Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Research Lötkolbengott/-göttin
        Der RAM Verbrauch liegt alleine an der benötigten Betriebsspannung.

        http://extreme.pcgameshar...
      • Von KaHaKa Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Danke für diese Antwort - ich hatte am 03.02. die selbe Frage an Frank direkt statt an die Redaktionsmailadresse geschickt. Trotzdem finde ich die Argumentation nicht zufriedenstellend.
        Erstens erschließt sich mir trotzdem nicht, wie bei einem Stromspar-Spiele-System 6% mehr Stromverbrauch (5W/86W) eingespart statt 18% mehr fps rausgeholt werden - insbesondere wenn man nachher die mangelnde Spieleleistung kritisiert. Offensichtlich hätte das doch sogar zu höherer Effizienz geführt, was doch eigentlich sehr wünschenswert wäre..? Dass die "Spieletauglichkeit im Fokus" steht finde ich somit jedenfalls fragwürdig; und euer auf S. 93 gestecktes Ziel, unterhalb von 95W zu bleiben wäre auch mit dem von euch genannten Mehrverbrauch noch erfüllt worden.
        Zweitens frage ich mich nach wie vor, warum überhaupt 2x8GB RAM verbaut wurden - insbesondere für einen PC dieser Leistungsklasse wären 8GB vollkommen ausreichend und würden weiterhin zu einem deutlich verbesserten Preisleistungsverhältnis beitragen. Außerdem vermute ich mal, dass 2x4GB auch weniger als 2x8GB verbrauchen, sodass der Mehrverbrauch durch die Taktsteigerung teilweise durch diesen Minderverbrauch wieder aufgefangen worden wäre.
        Hier übrigens noch ein Beispiel für ein 2x4GB-2400er Kit, das sogar für 1,5V spezifiziert ist, und hier ein 2x8GB-1866MHz-Kit, dass für 1,35V spezifiziert ist.
        Es ist selbstverständlich, dass eure Konfigs nicht bindend sind, aber ich finde trotzdem, dass diese Entscheidung nicht die richtige war - sowohl aus Preis-Leistungs- als auch aus Performance/Watt-Sicht.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1110541
RAM
PCGH baut Kaveri-Stromspar-PC: Warum ohne DDR3-2400-RAM? Leserbrief der Woche
Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.
http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/PCGH-baut-Kaveri-Stromspar-PC-Warum-ohne-DDR3-2400-RAM-Leserbrief-der-Woche-1110541/
22.02.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/05/Leserpost_b2teaser_169.png
leserbrief-der-woche,amd,ram,kaveri
news