Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • PS4: Sony plant Release der Playstation 4 erst Anfang 2014

    Laut unbestätigten Gerüchten soll Sony angeblich die Playstation 4 erst 2014 auf den Markt bringen. Bislang sind fast alle Quellen davon ausgegangen, dass die PS4 Ende 2013 auf den Markt kommt.

    Laut einem aktuellen Bericht soll die Playstation 4 von Sony erst Anfang 2014 auf den Markt kommen, Gründe für diesen ungewöhnlichen Termin gibt es bislang noch nicht. Die meisten Berichte, Insider-Informationen und Spekulationen haben sich bezüglich der PS4 bis jetzt immer auf das vierte Quartal 2013 bezogen. In diesem Zeitraum wird auch die Xbox 720 von Microsoft erwartet, wobei der Xbox-Hersteller bei verschiedenen Anlässen betont hat, auf jeden Fall vor der PS4 auf den Markt kommen zu wollen. Ein später Start in 2014 wäre allerdings nicht nur ein Prestigeverlust für die PS4, sondern man würde sich auch das lukrative Weihnachtsgeschäft entgehen lassen. Angesichts der langen Wartezeit aller Konsolen-Fans auf eine neue Generation, dürfte Sony sich des Risikos eines späten Starts durchaus bewusst sein. Experten gehen immer noch davon aus, dass Microsoft und Sony die beiden Next-Gen-Konsolen nahezu zeitgleich auf den Markt bringen werden.

    Ein weiteres Problem für Sony bei einem Marktstart 2014 wäre nicht nur der Konsolen-Vorsprung von Microsoft, sondern der Xbox-Hersteller hätte noch mehr Zeit, die verschiedenen Content-Angebote quer über alle Plattformen zu vereinen. Im Gegensatz zu Sony kann Microsoft nämlich auch Apps für Smartphones, Tablets und PCs mit in die Waagschale werfen - die Programme würden dann für alle Plattformen zur Verfügung stehen und auch die alte Infrastruktur der Xbox 360 mit einbinden. Je länger Sony mit dem Release der PS4 wartet, desto mehr Boden verliert man gegenüber Microsoft.

    Hintergrund: Sony PS4
    Die PS3 von Sony arbeitet zwar noch mit einem IBM-Cell-Prozessor, Berichte deuten allerdings darauf hin, dass Sony bei der nächsten Playstation eine AMD-CPU verwenden wird. Weitere Artikel zur Playstation 4 lesen Sie auf unserer PCGH-Themenseite. Die PS4 von Sony soll angeblich die "Steamroller"-CPU-Architektur von AMD verwenden. Allerdings ist nicht klar, ob man gleichzeitig auch eine integrierte iGPU verwenden wird. Die Playstation 4 soll aber zusätzlich eine dedizierte Grafiklösung besitzen. Es ist denkbar, dass Sony eine Version von AMDs 2013 kommendem Kaveri (Steamroller, also Bulldozer-Gen3-Kerne, und eine GCN-GPU kombiniert in einem SoC) verwendet. Als zusätzliche Grafikkarte wird ein Produkt auf Basis der Radeon-HD 78x0-Familie (Pitcairn) erwartet, die die Graphics Core Next-Architektur vom PC zur Konsole bringen soll.

    Quelle: gameswelt

    In der Galerie finden Sie zusätzlich die besten PS3-Titel für die Sony-Konsole.

  • PlayStation 4
    PlayStation 4
    Hersteller
    Sony Computer Entertainment
    Release
    29.11.2013
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 05/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 05/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1013212
PlayStation 4
PS4: Sony plant Release der Playstation 4 erst Anfang 2014
Laut unbestätigten Gerüchten soll Sony angeblich die Playstation 4 erst 2014 auf den Markt bringen. Bislang sind fast alle Quellen davon ausgegangen, dass die PS4 Ende 2013 auf den Markt kommt.
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PS4-Playstation-Release-2014-1013212/
26.07.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/05/Platz_40_-_Red_Dead_Redemption_Undead_Nightmare_Pack__Rockstar_San_Diego__Rockstar_Games__2010__-_Ingame.jpg
ps4 playstation 4,sony
news