PS4: Jedes Spiel für Next-Gen-Konsole auch als Download

PlayStation 4

Release:
29.11.2013
Hersteller:
Sony Computer Entertainment

PS4: Jedes Spiel für Next-Gen-Konsole auch als Download

Moritz Treutwein
|
26.02.2013 18:15 Uhr
|
Neu
|
Seit dem Playstation Meeting 2013 am 20. Februar 2013 werden immer mehr Informationen zur PS4 bekannt. Jetzt hat Shuhei Yoshida, President of Sony's Worldwide Studios for Sony Computer Entertainment, bekannt gegeben, dass es PS4-Spiel als Download verfügbar sein wird - bei manchen Spielen will man komplett auf physische Datenträger verzichten.

PS4: Jedes Spiel für Next-Gen-Konsole auch als Download PS4: Jedes Spiel für Next-Gen-Konsole auch als Download [Quelle: Sony Computer Entertainment] War lange Zeit lang gar nichts Offizielles zur PS4 bekannt, veröffentlichen die Verantwortlichen jetzt immer mehr Informationen zu der Next-Gen-Konsole. Shuhei Yoshida, President of Sony's Worldwide Studios for Sony Computer Entertainment, hat bekannt gegeben, dass jedes PS4-Spiel als Download erscheinen wird - physische Datenträger soll es nicht mehr bei allen Spielen geben: "Wir richten unsere Konsole immer mehr auf das digitale Angebot aus. Deshalb wird jedes PS4-Spiel als Download erhältlich sein - für einige wird es nach wie vor physikalische Datenträger geben."

Auf dem PC ist die Verbreitung digitaler Kopien schon lange gang und gäbe. Zahlreiche Spiele werden über Spiele-Plattformen wie Origin oder Steam verbreitet - bei den aktuellen Konsolen ist das in diesem Maße nicht üblich. Mit der PS4 wird Sony das jetzt offensichtlich ändern. "The Witness beispielsweise wird ausschließlich als Download verbreitet werden. Aufgrund der Vorteile der digitalen Distribution wird es möglich sein, dass wir mehr kleinere Spiele verbreiten können. Diese werden entweder kostenlos sein oder nur einige, wenige US-Dollar kosten. Auch verschiedene Free-to-Play- oder Abo-Modelle sind denkbar", sagte Shuhei Yoshida weiter. Wir halten Sie natürlich stets auf dem aktuellen Stand zur PS4.

Hintergrund zu PlayStation 4

Laut aktuellen Berichten wird das Erscheinen der Playstation 4 für 2013 erwartet. Sony erwirtschaftet mit der Playstation 3 weiter Gewinne, ein zu früher Wechsel auf eine neue Konsolengeneration wäre auch für die Entwickler ein falsches Zeichen. Dies sehen Entwickler wie Epic oder Crytek allerdings anders. Demnach halten die aktuellen Konsolen die Weiterentwicklung grafikintensiver Spiele auf. Mehr zu PlayStation 4 gibt es auf unserer Themenseite.

Quelle: CVG

04:32
Playstation 4: Die Highlights der PS4-Präsentation mit deutschen Untertiteln
Für die Verwendung in unseren Foren:
 
Lötkolbengott/-göttin
27.02.2013 14:31 Uhr
Zitat: (Original von Rizzard;5033624)
Spiele gibt es AUCH als Download.

Habe ich gelesen und geschrieben das es mir andersherum lieber wäre,
Software-Overclocker(in)
27.02.2013 10:16 Uhr
Ich bevorzuge weiterhin die guten alten Hüllen für meine Sammlung.
Freizeitschrauber(in)
26.02.2013 23:19 Uhr
Wegen den angeblich schnelleren Ladezeiten.
Software-Overclocker(in)
26.02.2013 20:30 Uhr
Zitat: (Original von ColorMe;5033674)
Kann man denn nicht von der Box auch die Spiele auf die Platte installieren? o.O


Der Unterschied zwischen Insallation und "alle Daten liegen auf der Platte" ist bekannt oder ?
Lötkolbengott/-göttin
26.02.2013 18:59 Uhr
Zitat: (Original von "ColorMe;5033674")
Kann man denn nicht von der Box auch die Spiele auf die Platte installieren? o.O


Ich denke schon. Warum fragst du?

Verwandte Artikel

502°
 - 
Wie auch bei der Xbox One kommen bei der Playstation 4 immer wieder die gleichen Fragen: Laufen PS3-Spiele auf der PS4? Können PS3-Spieler mit PS4-Spielern spielen? Kann man Spiele aufrüsten? Die Antworten gibt es hier. mehr... [32 Kommentare]
361°
 - 
Wie Sony in seinem offiziellen Blog bekannt gegeben hat, können nun alle US-amerikanischen sowie kanadischen Bürger in den Genuss von Playstation Now auf ihrer Playstation 4 kommen. Der Dienst ist dort nunmehr in die offene Beta-Phase gewechselt und erlaubt das Streamen von PS3-Titeln von den Sony-Servern auf den eigenen Fernseher. Das Preismodell wird aktuell ausgelotet. mehr... [2 Kommentare]
219°
 - 
Im Internet sind schon viele inoffizielle Informationen zum Smartphone Sony Xperia Z3 zu finden, bei dem es sich vermutlich nur um ein kleines Upgrade des aktuellen Z2 handelt. Fotos aus der Herstellung, die nun im Web aufgetaucht sind, zeigen die Rückseite des Smartphones und deuten darauf hin, dass die Massenproduktion bereits laufen könnte. mehr... [16 Kommentare]