Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Ich brauch eh n neues Portemonaie und fände es toll, wenn man sich n zusätzliches Ausklapp-Element wegen dem Perso sparen könnte.
        (aber so wie es aussieht, geht es wohl nach Antragsstellung und ich musste jetzt nen neuen beantragen, weil ich den bis spätestens MItte November in der Hand halten muss)
      • Von DOTL Software-Overclocker(in)
        Zitat von andi6.0


        Man sollte lieber den alten Perso etwas verkleinern, dass er ein besseres Maß für den Geldbeutel hat, sonst würde ich nichts ändern.
        Der neue E-Perso soll die Größe einer herkömmlichen EC-Karte haben. Dadurch wird der neue E-Perso auch genauso groß wie der bekannte EU-Führerschein.
        In anderen (europäischen) Ländern wurden die Persos übrigens auch auf diese Größe angepasst, so dass sie allgemein handlicher und auch etwas vergleichbarer werden.
        Fragt sich nur, was zukünftig aus dem Perso-Fach in den Geldbeuteln wird
      • Von andi6.0 Schraubenverwechsler(in)
        Ich bin gegen den el. Perso.

        Man sollte lieber den alten Perso etwas verkleinern, dass er ein besseres Maß für den Geldbeutel hat, sonst würde ich nichts ändern.
        Warum? Also wie auch schon von vielen anderen argumentiert wurde, Sicherheit ist etwas anderes. Denn in einem ausführlichen Bericht des SWR's(od WDR?) haben 8. Klässler den Ausweis für 10€ in ein paar Minuten manipuliert, also wenn dass das beste ist, was deutsche Sicherheitsunternehmen zu bieten haben, können wir aufgeben.

        Auserdem halte ich die erheblichen Mehrkosten für einen Kritikpunkt: wenn ich kein E-banking betreibe, also die Chipfunktion nicht brauche muss ich ja trotzdem mehr zahlen als beim alten Perso, obwohl es ja dann keinen großen Unterschied gibt.
      • Von Murdoch Software-Overclocker(in)
        Fälschungssicher?

        Und mal wieder wurde es geschafft den Leuten etwas vorzugaukeln.

        Das war nie die Intention dieser Aktion.

        Wie hier bereits geschrieben wurde ist die Überwachung des kleinen Mannes die Idee.

        Einen Ausweis wie früher zu fälschen ist schon lange nicht mehr möglich.

        Das Problem fängt da an wo Menschen arbeiten, gibt es korruption und Betrug. Sprich die die es wollen verschaffen sich einen originalen "gefälschten" Ausweis.

        Ich kannte jemanden der hat für seine Landsleute Führerscheine gemacht und zwar echt direkt bei der Dekra und im Fahrschulauto.

        Ich denke mal wenn wir so ein Bild sehen, könnte das für uns jeder sein... von daher... abzocke wie die grüne Plakette und überwachng wie eben im 21, Jahrhundert gewünscht.
      • Von Icejester Software-Overclocker(in)
        Zitat von Rayken
        Ich frage mich wirklich wie sicher der Eletronische Personalausweis wirklich ist. Sprichwort Identitätsdiebstahl, kann ich mich mit einem geklautem bzw. kopierten Ausweis als jemand anderes im Internet ausgeben?
        Ja, klar wird das gehen, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind. Aber ganz ohne Personalausweis geht das eigentlich noch einfacher.

        Zitat von ruyven_macaran
        Wenn du dir jetzt z.B. wegen Verlust einen neuen Perso ausstellen lässt, dann können sie dir wohl keinen geben, den es erst ab Oktober gibt.
        Gültigkeit sollte typischerweise 6 Jahre sein.
        Personalausweise gelten zehn Jahre ab Ausstellungsdatum, sofern man nicht jünger als 25(?) ist. Davor sind es - glaube ich - fünf Jahre. Aber das betrifft ja ohnehin nur einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung.
        Zitat

        Alte Persos sind afaik ungültig, sobald ein neuer ausgestellt wurde. Solltest du den neuen also gleich wieder verlieren, müsste jeder, der damit bei einer Person aufkreuzt, die die Personummern gegenkontrollieren kann, als Indentitätsdieb ins Visier der Polizei geraten.
        Ich schätze mal, die werden sogar ungültig sein, sobald sie gestohlen gemeldet werden.

        Abgesehen davon: Wo wird eigentlich überhaupt der Perso kontrolliert? Ich brauche den höchstens mal, wenn ich ein Auto miete, in die Disko will oder ein Einschreiben abhole. Aber die Leute da interessiert das Gültigkeitsdatum in der Regel nicht die Bohne. Ich bin vor 2008 knapp drei Jahre ohne gültigen Perso durch die Gegend gelaufen. Geschadet hat es irgendwie nicht.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
754779
Sicherheit
Neuer Perso
Das deutsche Innenministerium hat den bisherigen Einführungstermin für den neuen Personalausweis bestätigt. Ab dem 1. November 2010 werden deutsche Bürger erstmals mit einem elektronischen Modell ausgestattet. Nun werden auch die Preise verkündet.
http://www.pcgameshardware.de/Sicherheit-Thema-229955/News/Neuer-Perso-754779/
18.06.2010
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/12/Elektronischer-Personalausweis.jpg
sicherheit,datenschutz
news