Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Mueller1 PC-Selbstbauer(in)
        Ich weiß, die News ist schon etwas älter, aber ich kann zumindest auf meinem System (i7-6700, ASUS Z170-A) mit Win10 v1511 Build 10586.29 nicht bestätigen, dass Speed Shift (aka Hardware P-States) aktiv wäre. Da es unter Linux funktioniert ist es keine Limitierung des Mainboards / von BIOS-Einstellungen.

        Im Übrigen ist dieses Feature keineswegs neu in Windows 10, wie dieser Support-Eintrag von MS zeigt: https://support.microsoft...
        Offensichtlich war HWP auch schon in Win 8.1 aktiv wurde dann aber auf Grund von Stabilitätsproblemen wieder deaktiviert.

        Kann denn jemand tatsächlich bestätigen, dass Speed Shift bei ihm aktiv wäre? Das Tool HWiNFO zeigt das u.A. an ("SST" muss hier grün sein).
      • Von DKK007 Moderator
        Zitat von rhyn2012
        vielleicht könnte AMD das auch mal machen
        Erstmal muss ZEN kommen.
      • Von rhyn2012 Software-Overclocker(in)
        vielleicht könnte AMD das auch mal machen
      • Von PCGH_Mark The true Mantle
        Zitat von Brehministrator
        Sorgt denn SpeedShift auch dafür, dass der Prozessor nach Last-Ende schneller als bisher wieder in die niedrigen Taktraten kommt? Alle bisher erschienenen Tests und Artikel konzentrieren sich leider nur auf das Hochtakten. Über Energie-Einsparungen aufgrund von schnellerem Runtertakten habe ich noch gar nichts gelesen. Wäre natürlich cool, wenn das ebenso funktionieren würde. Ist aber bisher nur Spekulation, bis es mal einer gründlich testet...
        Klar. Zudem wird eine Aufgabe durch das direkte Hochtakten auch schneller erledigt, als wenn die CPU ewig lang in den mittleren und dann hohen P-States herumdümpelt.

        Zitat von Ancoron77
        Mal ne Frage an die Experten hier: Mein i7 4790K (auf nem Asus Board M7 Ranger) unterstützt sowas Ähnliches. Im Bios hab ich's so eingestellt, dass er maximal 4Ghz auf allen Kernen erreicht, Turbo is aus, und mormal unter Windows 10 beim Surfen nudelt er so mit 730 Mhz vor sich hin weil ich mir einbilde, so Strom zu sparen. In ArmA 3 geht's dann ruck zuck rund und die Leistung ist da. Ist das nicht das Gleiche? Bzw. wo liegt denn der Unterschied zu den P-States/Speed Shift bei Skylake?
        Normalerweise sind die P-States im Mainboard-BIOS hinterlegt, die das Betriebssystem dann festlegt (so auch bei dir). Mit Speed Shift übernimmt das Ganze die CPU selbst, wodurch die Wechsel schneller ablaufen. Im Idle taktet die CPU natürlich wie gewohnt herunter, unter Last hoch.
      • Von Ancoron77 Komplett-PC-Käufer(in)
        Mal ne Frage an die Experten hier: Mein i7 4790K (auf nem Asus Board M7 Ranger) unterstützt sowas Ähnliches. Im Bios hab ich's so eingestellt, dass er maximal 4Ghz auf allen Kernen erreicht, Turbo is aus, und mormal unter Windows 10 beim Surfen nudelt er so mit 730 Mhz vor sich hin weil ich mir einbilde, so Strom zu sparen. In ArmA 3 geht's dann ruck zuck rund und die Leistung ist da. Ist das nicht das Gleiche? Bzw. wo liegt denn der Unterschied zu den P-States/Speed Shift bei Skylake?
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1178092
Skylake-S
Intel Speed Shift in Windows 10 enthalten: Erster Test mit Threshold 2
Intel und Microsoft haben Speed Shift still und heimlich im Threshold-2-Update für Windows 10 integriert. Wer die aktuelle Version in Kombination mit einem Skylake-System nutzt, profitiert also von den schnelleren P-State-Schaltzeiten. Pcper.com hat sich bereits angesehen, wie stark die Verbesserungen ausfallen.
http://www.pcgameshardware.de/Skylake-S-Codename-260925/News/Intel-Speed-Shift-in-Windows-10-enthalten-Erster-Test-mit-Threshold-2-1178092/
18.11.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/08/Intel_Skylake_Core_i5-6600K_Core_i7-6700K16-pcgh_b2teaser_169.jpg
intel,microsoft,skylake,cpu,windows 10
news