Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
  • Playstation-4-Revisionen: CUH-1100 und CUH-1000 im Direktvergleich

    Playstation 4 Revisionen CUH-1100 und CUH-1000 im Vergleich (12) Quelle: Sony

    Seit kurzem verkauft Sony eine neue Revision der Playstation 4 unter der Revision CUH-1100. Über die Änderungen schweigt man gewöhnlich, aber ein japanischer Blog hat nun das alte und das neue Modell der PS4 auseinandergebaut und verglichen. Die Änderungen an der Playstation 4 dienen vornehmlich zur Senkung der Produktionskosten.

    Vor kurzem hatte Sony eine neue Revision der Playstation 4 in Produktion gegeben, die derzeit auch schon auf dem Markt erhältlich ist. Äußerlich ist die Änderung nur am Typenschild auszumachen, auf dem CUH-1100 statt CUH-1000 steht. Im Inneren hat sich aber doch einiges geändert, wie nun der japanische Blog Pocketnews deutlich macht. Dort konnte man ein neues Modell ergattern und hat es auseinandergebaut. Im direkten Vergleich mit den Komponenten der alten Playstation 4 sieht man dann die Unterschiede.

    Sony hat das Mainboard der Playstation 4 überarbeitet. Das wirkt sich zwar nicht auf den Stromverbrauch aus, aber auf der Hauptplatine mit der Typennummer SAB-001 (vorher SAA-001) wurde ab der Stromversorgung gespart. Statt zwei Phasen für CPU und vier Phasen für GPU gibt es nun nur noch eine Phase bzw. drei Phasen. Auch die APU selbst hat eine neue Typennummer. Statt CXD90026G kommt jetzt CXD90026AG zum Einsatz. Viel geändert hat sich allerdings nicht. Vermutlich wurde die APU nur an die geänderte Spannungsversorgung angepasst.

    Geändert wurde auch der Renesas R32C/118, der von A01-COL auf A02-COL umgerüstet wurde. Eine neue Revisionsnummer hat auch der DDR3-RAM, der am Subprozessor CXD90025G (Marvell-Multi-I/O-Chip) hängt. Statt 4B2G1646E-BCK0 kommt nun K4B2G1646Q-BCMA von Samsung zum Einsatz. Interessant ist auch, dass die 8-Bit-MCU von ST Microelectronics (STM8ED 9H A07 VG MYS 331Z) komplett gestrichen wurde. Sie ist im alten Modell an den Subprozessor angebunden. Er ist wahrscheinlich für das Blu-ray-Laufwerk zuständig und anscheinend redundant, da derselbe Chip im Laufwerk selbst noch einmal verwendet wird.

    Sony liefert mit der neuen Playstation 4 zudem ein neues Netzteil von Delta aus. Statt des ADP-240AR kommt nun das ADP-240CR um Einsatz, das 24 Gramm leichter ist. Es fällt etwas leistungsschwächer aus als der Vorgänger. Sony hat wohl die Sicherheitsreserven der ersten Auflage der PS4 gekürzt. Das spiegelt sich auch beim Kühlkörper wieder. Sony hat das Aussehen leicht verändert und verwendet etwas mehr Material: 324 Gramm sind es nun, zuvor waren es 298 Gramm. Der Luftstrom war im alten Modell etwas ausgefeilter organisiert und boten unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten, beim neuen Modell wurde das komplett gestrichen und alle Lamellen haben nun die gleichen Maße.

    Zu erwähnen wäre noch das leicht veränderte Design der WLAN-Antenne, wohl mit dem Ziel elektromagnetisches Rauschen zu verringern. Unterm Strich sind die Änderungen allesamt vornehmlich dazu da, die Produktionskosten zu verringern. Hier und da ein paar Cent-Beträge ergeben bei diesen Fertigungsquoten durchaus auch eine Summe.

    Werbefrei auf PCGH.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    04:21
    SSD in Playstation 4 einbauen: Crucial zeigt Leistungsvorteile
  • PlayStation 4
    PlayStation 4
    Hersteller
    Sony Computer Entertainment
    Release
    29.11.2013

    Stellenmarkt

    Es gibt 18 Kommentare zum Artikel
    Von DDR2-Liebe
    so kannst du auch nicht rechnen. dafür sind die Lamellen jetzt alle gleich höch
    Von thehate91
    Als meine PS4 bei Sny lag habe ich gehofft, dass Sie mir evtl gleich die neue Revision schicken. Nachdem ich den…
    Von Arino
    Richtig. Das mit dem Verlust war bei der Ps3 und nicht bei der 4.
    Von Scorpio78
    Das ist doch nicht neues,...Das Produktlinien weiter optimiert werden, genauso wenig.
    Von Terracresta
    Wars nicht so, dass sie in Nordamerika, zumindest in den Staaten, mit Verlust verkauft wird, aber in Europa mit Gewinn…
      • Von DDR2-Liebe Freizeitschrauber(in)
        so kannst du auch nicht rechnen.

        dafür sind die Lamellen jetzt alle gleich höch
      • Von thehate91 Software-Overclocker(in)
        Als meine PS4 bei Sny lag habe ich gehofft, dass Sie mir evtl gleich die neue Revision schicken. Nachdem ich den Artikel gelesen habe bin ich aber froh, dass ich die alte Version bekommen habe
        Glaube aber ehrlich gesagt nicht das man einen Unterschied feststellen wird.

        P.S habe mal die Lamellen gezählt, 50 gegen 45 was eine Einsparung von genau 10% entspricht...
      • Von Arino Freizeitschrauber(in)
        Zitat von DDR2-Liebe
        seit dem ps4 release, haben es einige noch immer nicht geschnallt das die ps4 mit 10-25$ gewinn verkauft wird.


        Richtig. Das mit dem Verlust war bei der Ps3 und nicht bei der 4.
      • Von Scorpio78 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Terracresta
        Wars nicht so, dass sie in Nordamerika, zumindest in den Staaten, mit Verlust verkauft wird, aber in Europa mit Gewinn? Wir werden einfach mehr abgezockt (die armen Aussies noch mehr) und das hat nix mit der Umsatzsteuer zu tun, wie das manche gern behaupten.
        Das ist doch nicht neues,...
        Das Produktlinien weiter optimiert werden, genauso wenig.
      • Von Terracresta Freizeitschrauber(in)
        Wars nicht so, dass sie in Nordamerika, zumindest in den Staaten, mit Verlust verkauft wird, aber in Europa mit Gewinn? Wir werden einfach mehr abgezockt (die armen Aussies noch mehr) und das hat nix mit der Umsatzsteuer zu tun, wie das manche gern behaupten.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 02/2017 PC Games 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017
    PCGH Magazin 02/2017 PC Games 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1140081
PlayStation 4
Playstation-4-Revisionen: CUH-1100 und CUH-1000 im Direktvergleich
Seit kurzem verkauft Sony eine neue Revision der Playstation 4 unter der Revision CUH-1100. Über die Änderungen schweigt man gewöhnlich, aber ein japanischer Blog hat nun das alte und das neue Modell der PS4 auseinandergebaut und verglichen. Die Änderungen an der Playstation 4 dienen vornehmlich zur Senkung der Produktionskosten.
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Revisionen-CUH-1100-und-CUH-1000-im-Vergleich-1140081/
22.10.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/06/Playstation-4-Weiss-16-pcgh_b2teaser_169.jpg
ps4 playstation 4,sony
news