Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Entelodon PC-Selbstbauer(in)
        Zitat
        Hmm - die offizielle Grenze lag bei 512 MB, bei mir lief es mit 1 GB problemlos.
        ging bei mir auch problemlos mit 1gb ram unter win 98 se...
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Genghis99
        Ja, das war schon ein FAIL - Mit dem Erscheinen von NT nicht gleich alle DOS Zöpfe Abzuschneiden. Win95, WIN98, Millenium wäre Alles nicht nötig gewesen. Eine Oberfläche von W95 auf einen Stabilen NT Unterbau wärs gewesen - Jahre später ist XP genau das geworden.


        Hätte ein vollkommen stabiles 32Bit Betriebssystem mit grafischer Oberfläche, das komplett inkompatibel zu DOS ist, zu dieser Zeit eine Chance gehabt, dann wären nicht nur 95 und XP, sondern auch NT selbst unnötig gewesen und wir würden alle MacOS nutzen.
        War aber nicht der Fall. Abwärtskompatibilität ist seit fast 2,5 Jahrzehnten DIE Eigenschaft der PC-Plattform.

        Zitat von John-800
        Na da gabs noch ein Zwischenschritt wemlich Win 2k. Da win 98 mit nur rund 400MB Ram stabil lief, stieg ich nach einem upgrade von 256 MB auf 768MB Ram auf Win 2k um. Durfte in Win98 per Registry den addressierbaren Berreich drosseln... So wurden Testweisse aus 512MB mal eben 400MB...


        Hmm - die offizielle Grenze lag bei 512 MB, bei mir lief es mit 1 GB problemlos.
        Wenn ich mich dagegen das Treibergejammer vieler Win2k-Nutzer erinnere Mich hat erst der Abschied vom Single-Threading zum Umstieg gezwungen.
      • Von cvzone PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Genghis99
        Ja, das war schon ein FAIL - Mit dem Erscheinen von NT nicht gleich alle DOS Zöpfe Abzuschneiden. Win95, WIN98, Millenium wäre Alles nicht nötig gewesen. Eine Oberfläche von W95 auf einen Stabilen NT Unterbau wärs gewesen - Jahre später ist XP genau das geworden.

        Genau das hat man auch getan, mit Windows NT 4.0, welches genauso aussah wie Windows 95. Da war nix mehr mit DOS. Windows NT 3.51 sah noch wie Windows 3.1 aus.
        95 und Derivate waren nötig, da der markt einfach noch nicht so weit war und NT aufgrund seiner Programmierung und der damit verbundenen Stabilität vieles einfach nicht konnte´.
      • Von Hauptsergant PC-Selbstbauer(in)
        "Windows NT ist ein Netzwerkbetriebssystem" (C) Eric Dornwaß, "Windows NT"
        Das war unsere Bibel
      • Von John-800 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Genghis99
        Ja, das war schon ein FAIL - Mit dem Erscheinen von NT nicht gleich alle DOS Zöpfe Abzuschneiden. Win95, WIN98, Millenium wäre Alles nicht nötig gewesen. Eine Oberfläche von W95 auf einen Stabilen NT Unterbau wärs gewesen - Jahre später ist XP genau das geworden.

        Na da gabs noch ein Zwischenschritt wemlich Win 2k. Da win 98 mit nur rund 400MB Ram stabil lief, stieg ich nach einem upgrade von 256 MB auf 768MB Ram auf Win 2k um. Durfte in Win98 per Registry den addressierbaren Berreich drosseln... So wurden Testweisse aus 512MB mal eben 400MB...
        Win 2k hatte mit Spielen allerdings keine probleme, auch wenns direkt auf Win NT bassierte, wie eben alles andere danach und das wohl auch nicht ohne Grund, denn es lief weit aus stabiler, als Win98 Win95... Dann kam XP, jedoch zickte es am Anfang noch rum und so dauerte es ne Weile, bis Win 2k von der Schirmfläche verschwand.

        Ach waren das noch Zeiten... Neue Messe, neues Win System, neue Reihe von PCs mit Bluescreens "G"

        "*"Rest in Peace 3Dfx"*"
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
748564
Retrospektive
Windows NT startet in Version 3.1, der Duke Richtung Presswerk und Voodoo 4/5 starten fehl (PCGH-Retro, 24. Mai)
Microsoft bringt Windows NT auf den Markt, Gearbox den Duke ins Presswerk und 3dfx un-bringt die VSA-100-Karten Voodoo4 und 5 - all das geschah am 24. Mai. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Windows-NT-startet-in-Version-31-der-Duke-Richtung-Presswerk-und-Voodoo-4-5-starten-fehl-PCGH-Retro-24-Mai-748564/
24.05.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/05/Windows_NT_3.1_Logon-Screen_b2teaser_169.png
pcgh retro,microsoft,windows,grafikkarte,3dfx
news