Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von RicoBrassers Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Kusanar
        Also ein paar mehr als nur BF und DA sind es schon:
        https://en.wikipedia.org/...

        Und wie Rico schon geschrieben hat wurde Mantle ja zugunsten von Vulkan aufgegeben und die Arbeit, die in Mantle gesteckt wurde, ist in die Vulkan-API eingeflossen. Von daher ist für mich Mantle weder Flop noch Top.

        Mal davon abgesehen: Ohne Mantle hätte vermutlich MS seinen Hintern nicht vom Sessel bekommen, um endlich mal an DirectX zu optimieren
        Eben. Mantle war vielleicht gerade mal ein Jahr (!) auf dem Markt. Das ist nichts im Vergleich zu OpenGL und DirectX und hatte daher praktisch keine Möglichkeit, sich zu etablieren.
        Im Februar 2014 wurde es per Catalyst auf den Rechnern installiert, im März 2015 wurde bereits gesagt, dass man statt Mantle lieber den Focus auf Vulkan legen sollte.

        Quelle: https://de.wikipedia.org/...

        Edit: Ich lese gerade im englischen Artikel (https://en.wikipedia.org/...), dass Mantle sogar erst 2015 "veröffentlicht" wurde, also erst 2015 anderen Entwicklern zur Verfügung stand.
      • Von Kusanar Software-Overclocker(in)
        Also ein paar mehr als nur BF und DA sind es schon:
        https://en.wikipedia.org/...

        Und wie Rico schon geschrieben hat wurde Mantle ja zugunsten von Vulkan aufgegeben und die Arbeit, die in Mantle gesteckt wurde, ist in die Vulkan-API eingeflossen. Von daher ist für mich Mantle weder Flop noch Top.

        Mal davon abgesehen: Ohne Mantle hätte vermutlich MS seinen Hintern nicht vom Sessel bekommen, um endlich mal an DirectX zu optimieren
      • Von RicoBrassers Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Kondar
        Update Dez. 2015
        Gefloppt (glaube nur BF und Dragon Age 3 [selbe Engine] nutzen es)

        ..und hier bitte einfügen wie sich Vulkan geschlagen hat.
        Ab Dez. 2016 wissen wir mehr


        Mantle wurde absichtlich zugunsten von Vulkan aufgegeben.
        Und da praktisch alle großen Engines und auch die großen GPU-Hersteller nVidia und AMD (und noch etliche andere Firmen) gemeinsam an Vulkan arbeiten, glaube ich kaum, dass Vulkan floppen wird.
      • Von Kondar Software-Overclocker(in)
        Zitat von Kondar

        von 2013
        ..und hier bitte einfügen wie sich AMDs Mantel geschlagen hat.
        Ab Dez. 2014 wissen wir mehr
        Update Dez. 2015
        Gefloppt (glaube nur BF und Dragon Age 3 [selbe Engine] nutzen es)

        ..und hier bitte einfügen wie sich Vulkan geschlagen hat.
        Ab Dez. 2016 wissen wir mehr
      • Von DKK007 Moderator
        Da bin ich mal auf Vulkan gespannt. Vielleicht ist das ja die Revanche.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
670578
Retrospektive
OpenGL plus Direct3D - Das Projekt Fahrenheit & Denic (PCGH-Retro, 17. Dezember)
OpenGL plus Direct3D - das Projekt Fahrenheit wurde bekannt am 17. Dezember und die Denic gegründet. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/OpenGL-plus-Direct3D-Das-Projekt-Fahrenheit-PCGH-Retro-17-Dezember-670578/
17.12.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/12/denic_b2teaser_169.jpg
pcgh retro,directx
news