Online-Abo
Games World
      • Von Hornissentreiber Freizeitschrauber(in)
        Zitat von wuselsurfer
        Lange nicht mehr so gelacht.

        Die Kollegen Zuse, Lilienfeld und Heil haben da wohl den Grunstein gelegt.
        Aber für den Feldeffekttransitor.
        Davon haben die drei von Bell nicht mal geträumt.

        Erst die MOS-Technik hat mit der Planartechnologie zusammen die Fertigung der hochintegrierten Schaltkreise und damit eine CPU aus einem Stück Silizium ermöglicht.
        Aha. Und du meinst also, die Entwicklung des Transistors hat nichts mit der Computerentwicklung zu tun? Nee, is´ klar.
      • Von wuselsurfer Software-Overclocker(in)
        Zitat von Hornissentreiber
        Ohne sein Werk hätte sich der Computer ÜBERHAUPT NICHT entwickelt! Dann würden wir noch immer mit Rechenschiebern (die so schlecht nicht sind) und hochkomplexen mechanischen Rechenmaschinen, die mehr schlecht als recht funktionieren arbeiten. Die haben nämlich gerne mal geklemmt.
        Lange nicht mehr so gelacht.

        Die Kollegen Zuse, Lilienfeld und Heil haben da wohl den Grunstein gelegt.
        Aber für den Feldeffekttransitor.
        Davon haben die drei von Bell nicht mal geträumt.

        Erst die MOS-Technik hat mit der Planartechnologie zusammen die Fertigung der hochintegrierten Schaltkreise und damit eine CPU aus einem Stück Silizium ermöglicht.
      • Von Hornissentreiber Freizeitschrauber(in)
        Zitat
        Ohne sein Werk hätte sich der Computer wohl anders entwickelt: William Shockley
        Ohne sein Werk hätte sich der Computer ÜBERHAUPT NICHT entwickelt! Dann würden wir noch immer mit Rechenschiebern (die so schlecht nicht sind) und hochkomplexen mechanischen Rechenmaschinen, die mehr schlecht als recht funktionieren arbeiten. Die haben nämlich gerne mal geklemmt.

        Oder die Chinesen würden die Arbeit mit ganzen Heerscharen an Spezialisten erledigen, die alles auf diesen genial simplen chinesischen Rechenschiebern berechnen würden. Man stelle sich vor: "Heute habe ich für eine Partie Starcraft 2 extra eine Cloud mit 800000 Chinesen zusätzlich gemietet!" "Hah! Meine CPU (Chinese Prozessing Unit) hat standardmäßig 1,5 Millionen Einheiten. Dich mach´ ich platt!"

        Munter bleiben!
      • Von Autokiller677 Software-Overclocker(in)
        Dann sollen sie halt nicht über den Typ berichten, oder diese Anmerkung wie du sie gemacht hast in einem längeren Bericht mit dranhängen. Trotzdem ist es kein Grund, den Artikel einfach auf eine Zeile zu beschränken.
      • Von DonBes Sysprofile-User(in)
        Zitat von tayna
        also mehr als nur ein müder anderthalbzeiler zu shockley hätte doch wohl drin sein können...anderen wichtigen persönlichkeiten gebt ihr auch mehr raum und wenn ihr schon sagt, daß ohne ihn die pc-industrie wohl anders aussähe, wären ein paar worte zu seinem wirken doch mehr als angebracht...
        sry für das herausgraben...mal ein link dazu...der Typ ist für mich nicht ganz sauber und er hat auch nicht alles alleine erfunden,da gab es schon vorgänger die sich damit beschäftigt haben und grundsteine gelegt haben,sihe hier...

        also nicht immer sofort aus der haut fahren und pcgh wegen sowas anpissen...denn sollten die das wirklich aus dem grund so kurz gehalten haben weil der typ das ansich gar nicht verdient hat dann seid ihr für mich große klasse
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 09/2016 PC Games 10/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016
    PCGH Magazin 09/2016 PC Games 10/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
631914
Retrospektive
Vom Transistor-Vater und Windows XP (PCGH-Retro, 13.Februar)
Vom Transistor-Vater und Windows XP - das geschah am 13. Februar. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Vom-Transistor-Vater-und-Windows-XP-PCGH-Retro-13Februar-631914/
13.02.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/02/winxppro_b2teaser_169.png
pcgh retro,windows xp
news