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Games World
      • Von Kinguin
        Zitat von ein_schelm
        Viele der ehemalige Mitarbeiten von Maxis hat EA anderweitig übernommen - so sie den wollten.
        Bist du sicher das dieser ominöse "Ehemaliger Entwickler" nicht doch noch für EA arbeitet?
        Das kann sein,aber ich bin jetzt auf Grund des Artikels von einem ehemaligen Mitarbeiter von EA ausgegangen.
      • Von ein_schelm Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Kinguin
        Das ist aber ein ehemaliger Entwickler, der zu einem Studio gehörte, was von EA geschlossen wurde.
        Er arbeitet also nicht mehr dort und dementsprechend könnte er auch einfach einen ablästern.
        Viele der ehemalige Mitarbeiten von Maxis hat EA anderweitig übernommen - so sie den wollten.
        Bist du sicher das dieser ominöse "Ehemaliger Entwickler" nicht doch noch für EA arbeitet?
      • Von Homerclon BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Brehministrator
        Ist es überraschend, dass ein Angestellter von EA aussagt, dass EA ein fairer Arbeitgeber ist? Es gibt da so ein altes Sprichwort: "Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich pfeif'."

        Ich finde es schade, dass so viele früher echt gute Studios von EA aufgekauft wurden, und dann in den meisten Fällen nur noch Mainstream-Spiele produziert haben, die niemanden mehr so recht vom Hocker hauen konnten. Meine persönlichen Extrembeispiele sind Westwood (Command&Conquer) und eben Maxis
        Der letzte C&C-Titel von Westwood war aber Renegade, und das hatte nur das Universum gemein. Renegade war ein Shooter.
        Das letzte RTS war Alarmstufe Rot 2, wobei es von Westwood Pacific (Schwesternstudio) stammte. Das bald darauf in EA Pacific umbenannt wurde und C&C Generals entwickelte.
        Kurz nach Release von Generals wurden die Westwood Studios und EA Pacific geschlossen.

        Westwood hatte also nach dem Release von RA2 gar nicht mehr wirklich Gelegenheit nochmal zu überzeugen, da sie 3 Jahre später (das war vor inzwischen ziemlich genau 15 Jahre) geschlossen wurden.
        Ein Großteil der ehemaligen Westwood Mitarbeiter gründeten das Studio Petroglyph Games.
      • Von Scholdarr BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Brehministrator

        Ich finde es schade, dass so viele früher echt gute Studios von EA aufgekauft wurden, und dann in den meisten Fällen nur noch Mainstream-Spiele produziert haben, die niemanden mehr so recht vom Hocker hauen konnten. Meine persönlichen Extrembeispiele sind Westwood (Command&Conquer) und eben Maxis
        Naja, das ist aber nicht auf EA beschränkt. Das ist vielmehr in den allermeisten Fällen ein Produkt des eigenen Erfolgs...

        Spiel 1: kleineres Spiel, das eine Nischenkundschaft anlockt, kommerzieller Erfolg ok
        Spiel 2: wie Spiel 1, nur alles ein wenig verbessert und größer, kommerzieller Erfolg größer
        Spiel 3: wie Spiel 2, nur noch größer, neben der Nischenkundschaft wird auch der Massenmarkt angesprochen, großer kommerzieller Erfolg

        usw.

        Oft ist es so, dass ein großer Publisher eine Marke nach Spiel 1 oder 2 kauft, muss aber nicht so sein. Dafür braucht man sich nur mal Witcher 3 anschauen. Auch das leidet daran, dass es jetzt groß ist und deswegen eine Menge Kopien verkaufen muss und damit den Massenmarkt ansprechen muss. Für ein großes AAA Spiel ist der Nischenmarkt nun mal nicht groß genug...

        Nur sehr wenige Entwickler "bleiben bei ihren Leisten" und versuchen, ihre Projekte nicht zu groß werden zu lassen bzw. ihren Nischen-/Genrecharme zu erhalten. Man muss eben gut abschätzen, wie viel Kopien man absetzen kann, wenn man nicht den Mainstream anspricht. Für viele große Publisher ist dieses Geschäft nicht wirklich interessant. Zu klein ist die Marge, um den Overhead zu finanzieren. Traurig, ist aber so...
      • Von Kinguin
        Zitat von Brehministrator
        Ist es überraschend, dass ein Angestellter von EA aussagt, dass EA ein fairer Arbeitgeber ist? Es gibt da so ein altes Sprichwort: "Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich pfeif'."


        Das ist aber ein ehemaliger Entwickler, der zu einem Studio gehörte, was von EA geschlossen wurde.
        Er arbeitet also nicht mehr dort und dementsprechend könnte er auch einfach einen ablästern.
        Ich glaube nicht, dass ein Ex Angestellter von EA noch ein ordentliches Sümmchen nach seiner Entlassung bekommt nur um eine solche Aussage zu tätigen. ^^
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1152856
Sim City
Sim City: Ehemaliger Entwickler über das Ende von Maxis Emeryville - "EA ist ein toller Arbeitgeber"
Nach der Schließung des einstigen Hauptquartiers von Maxis in Emeryville hat sich ein ehemaliger Entwickler zu Wort gemeldet. Seinem Bericht nach wurde das Studio geschlossen, weil die Sim-City-Reihe nie so viel Geld wie Die Sims eingespielt hat. EA sei allerdings ein fairer Arbeitgeber.
http://www.pcgameshardware.de/Sim-City-Spiel-15619/News/Entwickler-ueber-Studioschliessung-1152856/
07.03.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/06/sim_city_ea_008_b2teaser_169.jpg
sim city,maxis,ea electronic arts
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