Online-Abo
Games World
      • Von DKK007 Moderator
        Kann es sein, das ASuS noch nicht für alle Boards Updates hat? Für das "H170M-E D3" ist das letzte Update von Anfang Dezember.
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Incredible Alk
        Gar nicht. Die Situation, in der dieser Bug auftritt wirst du in keiner Anwendung und in keinem Spiel der Welt je erleben. Der Bugfix umgeht nur ganz gezielt diesen einen Minifehler und hat auf alles andere keinen Einfluss.

        Bitte unterscheide den Bug hier von großen Bugs wie dem TLB damals beim Phenom. Beim TLB Bug wurde die CPU insgesamt langsamer einfach weil man einen groben Fehler umständlich umgehen musste und dabei ganze Bereiche/Funktionen der CPU deaktivieren musste.
        Der Skylake-Bug hier ist nur ein Minibug von Hunderten der medientechnisch aufgeblasen wurde weil der "Finder" vielleicht ein gesundes Geltungsbedürfnis hatte und es ein programm betrifft das in der Szene bekannt ist - für alle User die nicht tagelang Prime95 in ganz speziellen Einstellungen rennen lassen ist das ganze Thema völlig belanglos (die brauchen auch den Bugfix nicht).
        Ich finde irgendwie auch seltsam, dass dieser eine Bug so viel Aufmerksamkeit bekommt. Die anderen 100e Bugs auf Intels offizieller "Errata" Liste fühlen sich zu recht total vernachlässigt.
        Und ja, nicht nur Intel CPUs haben 100e Bugs
      • Von Incredible Alk Moderator
        Gar nicht. Die Situation, in der dieser Bug auftritt wirst du in keiner Anwendung und in keinem Spiel der Welt je erleben. Der Bugfix umgeht nur ganz gezielt diesen einen Minifehler und hat auf alles andere keinen Einfluss.

        Bitte unterscheide den Bug hier von großen Bugs wie dem TLB damals beim Phenom. Beim TLB Bug wurde die CPU insgesamt langsamer einfach weil man einen groben Fehler umständlich umgehen musste und dabei ganze Bereiche/Funktionen der CPU deaktivieren musste.
        Der Skylake-Bug hier ist nur ein Minibug von Hunderten der medientechnisch aufgeblasen wurde weil der "Finder" vielleicht ein gesundes Geltungsbedürfnis hatte und es ein programm betrifft das in der Szene bekannt ist - für alle User die nicht tagelang Prime95 in ganz speziellen Einstellungen rennen lassen ist das ganze Thema völlig belanglos (die brauchen auch den Bugfix nicht).
      • Von Stoeppsel Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Mich würde mal interessieren, um wie viel Prozent die Leistung in welchen Spielen/Anwendungen mit dieser Bug-Behebung einbricht
        (oder mit Glück vielleicht auch nicht).
      • Von DARPA Software-Overclocker(in)
        Ich kann berichten, dass Asrock inzwischen einen neuen Microcode veröffentlicht hat, der den Bug behebt. Erste Tests sehen zuversichtlich aus.

        Nur so nebenbei: Und wieder bin ich von Asrock begeistert, der MC wurde direkt für verschiedene Bios Revisionen gebracht. Für mich im Moment der Hersteller mit dem besten Support. Das erste Mal kein Asus verbaut und hab es kein Stück bereut.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 09/2016 PC Games 08/2016 PC Games MMore 09/2016 play³ 09/2016 Games Aktuell 09/2016 buffed 08/2016 XBG Games 09/2016
    PCGH Magazin 09/2016 PC Games 08/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1182975
Skylake
Prime 95: BIOS-Updates für Skylake-Bug [Update 2]
Die Skylake-Architektur hat unter bestimmten Voraussetzungen ein Problem mit Prime 95 und friert ein. Intel hat den Fehler bestätigt und auch eine Lösung, die aber die Mainboard-Hersteller per BIOS ausliefern müssen. Ein großes Drama dürfte der Fehler aber nicht sein, auch wenn sich Intel über die Ursache bedeckt hält.
http://www.pcgameshardware.de/Skylake-Codename-259478/News/Bug-in-Skylake-Prime-95-1182975/
28.01.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/08/Intel_Skylake_Core_i5-6600K_Core_i7-6700K29-pcgh_b2teaser_169.jpg
news