Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von mhmdoch Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Rollora
        ja stimme ich dir zu. Cyrix weniger, es reichen mir eigentlich Intel und AMD als Konkurrenten, aber die 3D Götter von 3dfx hätten sich eine weitere Chance verdient. Allerdings fürchte ich ist ohne Glide und eigene Features 3dfx auch nicht besonders viel Interessanter wie AMD oder Nvidia, außer sie hätten ihre sehr heißen Patente weiterentwickelt und mit cleverer Architektur die 2 oben genannten ordentlich in die Schranken gewiesen. Hab erst kürzlich wieder ein paar Spiele im Grafikvergleich gehabt 3dfx vs Nvidia TNT und muss sagen allein schon wegen der Grafikqualität unter Glide... oh wäre das geil.
        Aber egal heute wäre eh alles DX10 oder 11 und somit alles irgendwie gleich.
        Cyrix hatte schon immer den Status eher lowcost zu sein... wer weiß ich wünsche Via schon lange endlich mal den Anschluss zu finden, zumindest bis rauf in den Mainstream...
        3dfx war in der Spielewelt für mich der größte Fortschritt den es je gab. Hatte mir so ne Karte mit 4 MB für 300 Mark gekauft nur um Quake mit glide patch "pixelfrei" zu spielen. Vor 3dfx war einfach alles pixelig. Für mich eine der größten Grafikrevolutionen. Danach hatte ich glaub ich ne Riva TnT mit 16 MB, mein bester Kumpel griff zur Banshee mit 16MB??

        EDIT: noch was zum Topic, Ich erinner mich an Cyrix, aber nur daran, dass ich es ******** fand . Dauernd Abstürze
      • Von rowe32 Schraubenverwechsler(in)
        also irgendwie kann ich die Kommentare zu den cyrix cpu nicht nachvollziehen.

        ich habe seinerzeit reihenweise diese dinger verbaut und von wegen Intel würde mit denen den boden wischen kann nicht ansatzweise die rede sein. eher im Gegenteil!
        zugegeben - die dinger konnten für unbedarfte bastler zickig sein. in einem sauber konfigurierten (und konzipierten) System hatten sie von Intel und co nichts zu befürchten.

        man darf auch nicht den fehler machen einen Intel mmx mit dem "normalen" cyrix zu vergleichen. es gab auch von den cyrix mmx Ausführungen, die wiederum Intel zumindest Paroli bieten konnten. (amd spielte zu der zeit eher eine untergeordnete rolle). gerade zu den beta-Zeiten von counterstrike waren die cyrixe die cpus mit dem mit abstand besten P/L Verhältnis.

        leider litten sie zum einen unter dem mangel an Weiterentwicklung (das national semiconductor Drama) und wie alles was nicht den namen Intel trägt, an maßloser gering- und Fehleinschätzung. ich möchte daran erinnern, dass cyrix zeitweise schnellere cpus bot als Intel....

        greetz
        roy
      • Von NForcer Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von MountyMAX
        Ich hatte damals von einem Pentium 75 (vorher 486 DX2 66 Mhz (mit Turbo!) und 4 MB RAM) auf nen Cyrix MII 300 aufgerüstet, aber eher aus Geldnot da mir AMD/Intel zu teuer waren :-/
        Wobei ich sagen muss, dass ich relativ wenig Probleme mit nicht startenden Spielen hatte.. aber die Leistung war natürlich im Verlgeich zu AMD/Intel ne Lachnummer ... wenn ich mich recht entsinne bin ich bereits nach 6 Monaten auf nen AMD-K6 umgestiegen, danach nur noch Intel ..
        Geht mir genauso, hatte auch mal Cyrix CPU's

        Einmal ein 486DLC (mein erster Rechner 1992) und dann nen 133 Mhz 5x86 oder 6x86 (welcher von den beiden, weiß ich leider nicht mehr)

        Danach mal ne weile lang nur AMD, und jetzt bisher nur noch INTEL (der jetzige 4790K)
      • Von MountyMAX Freizeitschrauber(in)
        Ich hatte damals von einem Pentium 75 (vorher 486 DX2 66 Mhz (mit Turbo!) und 4 MB RAM) auf nen Cyrix MII 300 aufgerüstet, aber eher aus Geldnot da mir AMD/Intel zu teuer waren :-/
        Wobei ich sagen muss, dass ich relativ wenig Probleme mit nicht startenden Spielen hatte.. aber die Leistung war natürlich im Verlgeich zu AMD/Intel ne Lachnummer ... wenn ich mich recht entsinne bin ich bereits nach 6 Monaten auf nen AMD-K6 umgestiegen, danach nur noch Intel ..
      • Von locojens PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von marko597710
        Was wehre wenn die Voodoo 3dfx 5 6000 Markt reif gewesen wehre
        wäre...
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
688525
Retrospektive
Was passierte heute im Jahre ...?
Von National Semiconductor zu Via Technologies: Der lange Weg von Cyrix - das und der Launch von AMDs Llano-APUs geschahen am 30. Juni. Jeden Tag wagt PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Der-lange-Fall-von-Cyrix-PCGH-Retro-30-Juni-688525/
30.06.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/06/Cyrix-III_b2teaser_169.jpg
pcgh retro,via,cynamite,amd,cpu
news