eine Historische Auflistung der Top 3 der EINFLUSSREICHSTEN Engines geben:
        Wolf 3d Engine, Doom engine und dann kommen die Quake engines.
        Die meist Lizenzierte Engine war wohl Unreal 3 oder die Quake Engines.
        Dadurch dass der Zahn der Zeit aber an Engines nagt , kann man eigentlich eh nur nach Einfluss gehen, da war halt Id in den 90ern überall am besten, da kam auch die Unrealengine 98 nicht ran, wenn die auch toll war.
        Aber ohne "erfolgreich" zu definieren, kann man da eh kein wirkliches Urteil drüber machen...
      • Von Arhey Freizeitschrauber(in)
        1. Unreal Engine
        2. Source Engine
        3. Cry Engine

        Unreal Engine, weil die am stärksten verbreitet ist und immer weiter entwickelt wird.

        Source Engine, weil die nach mehreren Jahren immernoch genial aussieht und auch immer weiter entwickelt wird.
        Außerdem sprechen die Systemanforderungen ganz klar für die Engine. Diese läuft selbst auf älteren PCs flüssig und skaliert dabei sehr gut.
        Für mich die bessere Engine, nur leider nicht soweit verbreitet. Villeicht ist da die Preispolitik von Valve dran schuld, aber die Preise kennt man ja als Außenstehender nicht.

        Cry Engine, weil diese einfach super Optik hat, aber nicht sehr weit verbreitet ist und sehr hardwarehungrig ist. Diese Tatsachen stoßen die Engine auf den 3. Platz^^

        Meine Meinung muss keiner teilen, aber respektieren wär schon nicht schlecht :p
        Auch bin ich bereit darüber zu diskutieren, solange es nicht zu Flamewars mutiert.
      • Von Xantaros Kabelverknoter(in)
        pacman

        ich sag nur pacman....
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Spiele
Cry-Engine, id-Tech, Unreal-Engine
Garfik-Engines treiben die Spiele an, die uns unterhalten. Die bekanntesten dürften von id Software, Epic und Crytek stammen. Die Kollegen der PC Action haben die 10 erfolgreichsten Grafik-Engines für den PC vorgestellt.
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26.06.2009
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