Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Incredible Alk Moderator
        Zitat von Schaffe89
        Sieht so aus, als würd es auf AMD Karten schneller laufen, stimmts?
        Ja, das Spiel liegt AMD Karten etwas besser. Ist nicht aber nicht so dass Welten dazwischen liegen, eine 6970 schlägt beispielsweise eine GTX570 meist um ein paar Prozent und wird nur knapp von der GTX580 geschlagen,
        zumindest unter DX9. (Quelle: http://www.dpigaming.com/...)
        Je nach Settings kann es sogar vorkommen, dass die 6970 ein klein wenig schneller als die 580 zu Werke geht, vor allem in DX11.

        Das ganze rührt daher, dass die Tesselation in der die NVidia punkten könnte nicht sehr stark genutzt wird, wohl aber unter DX11 extremer Gebrauch von Compute Shadern und ähnlichen rechenintensiven Dingen gemacht wird. Die theoretische Rechenleistung des Cayman-Chips auf den neuen AMD Karten ist dem GF110 von NVidia deutlich überlegen, daher kommt es in manchen Situationen vor, dass die eigentlich im Schnitt 10-15% langsamere HD6970 eine GTX580 schlägt.

        Nebenbei sollte man auch bemerken, dass das Spiel wenn mans voll aufdreht vRAM frisst ohne Gnade - der Benchmark verweigert in diesen Einstellungen auf Karten unter 1,5GB RAM gar den Dienst - und die 1,5GB meiner GTX580 waren bereits nach ein paar Sekunden Benchmark restlos voll... vielleicht bricht die Ära der 2GB und 3GB Karten doch früher als erdacht an^^

        Ich weiß nicht, ob die 2GB einer HD6970 da wirklich schon einen messbaren Vorteil gegenüber den 1,5GB einer GTX580 bringen aber ausschließen kann man das sicher nicht.

        EDIT: Wow, ich starte das Spiel nur bis in den Hauptbildschirm und der Afterburner sagt mir, dass 1450 MB meines vRAMs bereits voll sind
      • Von Schaffe89 Gesperrt
        Sieht so aus, als würd es auf AMD Karten schneller laufen, stimmts?
      • Von Shinchyko Freizeitschrauber(in)
        Ich habe mir mal heute ein wenig Zeit genommen, das Ganze mit meinem PC zu testen.

        War ne ziemlich große Arbeit.. immer dieses warten.. war die Hölle

        Ich hoffe es gefällt euch

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        System war mein Gamer PC siehe Signatur.
      • Von Incredible Alk Moderator
        Zitat von raychan
        Habt Ihr schon den Patch? Das versteh ich nicht bei mir lief von 16 bis 20Uhr Steam und er hat kein Update gezogen bei mir ist immer noch nix anwählbar. -.- Und seit 20:30Uhr kann ich Shogun nicht mehr starten weil Steam überlastet ist. So ein schrott -.- und sowas soll die Zukumpft sein.

        Hab ihn auch erst jetzt fertig geladen bekommen. Zum Inhalt: mein lieber mann, sieht um einiges besser aus und endlich lohnt auch ein High-End System

        Benchmarks:

        DX9, 1920x1200, alles auf Maximum+vSync:
        GTX580@600MHz: 43,25 fps
        GTX580@900MHz: 56,80 fps

        DX11, 1920x1200, alles auf Maximum+vSync, alle Zusatzfeatures maximal und 4x MSAA:
        GTX580@600MHz: 23,80 fps
        GTX580@900MHz: 31,65 fps

        Immerhin muss ich jetzt tatsächlich bei "gröberen" Schlachten mit massig Männer auf dem Feld auch mal per Tastenkombo den Grafikturbo einlegen, die allermeiste Zeit sind aber die sparenden (und vor allem leisen!) 600MHz noch ausreichend für rund 30 fps - also locker spielbar bei einem Strategiespiel.

        Insgesamt aber sehr nett gemacht.

        Noch ne Anmerkung am Ende: Wenn ich die Zusatzfunktionen von DX11 NICHT nutze und quasi nur den Renderpfad benutze um "DX9-Qualität" zu erzeugen steigen meine fps-Raten teilweise um nahezu das Doppelte, vor allem die großflächig aufgedeckte Übersichtskarte läuft deutlich schneller als vorher (über 45fps bei 600MHz anstelle von rund 25 unter DX9!).
        Da soll mal noch einer behaupten dass DX11 nichts bringt
      • Von raychan Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Habt Ihr schon den Patch? Das versteh ich nicht bei mir lief von 16 bis 20Uhr Steam und er hat kein Update gezogen bei mir ist immer noch nix anwählbar. -.- Und seit 20:30Uhr kann ich Shogun nicht mehr starten weil Steam überlastet ist. So ein schrott -.- und sowas soll die Zukumpft sein.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
823775
Shogun 2: Total War
Zweiter Patch fügt Directx-11-Unterstützung hinzu
Spätestens Montag soll der zweite Patch zu Shogun 2: Total War erscheinen. Neben einer sehr großen Anzahl von Verbesserungen fügt dieser dem Spiel endlich die lange erwartete DirectX-11-Unterstützung hinzu. Nun ist auch Video dazu im Internet verfügbar - in HD.
http://www.pcgameshardware.de/Shogun-2-Total-War-Spiel-32841/News/Zweiter-Patch-fuegt-Directx-11-Unterstuetzung-hinzu-823775/
09.05.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/11/21808S2_Cavalry_Flank.jpg
shogun 2 total war,strategie,patch,total war,directx 11
news