Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von BoMbY Freizeitschrauber(in)
        Zitat von dymas
        Witzigerweise hat sich bei Spielen seit dem nicht viel getan. Zumindest bei den paar Sachen, die ich mir in letzter Zeit so drauf getan hab: MaxPayne 3, Far Cry 3 und LA Noire sind alles 32bit-Anwendungen. Vielleicht dumme Beispiele weil Konsolenports. Würde mich interessieren, ob es Spiele da draußen gibt, die tatsächlich in 64bit laufen (und so auch mehr als 2gb RAM pro Thread nutzen, ohne irgendwelche Hacks).
        Ja mittlerweile gibt es einige Spiele die eine 64 Bit Binary zusätzlich mitbringen. Alle Frostbite-Spiele ab BF4 zum Beispiel. Und manche Spiele werden bald nur noch in 64 Bit ausführbar sein, es gab zum Beispiel nie eine 32 Bit Version von Star Citizen.

        Edit: Bei der Steam Hardware Survey sieht es so aus, als wäre der Anteil der Systeme welche nicht 64 Bit fähig sind, noch etwa 12,63%, wobei 2,85% davon noch Windows XP sind. Auf vielen Systemen auf denen noch ein 32 Bit OS läuft, kann man vermutlich froh sein, wenn Tetris ohne Ruckeln läuft.
      • Von CD LABS: Radon Project BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Charlie Harper
        4Gb-Riegel sind doch nicht teuer, mal von denen abgesehen die mit 2200 Mhz und mehr laufen. Gibt sogar schon 8GB-Riegel, die recht erschwinglich sind.

        Spätestens seit dem Brand bei Hynix ist Ram wieder teuer...

        ...auch wenn du das damals natürlich nicht wissen konntest!
      • Von bingo88 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Jan565

        Heute können die SB, IB und BD Prozessoren 256Bit Befehlssätze verarbeiten durch "AVX". Was noch mal 4 mal schneller ist. Wenn das endlich mal genutzt wird von jedem Programm.
        Da verwechselst du wohl was. Es geht hier um die Architektur und die ist selbst bei den neuen CPUs noch immer 64 Bit. Was du meinst bezieht sich auf die Breite der Register, die im Rahmen der SIMD Einheiten verwendet werden können (der Athlon 64 konnte mit SSE aber auch 128 Bit verarbeiten).
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von dymas
        Witzigerweise hat sich bei Spielen seit dem nicht viel getan. Zumindest bei den paar Sachen, die ich mir in letzter Zeit so drauf getan hab: MaxPayne 3, Far Cry 3 und LA Noire sind alles 32bit-Anwendungen. Vielleicht dumme Beispiele weil Konsolenports. Würde mich interessieren, ob es Spiele da draußen gibt, die tatsächlich in 64bit laufen (und so auch mehr als 2gb RAM pro Thread nutzen, ohne irgendwelche Hacks).
        das kommt daher, wie du schon richtig sagst, dass Konsolen nicht 100% 64 bit sind. Die neue Generation jetzt schon.
        Die Frage ist aber trotzdem: was tun mit 64-Bit? Es wäre mit der jetztigen Technik noch so viel zu erreichen... naja mal schauen.

        Außerdem bin ich froh, dass Entwickler derzeit noch sinnvoll mit Ressourcen umgehen müssen und nicht verschwenden ende nie. Immerhin gabs schon mit wenigen 100 KB früher tolle Spiele mit Mechanik, KI und Co.
      • Von dymas PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von L0L
        Das war ne zeit mit den Athlon64 3200 mit Sockel 939 übertakten bis Ende und Benchmark mit Doom 3 und na 6800gt.
        Farcry war auch toll Windows xp 64 Bit dafür extra installiert um die Sichtweite zu bestaunen und im LAN zu zocken.
        War ne schöne zeit wo ich mich gerne dran erinnere

        Witzigerweise hat sich bei Spielen seit dem nicht viel getan. Zumindest bei den paar Sachen, die ich mir in letzter Zeit so drauf getan hab: MaxPayne 3, Far Cry 3 und LA Noire sind alles 32bit-Anwendungen. Vielleicht dumme Beispiele weil Konsolenports. Würde mich interessieren, ob es Spiele da draußen gibt, die tatsächlich in 64bit laufen (und so auch mehr als 2gb RAM pro Thread nutzen, ohne irgendwelche Hacks).
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
609139
Retrospektive
AMDs 64-Bit-Revolution (PCGH-Retro, 10. August)
AMDs 64-Bit-Revolution - das geschah am 10. August. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/AMDs-64-Bit-Revolution-PCGH-Retro-10-August-609139/
10.08.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2003/08/athlon64_logo_b2teaser_169.jpg
pcgh retro,amd,cpu,athlon 64
news