Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von wuselsurfer Software-Overclocker(in)
        Zitat von Gamer090
        gab es auch Mainbaords die mehrere solcher CPUs aufnehmen konnten?
        Nein, der 8086 war teilweise multiprozessorfähig.
        Derartige Boards hab ich aber nie gesehen.
        Die Koprozessoren 8087 (Gleikommaprozessor) und 8089 (DMA-Contoller) konnten angekoppelt werden.
        IBM setzte aber meistens den 8237 ein.

        Zitat von Gamer090
        Mich würde mal die Leistung dieser kleinen Dinger interessieren.
        Soo klein war der nicht.
        Das Dual-In-Line Gehäuse hatte 2 x 20 Beinchen.
        Die Maße waren ca. 16 x40 mm.

        Die Rechenleistung betrug 330.000 Operationen/s bei 4,77 MHz Prozessortakt.
      • Von Gamer090 PCGH-Community-Veteran(in)
        Wie süss die CPU aussieht gab es auch Mainbaords die mehrere solcher CPUs aufnehmen konnten? Mich würde mal die Leistung dieser kleinen Dinger interessieren.
      • Von DKK007 Moderator
        Wenn man bedenkt wie klein der Chip mit heutigen Fertigungstechnologien wäre. Schon ne leistung was da in den letzten Jahrzehnten alles passiert ist.
      • Von wuselsurfer Software-Overclocker(in)
        Zitat von Perry
        Aber selbst wenn es nun dazu kommen sollte, wird dies wohl nicht dazu führen das x86 seinen 40igsten Geburstag nicht mehr erlebt, dafür ist aktuell die Marktdurchdringung zu groß und alle bisherigen Versuche Konkurenz Architekturen im Markt zu implementieren sind alle mehr oder weniger gescheitert.
        Genau so ist es.
        Man denke nur an Motorola, Fairchild, IBM, DEC und viele andere.
        Keine andere Architektur konnte sich gegen die Durchdringung der x86er Prozessoren durchsetzen bei teilweise wesentlich erhöhter Leistungsfähigkeit.
      • Von Perry Software-Overclocker(in)
        Nun nach 34 Jahren sind wir langsam an einem Punkt angekommen wo diesem Standard immerhin Gefahr droht, durch die wesentlich effizientere und stromsparendere ARM Architektur. Aber selbst wenn es nun dazu kommen sollte, wird dies wohl nicht dazu führen das x86 seinen 40igsten Geburstag nicht mehr erlebt, dafür ist aktuell die Marktdurchdringung zu groß und alle bisherigen Versuche Konkurenz Architekturen im Markt zu implementieren sind alle mehr oder weniger gescheitert.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
635446
Retrospektive
Was passierte heute im Jahre ...?
Die Geburt von x86 - das geschah am 8. Juni. Jeden Tag wagt PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Die-Geburt-von-x86-PCGH-Retro-08-Juni-635446/
08.06.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/12/Retroaufmacher_2014_b2teaser_169.jpg
pcgh retro,intel,cpu
news