Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von wuselsurfer Software-Overclocker(in)
        Der I8088 war einfach nur der Abfall mit einem kaputten Ausgaberegister, den Intel da verkauft hat.
        Warum die prefetch queue (Befehlswarteschlange) von 6 auf 4 Byte gekürzt wurde, weiß nur Intel.

        Daß man daraus einen riesen Erfolg machen konnte, lag auch an den gepfefferten Preisen damals.
        Ein IBM 5150 kostete am Anfang über 3.000 $, in Deutschland über 8.500 DM.
        Mit Drucker (9-Nadel s/w), Koprozessor (8087) oder Festplatte war man da schnell über 10.000 DM angelangt.

        Einen 8088 mit Koprozessor hab ich aber nie gesehen, erst so die XT/AT-Reihe hatte meist einen an Bord.
      • Von micha2 Software-Overclocker(in)
        Zitat von wuselsurfer
        Die Überschrift ist immer noch falsch.

        Der erste PC-Prozessor war nun mal der 6502 .

        dein link sollte dich doch aufklären.

        Zitat von Sonnendieb
        es geht auch um die geschichte des PC-PROZESSORS und nich um den weltweit 1. Chip

        der erste chip weltweit war dieser auch nicht. 3 jahre früher wurde beispielsweise schon der 8008 von intel eingeführt noch ein jahr eher kam der 4004 auf den markt(der erste mikroprozessor auf einem chip).

        Edit: geil, heute schreibe ich jahre später
      • Von Voodoo2 Software-Overclocker(in)
        2004 d-day
      • Von NCphalon PCGH-Community-Veteran(in)
        Genauer gesagt x86 Prozessoren. Unglaublich, dass moderne Hard- und Software immernoch in einer 33 Jahre alten Technologie ihren kleinsten gemeinsamen Nenner findet.
      • Von Sonnendieb Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von wuselsurfer
        Die Überschrift ist immer noch falsch.

        Der erste PC-Prozessor war nun mal der 6502 .
        es geht auch um die geschichte des PC-PROZESSORS und nich um den weltweit 1. Chip
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
685703
Retrospektive
Intel 8088: Der PC-Prozessor wird geboren und Max Payne feiert seine Wiederauferstehung (PCGH-Retro, 1. Juni)
Intel 8088: "Der" PC-Prozessor wird geboren und Max Payne feiert seine Wiederauferstehung - das geschah am 1. Juni. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Intel-8088-Der-PC-Prozessor-wird-geboren-PCGH-Retro-1-Juni-685703/
01.06.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/12/Retroaufmacher_2014_b2teaser_169.jpg
pcgh retro,intel,amd,cpu,athlon 64
news