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Games World
      • Von Voodoo2 Software-Overclocker(in)
        Zitat von ruyven_macaran
        3dfx war noch nicht ein mal in der Lage, effektives SLI für die zu ihrer Zeit aktuellen Features anzubieten. hT&L sollte vorerst als extra Chip implementiert werden, womit kartenübergreifendes SLI (das 3Dfx letztlich auch nur ein einziges Mal angeboten hat...) sinnlos bis unmöglich gewesen wäre, folgende Karten hätten mit hoher Wahrscheinlichkeit single-GPU sein müssen, Scan Line Interleaving macht heutzutage einfach kaum noch Sinn.
        Und der Erfinder vom Scalable Link Interface bzw. der Verbindung von Grafikkarten damit, ist 3Dfx ebensowenig, wie von Multi-GPU-Rendering allgemein. Das gabs in Simulatoren schon vorher.


        Was hat Microsoft für ein Glück, dass sich Excel nur mit Kommazahlen verrechnet und man mit denen keine Fußballwitze machen kann


        hT&L war erst ein tehma wie die geforce 256 drausen war

        und wer zu diesem zeit punkt hirn hatte kaufte sich günstig ne 2. voodoo2 und war billiger hinwegkommen als in eine gef.... zu investieren

        den ein SLI pärchen brauchte sich nicht zu verstecken gegen über einer gef 256

        T&L ich glaube evolva und quake xy waren die ersten wo gebrauch von dieser technik machten war es damals nicht so das es zu massiven fps einbrüchen sorgte ?

        SLI arbeitete damals sehr gut und es machte zumindest keinen so gewaltigen ärger wie mit der gef 6 reihe Oblivion z.b

        später wurde dan oblivion als parade game gezeigt nach ubdates uiii schaut mal sli arbeitet bis zu 88-92%

        doch zuvor lief es langsammer mit 2 karten als mit einer

        mir ist sehr wohl bewust das es jetzt sehr einfach ist über nvidias sli zu motzen doch gut war es zur gef..6 nicht

        da hatte es 3dfx besser weniger daten auf kommen zur damaligen zeit + einfachere technik
      • Von Kapii
        Ich musste zwar etwas betteln, aber meine Eltern kauften mir dann im Sommer 1997 eine Diamond Voodoo 1. Ich installierte die Karte, Treiber + Glide Patch drauf und Jedi Knight gestartet.

        Jedi Knight lief mit der Voodoo 1 so schnell und flüssig, dass mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen waren. Ich war bis dahin gewohnt mit etwa 20fps und einer sehr schlechten Bildqualität zu spielen und konnte mit den 60fps überhaupt nicht richtig zocken. Ich habe etwa eine Stunde gebraucht um mich daran zu gewöhnen. ^^

        Ich bin dann aber auf Nvidia umgestiegen, weil sie 3dfx überholten... RIP 3dfx.
      • Von Eifelaner F@H-Team-Member (m/w)
        Ich muss sagen das ich damals von meiner Diamond Viper 1 genauso begeistert war wie von meiner Diamond Monster 1. 3DFX ist kult und das ist gut und richtig
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Gadteman
        Das werden wir wohl abhaken können, aber wenn 3dfx noch mitmischen würde, gäbe es warscheinlich vernünftig laufendes Sli (vom Erfinder) ohne Mikroruckler.


        3dfx war noch nicht ein mal in der Lage, effektives SLI für die zu ihrer Zeit aktuellen Features anzubieten. hT&L sollte vorerst als extra Chip implementiert werden, womit kartenübergreifendes SLI (das 3Dfx letztlich auch nur ein einziges Mal angeboten hat...) sinnlos bis unmöglich gewesen wäre, folgende Karten hätten mit hoher Wahrscheinlichkeit single-GPU sein müssen, Scan Line Interleaving macht heutzutage einfach kaum noch Sinn.
        Und der Erfinder vom Scalable Link Interface bzw. der Verbindung von Grafikkarten damit, ist 3Dfx ebensowenig, wie von Multi-GPU-Rendering allgemein. Das gabs in Simulatoren schon vorher.


        Zitat von Eroghor
        Wie viele Spieler hat die Intel Fußballmannschaft?
        - 10,997


        Was hat Microsoft für ein Glück, dass sich Excel nur mit Kommazahlen verrechnet und man mit denen keine Fußballwitze machen kann
      • Von Gadteman Freizeitschrauber(in)
        na da hatte ich mir auch eine "gigantische" 1,2Gb Festplatte gegönnt, War ne Quantum Fireball.
        Hab mal zum in Erinnerung schwelgen für dich, meine Mystique220 4MB mal abgelichtet
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Retrospektive
Vom Pentium-Bug, Alan Wake und 3dfx' größtem Fehler (PCGH-Retro, 14. Dezember)
Vom Pentium-Bug und 3dfx' größtem Fehler - das geschah am 14. Dezember. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Vom-Pentium-Bug-und-3dfx-groesstem-Fehler-PCGH-Retro-14-Dezember-624856/
14.12.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2006/09/3dfx_Artwork_PCGH_1_b2teaser_169.jpg
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