Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Leob12 Volt-Modder(in)
        Zitat von pizzazz
        Buchpreisbindung für E-Books - dann aber bitte auch realitätsnah und für alle E-Books gleich: 0EUR oder zahlt jemand wirklich dafür?
        Ich zahle auch dafür, warum auch nicht? Du arbeitest sicher auch ständig zum Nulltarif.
      • Von ElPiet Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ja ich. Genauso, wie ich für meinen sämtlichen anderen digitalen und analogen Content bezahle.
      • Von pizzazz Freizeitschrauber(in)
        Buchpreisbindung für E-Books - dann aber bitte auch realitätsnah und für alle E-Books gleich: 0EUR oder zahlt jemand wirklich dafür?
      • Von ElPiet Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Doppelpost
      • Von ElPiet Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Rachlust
        Folgende Situation:

        Du hattest einen Arbeitsunfall und musst von da an vom Staat leben. Dein Einkommen langt gerade einmal für eine einzimmer Wohnung im ranzigsten Stadtteil von Berlin wo man froh sein kann wenn man nicht beim Aufstehen erschossen wird und zocken ist auch nicht da deine Kohle für das nötigste wie Essen langt.

        Nun kommst du auf DIE Idee. DER Fantasy Roman der selbst Harry Potter in den schatten stellt. Du schreibst ihn und publizierst ihn. Ohne Verlag natürlich der das Buch noch einmal durcharbeiten würde auf Rechtschreibfehler oder Satzbau bzw Umformulierungen wo nicht nur eine Person daran arbeiten wird.

        Das Buch wird zum Verkaufsschlager. Schon in der ersten Woche 7.000.000 Downloads!

        Und du sitzt Zuhause nach 4 Monaten des schreibens und 6 Monate des planens "JAWOLL! Habe schon 3000 Likes". Mit einem Screenshot deiner Likes rennst du frohlockend in den Aldi "Wie viele Likes kostet die Fertigpitza?"

        Denk mal drüber nach
        Das ist mitnichten eine Argumentation für eine Buchpreisbindung.
        Vielmehr ein Argument gegen Schwarzkopieren.
        Wenn du deinen Roman veröffentlichst, egal wie, hast du ein Recht dafür entsprechend Geld zu erhalten. Jeder der dieses Buch auf einem anderen als von dir erlaubten (oder entsprechend von jemandem dem du ein Teil dieser Rechte gegeben hast) bezieht macht sich entsprechend strafbar.
        Für so ziemlich alle Produkte auf dem Markt kannst du als Schöpfer frei bestimmen wieviel Geld du dafür haben möchtest und entweder jemand kauft es oder eben auch nicht. Und hier kommt die Buchpreisbindung, die gesetzlich regelt, wie teuer ein Buch, wenn es in Deutschland verlegt wird zu sein hat.
        Wieviel von diesem gebundenem Preis auf welchen Teil der Wertschöpfungskette entfällt ( Autor, Verlag, Händler) ist nirgends geregelt und interessiert niemanden.
        Flexibilität um den Preis an die eigene Kostenstruktur anzupassen ist auch Fehlanzeige.
        Ich behaupte, dass wenn die Buchpreisbindung nicht wäre, dass Autoren mehr vom Kuchen abkriegen würden, da mehr Flexibilität am Markt wäre und mehr Menschen könnten sich lesen leisten und müssten ihre Zeit nicht mit dem glorreichem TV Angebot verbringen.

        Und das E-Books preislich extrem nah am gedruckten Buch sind ist erst recht lächerlich und unnötig. MMn könnte man ein ebook locker für 2-3€ lohnend für alle Beteiligten verkaufen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1193870
Politik
Buchpreisbindung für E-Books kommt im September
Der Bundestag hat die Buchpreisbindung für E-Books beschlossen und damit ist der Weg zum Gesetz nur noch Formsache. Im September soll sie in Kraft treten und wird dann die bisher noch gerne durchgeführten Rabattschlachten der Händler beenden. Verlage hatten ohnehin schon häufig für alle Vertriebswege den gleichen Preis ausgegeben.
http://www.pcgameshardware.de/Politik-Thema-237122/News/Buchpreisbindung-fuer-E-Books-kommt-im-September-1193870/
29.04.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2016/04/Kindle-Oasis_lifestyle-2-pcgh_b2teaser_169.jpg
news