Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • PES 2012 im Test: Wieder zur alten Stärke gefunden? Fußballspiel heute im Handel

    Ab dem 29. September müssen sich alle Fußball-Fans wieder zwischen PES 2012 und FIFA 12 entscheiden. Dieses Jahr könnte die Entscheidung sehr schwer fallen, immerhin stehen in einer Woche zwei Top-Spiele in den Regalen der Spielehändler. Die ersten deutschen Spielemagazine haben nun ihre Reviews zu PES 2012 veröffentlicht und vergleichen den aktuellen Titel mit dem legendären PES 6.

    Noch vor einigen Jahren war die Wahl des jährlichen Fußball-Spiels für alle Fans recht einfach: PES 6 katapultierte den Kicker von Konami an die Spitze der Sport-Simulationen und war von dort auch nicht wegzudenken. Jahrelang versuchte der Konkurrent von EA Sports, die PES-Reihe vom Thron zu stoßen, meist erfolglos. Letztes Jahr war es aber dann soweit: FIFA 11 überzeugte Kritiker und Fans und wurde zu einem würdigen Konkurrenten für PES 2011, viele Spieler bezeichneten den Titel von EA Sports sogar als das bessere Fußball-Spiel.

    Damit werden sich die beiden Sport-Simulationen dieses Jahr wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern und Nuancen entscheiden über den Sieger dieses Wettkampfes. PES 2012 legt nun vor, denn mehrere deutsche Kritiker haben erste Reviews zu dem Fußball-Spiel veröffentlicht. Demnach hat Konami dieses Jahr gute Arbeit geleistet, sehr oft wird der Vergleich zu PES 6 gezogen, dem wohl bisher besten Fußball-Spiel. Vor allem die Ballphysik, der Spielfluss und die Steuerung der virtuellen Profis scheinen die Presse zu überzeugen. Die Off-the-Ball-Steuerung ist eine sinnvolle Neuerung bei PES 2012, auch die KI wurde grundlegend überarbeitet.

    Nur der Torwart scheint von den Innovationen nichts mitbekommen zu haben, denn der Hintermann glänzt immer noch durch fehlerhaftes und unlogisches Verhalten. Alles in allem vergeben die deutschen Kritiker allerdings sehr gute Noten, PES 2012 scheint bereit zu sein für den Zweikampf um den Fußball-Thron. PC Games Hardware hat einige Reviews für Sie zusammengefasst. Die ersten Meinungen und Wertungen finden Sie unter diesen Zeilen. Weitere Meldungen zu PES 2012 erhalten Sie auf unserer PCGH-Themenseite.

    Reklame: Pro Evolution Soccer 2012 jetzt bei Amazon bestellen

    PC Games - 88 von 100 Punkten:

    "Nach mehreren umstrittenen Ausgaben kämpft sich Konami zu alter Stärke zurück. Pro Evolution Soccer 2012 (PES 2012) für den PC haben wir ausführlich getestet und für herausragend befunden: Konami hat es geschafft, spielerisch echte Fortschritte zu erzielen und eine flüssige, präzise und anspruchsvolle Fußball-Simulation entwickeln."


    Gameswelt - 90 von 100 Punkten:

    "Kompliment an Konami! Die Entwickler haben sich die Kritik an der 2011-Version zu Herzen genommen und Schwachstellen konsequent ausgemerzt. Das Ergebnis: PES 2012 macht wieder Spaß! Allerdings musste ich mich erst mal daran gewöhnen, dass der Schwerpunkt nun auf der Offensive liegt und Spiele nicht mehr 0:0 oder 1:0, sondern 2:3 oder 4:3 ausgehen. Trotz der deutlich niedrigeren Einstiegshürde ist es immer noch eine waschechte Simulation mit grandioser Ballphysik, hervorragender Spielbarkeit und sehr gutem Spielfluss. Die Off-the-Ball-Kontrolle wirkt auf den ersten Blick wie eine Kleinigkeit, wertet die Spielmechanik aber enorm auf. Standards sind keine lästigen Pflichtübungen mit hohem Zufallsfaktor mehr, sondern bieten erstmals wirklich Raum für Spielwitz und neue Ideen. Dazu dann noch die besseren Schiris, verbesserte Animationen und schlauer agierende Mitspieler - und schon ist PES 2012 wieder da, wo es vorher schon jahrelang war: an der absoluten Spitze der Fußballsimulationen."


    GamingXP - 80 von 100 Punkten:

    "PES 2012 ist eine gelungene Fortsetzung der langjährigen Kontrahentenreihe zum Platzhirsch FIFA. Allerdings hat letztere Reihe in den aktuellen Teilen so viel Innovation gezeigt, dass PES 2012 nur noch hinterherhinkt. Sowohl technisch als auch stimmungsmäßig ist FIFA 12 besser und besser geworden, während PES 2012 mit seinen wenigen Lizenzen und seiner Arcade-Simulations-Mischung auf zugegebenermaßen hohem Niveau stagniert. Der wirkliche Dauerbrenner wie eine "Pro Intelligence", eine radikal verbesserte Ballphysik oder ein überarbeitetes Dribbelsystem fehlt aber bislang, und so kann die diesjährige Fußball-Krone (sorry, PES-Fans!) nur an FIFA 12 gehen.


    Playstation-3-Universe - 9 von 10 Punkten:

    "Realismus, spielerische Freiheit und innovative Gameplay-Features sind die Schlagwörter die im Zusammenhang mit PES 2012 von den Entwicklern zu hören sind und in wöchentlichen Videobeiträgen massiv beworben wurden. Dass es sich bei diesen Schlagwörtern nicht nur um leere Floskeln handelt, wird bereits beim ersten Spiel schnell deutlich. Vorbei die Zeiten, in denen sich die gegnerische Abwehr wie ein Scherbenhaufen verhielt. Vorbei die Zeiten, in denen ihr Flanken in einen leeren 16er geschlagen habt. Vorbei die Zeiten, in denen ihr eure Spielweise dem Spiel anpassen musstet. Pro Evolution Soccer 2012 bietet ein ungeahntes Maß an spielerischer Freiheit und gibt dem Spieler maximale Kontrolle über die Geschehnisse auf dem Spielfeld. PES 2012 ist mehr als nur einer kleiner Schritt zu einer besseren Fußballsimulation - es ist eine Fußballrevolution! Niemand sollte diese großartige Interpretation von Fußball verpassen und sich zumindest mit der Demo einen Eindruck von dieser fantastischen Fußballsimulation verschaffen. Konami hat es durch selbstkritische Reflexion endlich geschafft, allen Fußballfreunden einen würdigen Nachfolger von PES 6 abzuliefern. Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank!"


    Gameblog.fr - 80 von 100 Punkten:

    "Back in good shape last year, PES now confirms that it is a very good football simulation again. Of course, there is still some flaws here, but we will above all retain its increased AI, its improved and fluid gameplay, its new modes... and the challenges of the training mode appear to be a really nice touch."

    03:05
    PES 2012: Kommentiertes Video zur Xbox-360-Demo
    Spielecover zu Pro Evolution Soccer 2012
    Pro Evolution Soccer 2012
  • Pro Evolution Soccer 2012
    Pro Evolution Soccer 2012
    Publisher
    Konami
    Developer
    Konami
    Release
    29.09.2011

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    Cover Packshot von WWE 2K16 Release: WWE 2K16 2K Games , 2K Games
    Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von toulouse
    Könnt Ihr dieses PES und FIFA FanBoy gelabber nicht mal sein lassen.Jedes Spiel findet seinen Abnehmer, wenn ich immer…
    Von kazzig
    Wenn ihr auf verschwommene Grafik, Null-Stadion-Atmosphäre, Affenkommentatoren, Ball-klebt-am-Fuß, Spieler laufen wie…
    Von debalz
    dito - hab schon gar keinen Bock mehr auf PES 2011 - jedesmal wenn ich das spiele und die KI baut mist, würde ich am…
    Von Razor2408
    /sign Stimmt alles. PES 2012 ist bestellt.
    Von BigBoymann
    Sorry, aber bei einigen Kommentaren sieht man einfach, dass EA ein wenig besser zahlt als Konami. Ich habe beide Demos…
      • Von toulouse Komplett-PC-Käufer(in)
        Könnt Ihr dieses PES und FIFA FanBoy gelabber nicht mal sein lassen.

        Jedes Spiel findet seinen Abnehmer, wenn ich immer diese blöden Kommentare lese:

        Wer auf verschwommene Grafik ..........blablalblabla

        Beide Spiele sind nicht schlecht, und vorallem jeder hat seinen Fetisch und danach soll er seine Spiele aussuchen.
      • Von kazzig Freizeitschrauber(in)
        Wenn ihr auf verschwommene Grafik, Null-Stadion-Atmosphäre, Affenkommentatoren, Ball-klebt-am-Fuß, Spieler laufen wie Marionettenfiguren oder ähnliches steht, dann seid ihr bei PES 2012 bestens aufgehoben
      • Von debalz Software-Overclocker(in)
        Zitat
        /sign

        Stimmt alles. PES 2012 ist bestellt.
        dito - hab schon gar keinen Bock mehr auf PES 2011 - jedesmal wenn ich das spiele und die KI baut mist, würde ich am liebsten die ganze Saison abbrechen - deinstallieren und warten bis 2012 endlich installiert ist.
      • Von Razor2408 Gesperrt
        /sign

        Stimmt alles. PES 2012 ist bestellt.
      • Von BigBoymann PC-Selbstbauer(in)
        Sorry, aber bei einigen Kommentaren sieht man einfach, dass EA ein wenig besser zahlt als Konami.

        Ich habe beide Demos angspielt und kann nur sagen, dass es ein großer Schritt in die richtige Richtung war. Wobei ich im Gegensatz zu vielen auch die letzten beiden Teile (im Vergleich zu alten PES Teilen wirklich schlechter Durchschitt) besser fand als ihre FIFA Pendants, wobei so nah wie letztes Jahr war FIFA noch nie dran (ausgenommen die Zeiten vor 1998)

        Dieses Jahr sieht es aber wieder ganz anders aus, PES hat FIFA mit Siebenmeilenstiefeln abgehängt. Vor allem aber gilt wieder die unumstrittene Regel, PES ist eine Simulation und FIFA ein Arcade Spiel. Das ist aber auch gleich das große Problem, man kann bei PES einfach nicht erwarten, dass man innerhalb einer Partie das Spiel mit all seinen Reizen und Finessen versteht oder lernt.

        Bei FIFA ist es viel einfacher sich hinzusetzen und bei der zweiten oder dritten Partie läuft der Ball ganz gut. Es ist ungefähr so wie der Unterschied Gran Tourismo zu NFS.

        Also für mich gibt es da auf jeden Fall eine Wertung in den 90% Bereich hinein, alles andere kann ich nicht verstehen!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
846016
Pro Evolution Soccer 2012
Konami
Ab dem 29. September müssen sich alle Fußball-Fans wieder zwischen PES 2012 und FIFA 12 entscheiden. Dieses Jahr könnte die Entscheidung sehr schwer fallen, immerhin stehen in einer Woche zwei Top-Spiele in den Regalen der Spielehändler. Die ersten deutschen Spielemagazine haben nun ihre Reviews zu PES 2012 veröffentlicht und vergleichen den aktuellen Titel mit dem legendären PES 6.
http://www.pcgameshardware.de/Pro-Evolution-Soccer-2012-Spiel-5152/News/Konami-846016/
29.09.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/09/screenshot_266413_thumb_wide940.jpg
pes 2012,konami,ea sports
news