Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von hodenbussard PCGH-Community-Veteran(in)
        Die Idee war klasse seinerzeit.......
        .....die Programmierung samt Umsetzen (x86 Code im Schleichmodus) sind selbst heutzutage MURKS.
        Aber es war ambitioniert nur viel zu früh
      • Von Cross-Flow Software-Overclocker(in)
        Totenschänder inc:

        Basierte Itanium nicht sogar auf einer VLIW Architektur wenn ich mich da grade nicht falsch erinnre ? Retro Wissen Inc
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Itanium war nicht auf Parallelisierung aus und kompatibilitätstechnisch hatte selbst der Athlon mehr Gemeinsamkeit mit Alpha-Projekten.
      • Von wultna Komplett-PC-Käufer(in)
        Wenn ich das schon wieder lese: "soll [...] alpha [...] verdrängen". Euch ist schon klar dass so ziemlich das gesamte Technikteam, welches hinter der entwicklung der Alpha-Prozessoren stand, federführend im Itaniumprojekt war? Hier kann wohl kaum von verdrängen die rede sein. Ähnlich wie Bulldozer ist Itanium eben eines dieser Projekte, welches viel zu ambitionierert in einer Zeit debüttierte, als von Parallelisierung nicht die rede sein konnte.
      • Von Idefix Windhund BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von ruyven_macaran
        Prinzipiell/von der Architektur her: ja. Praktisch sieht es natürlich so aus, dass Itanics immer mit zwei Jahren Verzögerung erscheinen und dann keine reelle Chance mehr gegen zeitgleich verfügbare Xeons haben - selbst mit hochgradig optimierter Software. Selbige gibt es zudem aber kaum, denn die ganze IA64-Architektur ist nunmal eine winzige Niesche, mit der sich niemand ernsthaft beschäftigt, die aber ganz andere Stärken und Schwächen hat, auf die man eingehen müsste. (ähnliches Problem wie z.B. Cell - nur dass der wenigstens mit aktueller Technik antritt und nicht explizit Optimierungsschritte an Compiler und Programmierer verlagert hat, die anderswo die CPU übernimmt)
        OK, habe verstanden. Ich danke für deine Geduld und deine Antworten.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
685571
Retrospektive
Was passierte heute im Jahre ...?
Der Intel Itanium kommt, die unendliche Leidensgeschichte nimmt ihren Lauf - das geschah am 29. Mai. Jeden Tag wagt PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Intel-Itanium-die-unendliche-Geschichte-PCGH-Retro-29-Mai-685571/
29.05.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/12/Retroaufmacher_2014_b2teaser_169.jpg
pcgh retro,intel,cpu
news