Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Steff456 Freizeitschrauber(in)
        Ich habe letztens eine Samsung 830 mit 256GB nach kompletten zwei Jahren (!!!) ohne Strom wieder reaktiviert und bis auf die schwachen Leseraten von knapp 60-100MB/s und der teils längeren Ladezeiten durch die Ordnernavigation waren alle Daten noch vorhanden und lesbar.
        Nach ein paar Stunden am Strom wurden die Zellen anscheinend aufgefrischt (oder beim Lesevorgang?) und die alte Lese- und Schreibperformance war wieder da und das träge Input Gefühl war verschwunden. Ich glaube zwei Jahre sind schon das Maximum was Anwender im Alltag haben und deshalb muss man sich überhaupt keine Gedanken um die Lagerfähigkeit von SSDs bei normalen Temperaturen machen.
      • Von Korberich Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Interessant in dem Zusammenhang sind für mich jetzt Hybrid-Festplatten! Da ist ja auch ein 8 GB Flash-Cache drin! Allerdings liegen die Daten im Cache doch ebenso noch ganz normal auf der HDD selbst, oder? Oh, boy... Das man nach solchen Artikeln immer Angst bekommt ist echt nervig! Loool
      • Von Incredible Alk Moderator
        Zitat von Pu244
        Die interessante Frage ist ob das was bringen würde. Denn wie schon oft hier gesagt wird Flash nicht permant neu beschieben, er ist eben kein DRAM.
        Manche User behaupten das Gegenteil.
        Auf eine entsprechende Quelle warte ich noch.
      • Von Pu244 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        Die 5V STB werden vom Mainboard (optional/z.T. deaktivierbar) an alle Geräte weitergegeben, die den Rechner einschalten können: PS/2, USB (wake-on-keyboard/-mouse), Netzwerkcontroller (-LAN) und Erweiterungskarten (-PCI). Festplatten gehören allerdings nicht dazu und da deren Stromversorgung nicht über das Mainboard läuft wäre mir auch kein Mechanismus bekannt, der die Versorgung übernehmen könnte.
        Die interessante Frage ist ob das was bringen würde. Denn wie schon oft hier gesagt wird Flash nicht permant neu beschieben, er ist eben kein DRAM.
      • Von Rarek F@H-Team-Member (m/w)
        ach ein bisschen löten und dann klappt das auch

        (nein bitte nicht machen!)
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1158679
SSD
SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung
Die JEDEC hat die aktuelle Fassung ihrer Untersuchung zum Datenverlust bei SSDs vorgelegt, die über das Problem der stromlosen Lagerung von befüllten SSDs berichtet. Die können nämlich bei dieser Lagerung Daten verlieren, was es zu beachten gilt.
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/SSD-ist-kein-Datengrab-1158679/
11.05.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/05/2015-05-11_140340-pcgh_b2teaser_169.jpg
news