Online-Abo
Games World
      • Von Holdrio Gesperrt
        Wie viel ruhiger das Bild und erst recht das Flimmergras mit SSAA ist, ist nun aber wirklich nicht zu übersehen.

        Zitat von multimolti

        Unten sind Vergleichs-Screenshots, und soo gigantisch ist der Unterschied jetzt ehrlich gesagt nicht. Da verstehe ich nicht, warum man 16xS nehmen sollte und warum das im Vergleich so viel Rechenleistung braucht.
        Gugg auf die Beschreibungen der einzelnen Modi links unten im Nhancer, dann wird schnell klar warum.
        8XCSAA ist eigentlich nur ein aufgemotztes 4xMSAA oder wie immer man das nennen will, bei 16xS kommt zum 4xMSAA noch 2x2 SSAA dazu.

        Auf Bildern sehe ich oft auch keinen grossen Unterschied, SSAA kommt vor allem in Bewegung zur Geltung, bei Risen flimmert das Gras etwa viel weniger bis kaum noch, sieht super aus.
        Aber SSAA frisst eben extrem Leistung und die Hybriden mit sogar noch zusätzlichem MSAA erst recht, auch VRAM fressen die Hybriden irre viel.
        Würde mich gar nicht erstaunen, wenn 16xS bei Risen schon bei nur 1680x1050 1GB Karten überlaufen lässt.
      • Von MalkavianChild Moderator
        Ich kann leider bestätigen, dass 16xS mehr Rechenleistung braucht und der Unterschied nicht allzu groß ist.

        Auf zwei Vergleichsbildern, konnte ich es bei ruhigen Betrachten erkennen, aber Ingame fällt es leider kaum auf.

        Im Allgemeinen ist die Grafik durchaus gut, aber nicht weltbewegend und schon gar nicht grandios. Da hätten sich die Entwickler durchaus ein Beispiel an Oblivion oder Fallout nehmen können.
      • Von multimolti [email protected] (m/w)
        Zitat von Holdrio
        Das 8xCSAA ist ja auch nur ein Fürzchen gegen das, was man vom PC mit 16xS verlangt, welches aktuelle Spiel "flackt" den armen Rechenknecht damit nicht gleich weg.


        Das glaube ich dir, aber schau dir mal auf meiner Website diesen Artikel an: Enable Anti-Aliasing in Risen (nVidia cards) multimolti’s Techblog
        Unten sind Vergleichs-Screenshots, und soo gigantisch ist der Unterschied jetzt ehrlich gesagt nicht. Da verstehe ich nicht, warum man 16xS nehmen sollte und warum das im Vergleich so viel Rechenleistung braucht.
      • Von Holdrio Gesperrt
        Das 8xCSAA ist ja auch nur ein Fürzchen gegen das, was man vom PC mit 16xS verlangt, welches aktuelle Spiel "flackt" den armen Rechenknecht damit nicht gleich weg.
      • Von multimolti [email protected] (m/w)
        Mal ne Frage: Bei mir läuft Risen sonst auf höchster Grafik mit 50-60 FPS ohne AA (System siehe Signatur), Crysis läuft auf Ultra mit 16xAA mit 22-25 FPS.
        Wenn ich jetzt über nHance bei Risen 16xAA anschalte, dann verkackt das Game total, habe noch 2-3 FPS.

        Ist das bei euch auch so? Ist AA direkt über den Treiber so schlecht für die Performance? Ich würde gerne mit AA zocken, aber das bringts ja so nicht!

        EDIT:
        Nur Combined 16xS flackt meinen Rechner so weg, mit Multisampling 8x geht alles wunderbar!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 09/2016 PC Games 09/2016 PC Games MMore 09/2016 play³ 09/2016 Games Aktuell 09/2016 buffed 08/2016 XBG Games 09/2016
    PCGH Magazin 09/2016 PC Games 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
696680
Risen
Risen getweaked
Risen überzeugt zwar insgesamt durch eine stimmige Grafik, allerdings stören doch einige Elemente wie Sichtweite, fehlende Kantenglättung, lange Ladezeiten zu Beginn und mehr. PC Games Hardware gibt Hilfestellung.
http://www.pcgameshardware.de/Risen-Spiel-30275/Tests/Risen-getweaked-696680/
06.10.2009
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/10/Risen_Shadow-SSAO-SoftShadows_0001.jpg
risen,tipps
tests