Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Rizzard PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von schneevernichter

        Ich frag mich wie sich Spiele wohl in Zukunft ändern werden und was für Sachen die Programmierer sich einfallen lassen.
        Auf die Entwicklung bin ich auch mal gespannt. Sollten Entwickler das System bis 2015 gut ausreizen, dürfte das ein toller Unterschied zu heute sein.
      • Von schneevernichter PC-Selbstbauer(in)
        Hört sich so an als ob Cerny versucht hat abzuschätzen wohin sich PC und Spiele hinentwickeln werden und die PS4 dementsprechend designed.

        Ich frag mich wie sich Spiele wohl in Zukunft ändern werden und was für Sachen die Programmierer sich einfallen lassen.
      • Von Pyroplan Freizeitschrauber(in)
        naja wenn HSA wirklich solche geschwindigkeitsschübe geben wird und die CPU auch sachen von der Graka berechnen lassen kann ohne das dafür optimiert wurde etc, dann wird auch die "CPU-Leistung" vor Intel sein ^^
        Die Frage ist von daher nur wann und wie AMD das realisieren will.
        Wenn sie es schaffen, dann hat auch Intel ein kleines Problem, wobei sie genug Zeit haben das Manko auszumerzen, da AMD sich ja leider etwas Zeit lässt.
        Als Verlierer sehe ich aber auf jeden fall Nvidia, wenn sich SOCs durchsetzen. Weil soweit ich weiß haben die keine x86 Lizenz und was x86-Architektur angeht auch nahezu Null Ahnung und es würde dauern mal eben nen konkurrenzfähigen chip zu entwerfen
      • Von rouki999 PC-Selbstbauer(in)
        Naja ich finde für meinen Teil wäre sowas auch vertretbar. Wenn ne Gute CPU und ne ordentlich Grafikkern in einem DIE verschmolzen wäre. Ich sagmal das man dann vielleicht für so einen Prozi mit GPU und Mainboard auf nen Preis von 1200€ kommt mit ner ordentlichen Leistung, wie man jetzt auch aus einem System mit getrennten Prozi und GPU hat, warum nicht.

        Ich vertrete aber sowieso die Auffassung einmal kaufen, dass das System optimal von der Performance her ist und wenns nicht mehr reicht die Plattform wechseln und das so das es wieder optimal passt und das wäre mit sowas ja auch möglich. An der PS4 wird man denk ich ganz gut sehen wo AMD am liebsten die Zukunft hin haben will und ebenso wird man sehen wie Leistungsfähig so eine Plattorm ist. Wenns gut ist, wird sowas wohl auch für den Desktopbereich kommen, wo man die Performance auf jeden Fall noch weiter aufdrehen kann. Da in PC in der Regel größer und besser belüftet wird als eine Konsole und man ganz andere Kühlmethoden verwenden kann. Ich finde das Plattform Konzept der PS4 ziemlich intressant.

        Vor allem aber bin ich gespannt wie Intel darauf reagiert. Das Intel in Sachen Prozessor vor AMD steht, weiß mittlerweile jeder. Aber in Sachen iGPU ist Intel von der Performance die ein AMD Prozessor hat meilenweit entfernt. Ich denke das könnte auch Intel in der nahen Zukunft vielleicht irgendwann mal wieder wie zur Athlon 64 Zeit gut zusetzen. Würde es mir für AMD wünschen, da es den Wettbewerb ordentlich beleben würde. Aber ganz intressant wird das ganze was Nvidia wohl machen wird. Denn die würden da ja schlecht dastehen, wenn sich die Entwicklung in die Richtung bewegt. Das erste große Anzeichen sieht man ja immer daran, das sie die Konsolen schon schlecht reden, bevor sie überhaupt da sind und man die echte Performance sieht.

        Wird auf jeden Fall spannend wie sich die IT weiterentwickelt.
      • Von Pyroplan Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Hänschen
        Meint ihr es gibt bei Sony´s Dev Tools auch so eine Hierarchie , wo der der genug zahlt auch das effizienteste Dev-Tool kriegt, also Zugang zu allen Top-Funktionen mit dem meisten Hardware-Speed/Effizienz etc. ?

        Für die Entwicklung eines Triple-A Spiels zB.



        (Ich habe mal gelesen, dass Intel damals gegen Bares versteckte Befehle seiner CPU´s rausgegeben hat an Kunden, daher meine Frage )


        Glaube sowas könnte Sony sich nicht leisten. Eher haben einige schon die Dev Tools und andere kleinere Entwicklerstudios noch nicht.

        Btt:
        Bin mal echt gespannt, was man da rausholen kann an Leistung.
        Aber was ich mich Frage: wenn das jetzt so effizient und performant ist, dann wollen das alle bestimmt auch für die Zukunft nutzen -> Nvidia hat dann was die GPU-Consumer-Sparte angeht ein Problem, weil die CPU dazu fehlen würde.
        Und Intel wäre glaub noch nicht so weit, um das zu realisieren.

        Wenn also AMD sowas auch recht schnell für den Desktop rausbringen könnte (Softwareunterstützung was Spiele angeht, wäre ja schon durch die PS4 gegeben), dann könnte sie sich von den Konkurrenten absetzen.

        Was ich allerdings als Problem ansehe:
        Soweit ich das verstanden habe, muss alles(CPU, GPU, extrachips etc) auf einem DIE sein, welcher dann mit dem RAM verbunden ist -> CPUs und GPUs von getrennten Herstellern nicht mehr möglich und auch ein aufrüsten von CPU oder GPU ist nicht möglich sondern nur noch in Kombination. Damit könnte man Konkurrenz ausgrenzen, oder sich auch ins eigene Bein schneiden, je nachdem wie gut die Performance, die Softwareunterstützung und der Preis ist.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1067367
PlayStation 4
Playstation 4: Chefentwickler Mark Cerny erklärt die Vorzüge der Next-Gen-Konsole
Im Gespräch mit den Kollegen von Gamasutra erklärte der PS4-Chefentwickler Mark Cerny die Technik und die Vorzüge der Playstation 4. Dazu äußert er sich zum Prozessor aus dem Hause AMD, den Vorteilen des gemeinsamen Speichers für GPU und CPU und dem großen Nachteil der aktuell noch in der PS3 genutzen Cell-Architektur.
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-Chefentwickler-Mark-Cerny-Vorzuege-der-Next-Gen-Konsole-1067367/
27.04.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/02/Playstation-4_controller_06.jpg
konsole,playstation,pc
news