Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von FortuneHunter BIOS-Overclocker(in)
        Auf so einem Teil habe ich damals in der Realschule im Wahlfach Informatik meine ersten Programmierschritte gelernt.

        Angefangen haben wir mit Apple-Basic, aber als wir aus Spaß an der Sache unseren Physiklehrer (der damals den Unterricht geschmissen hat) in Sachen Programmierung überflügelt haben, meinte er es wäre ein kluger Schachzug die Programmiersprache zu wechseln.
        So kam ich auch noch in den Genuß neben Basic auch noch Pascal kennenzulernen.

        Nur Blöd für unseren Leher, dass wenn man die Grundzüge der Programmierung verstanden hat, dass erlernen einer neuen Sprache nicht mehr so schwer fällt. Man muss nur eine andere Grammatik lernen.

        Am Ende des Wahlfachs musste er dem gesamten Kurs eine 1 geben, weil er einfach nicht mehr mit uns mitkam.

        Dieses Wahlfach hat dann für mich auch den Einstieg in die Welt der Computer geebnet. Da zu der Zeit wenig Geld im Haus vorhanden war habe ich mit Hilfe von Zeitungsaustragen und Babysitten meinen ersten eigenen Computer zusammengespart. Es ist besagter ZX81 in meiner Signatur geworden.
        Und da der Speicher der Maschine extrem knapp war blieb mir gar nichts anderes übrig, als die Maschinensprache der Zilog Z80-Prozessors zu lernen. Was mir später in der Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informationsverarbeitung zu gute kam.
        Dort haben wir dann auf dem Intel 8085 Steuerungen programmiert. Der Zilog Z80 und der Intel 8085 waren damals Konkurenzprodukte, die beide Abwärtskompatibel zum Intel 8080.

        Im Prinzip genauso wie AMD und Intel heute. Es hat sich auch in dieser Hinsicht nicht viel getan.

        Und ja an all diejenigen die diese Zeit leider verpasst haben ... Es war eine geile Zeit. Und alles war neu. Viele Spielideen, die auch noch heute Verwendung finden waren damals absolut neu und ich möchte die Zeit diese Entwicklung von damals bis heute mitgemacht zu haben einfach nicht missen.
      • Von interessierterUser Lötkolbengott/-göttin
        Und hier sieht man den Apple II in Bild und Ton.
        https://www.youtube.com/w...
      • Von jumperm PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Sumpfig
        ...
        ..., hat damals neu 11.000 Euro gekostet...
        Das glaube ich kaum, eher Umgerechnet
      • Von wuselsurfer BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Schnitzelschale
        aber nur dafür ist so ein Ding heute wahrscheinlich zu teuer
        Das wird nicht mal die Haupthürde sein.
        Du wirst die Kiste nicht bedienen können, weil Du das Betriebssystem nicht kennst.
        Auch CP/M kennt heute niemand mehr.
        Als zweites wird es sehr schwer sein, noch funktionsfähige Geräte zu bekommen.

        Zitat von big-maec
        der kann mal in der "Happy Computer" stöbern. Happy Computer Archiv: 1984
        Die Happy Computer!
        Liegt immer noch im Archiv bei mir.
        Trantor immer haben Feuer!
      • Von Sumpfig Freizeitschrauber(in)
        hab damals lieber meine Kohle in Zweiräder gesteckt

        meinen ersten Apple hab ich 1990 oder 91 gekauft, ein Macintosh IIsi 5MB RAM, 40 MB HD, 68030 CPU mit 25MHz, Graustufenmonitor und SW Tintenspritzer, alles zusammen hat ca. 7000 DM gekostet und das war Händlereinkaufppreis

        habe heute noch einen funktionsfähigen Macintosh SE, 4MB RAM, 20MB HD, 68000 CPU mit 16MHz, Baujahr 1987, hat damals neu 11.000 Euro gekostet, meiner war Teil der Abfindung vom damaligen Arbeitgeber der Pleite ging.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
639980
Retrospektive
Apple II - der erste 'richtige' Heimcomputer (PCGH-Retro, 16. April)
Der Apple II wird vorgestellt - das geschah am 16. April. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Apple-II-der-erste-richtige-Heimcomputer-PCGH-Retro-16-April-639980/
16.04.2017
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/04/apple_ii_large_b2teaser_169.jpg
pcgh retro,apple
news