PS4: Jedes Spiel für Next-Gen-Konsole auch als Download

PlayStation 4

Release:
29.11.2013
Hersteller:
Sony Computer Entertainment

PS4: Jedes Spiel für Next-Gen-Konsole auch als Download

Moritz Treutwein
|
26.02.2013 18:15 Uhr
|
Neu
|
Seit dem Playstation Meeting 2013 am 20. Februar 2013 werden immer mehr Informationen zur PS4 bekannt. Jetzt hat Shuhei Yoshida, President of Sony's Worldwide Studios for Sony Computer Entertainment, bekannt gegeben, dass es PS4-Spiel als Download verfügbar sein wird - bei manchen Spielen will man komplett auf physische Datenträger verzichten.

PS4: Jedes Spiel für Next-Gen-Konsole auch als Download PS4: Jedes Spiel für Next-Gen-Konsole auch als Download [Quelle: Siehe Bildergalerie] War lange Zeit lang gar nichts Offizielles zur PS4 bekannt, veröffentlichen die Verantwortlichen jetzt immer mehr Informationen zu der Next-Gen-Konsole. Shuhei Yoshida, President of Sony's Worldwide Studios for Sony Computer Entertainment, hat bekannt gegeben, dass jedes PS4-Spiel als Download erscheinen wird - physische Datenträger soll es nicht mehr bei allen Spielen geben: "Wir richten unsere Konsole immer mehr auf das digitale Angebot aus. Deshalb wird jedes PS4-Spiel als Download erhältlich sein - für einige wird es nach wie vor physikalische Datenträger geben."

Auf dem PC ist die Verbreitung digitaler Kopien schon lange gang und gäbe. Zahlreiche Spiele werden über Spiele-Plattformen wie Origin oder Steam verbreitet - bei den aktuellen Konsolen ist das in diesem Maße nicht üblich. Mit der PS4 wird Sony das jetzt offensichtlich ändern. "The Witness beispielsweise wird ausschließlich als Download verbreitet werden. Aufgrund der Vorteile der digitalen Distribution wird es möglich sein, dass wir mehr kleinere Spiele verbreiten können. Diese werden entweder kostenlos sein oder nur einige, wenige US-Dollar kosten. Auch verschiedene Free-to-Play- oder Abo-Modelle sind denkbar", sagte Shuhei Yoshida weiter. Wir halten Sie natürlich stets auf dem aktuellen Stand zur PS4.

Hintergrund zu PlayStation 4

Laut aktuellen Berichten wird das Erscheinen der Playstation 4 für 2013 erwartet. Sony erwirtschaftet mit der Playstation 3 weiter Gewinne, ein zu früher Wechsel auf eine neue Konsolengeneration wäre auch für die Entwickler ein falsches Zeichen. Dies sehen Entwickler wie Epic oder Crytek allerdings anders. Demnach halten die aktuellen Konsolen die Weiterentwicklung grafikintensiver Spiele auf. Mehr zu PlayStation 4 gibt es auf unserer Themenseite.

Quelle: CVG

04:32
Playstation 4: Die Highlights der PS4-Präsentation mit deutschen Untertiteln
Für die Verwendung in unseren Foren:
 
Lötkolbengott/-göttin
27.02.2013 14:31 Uhr
Zitat: (Original von Rizzard;5033624)
Spiele gibt es AUCH als Download.

Habe ich gelesen und geschrieben das es mir andersherum lieber wäre,
Software-Overclocker(in)
27.02.2013 10:16 Uhr
Ich bevorzuge weiterhin die guten alten Hüllen für meine Sammlung.
Freizeitschrauber(in)
26.02.2013 23:19 Uhr
Wegen den angeblich schnelleren Ladezeiten.
Software-Overclocker(in)
26.02.2013 20:30 Uhr
Zitat: (Original von ColorMe;5033674)
Kann man denn nicht von der Box auch die Spiele auf die Platte installieren? o.O


Der Unterschied zwischen Insallation und "alle Daten liegen auf der Platte" ist bekannt oder ?
Lötkolbengott/-göttin
26.02.2013 18:59 Uhr
Zitat: (Original von "ColorMe;5033674")
Kann man denn nicht von der Box auch die Spiele auf die Platte installieren? o.O


Ich denke schon. Warum fragst du?

Verwandte Artikel

461°
 - 
Nachdem Microsoft kürzlich die Verkaufszahlen aus den USA öffentlich machte, verkündete das Unternehmen inzwischen auch die weltweiten Verkaufszahlen der Xbox One. Dementsprechend wurde die Konsole insgesamt fünf Millionen Mal vom Handel geordert, was das damalige Ergebnis der Xbox 360 um 60 Prozent übertrifft. An die Playstation 4 reicht das nicht heran. mehr... [36 Kommentare]
274°
 - 
Zum heiß ersehnten Firmware-Update 1.70 für die Playstation 4 sind nun erste Informationen an die Öffentlichkeit gedrungen. Sony stellte beispielsweise die Video-Bearbeitungs-App Sharefactory offiziell in seinem Blog vor. Während der 30. April vorrübergehend als Release-Termin gesichtet wurde, gibt es bereits erste Screenshots in japanischer Sprache. mehr... [10 Kommentare]
98°
 - 
Eigentlich hätte man es ahnen können: Sony wollte virtuelle Welten mit der Umgebung des Spielers verknüpfen. Die auf der Playstation 4 vorinstallierte App Playroom kann aber noch mehr, wie man jetzt feststellen musste. Sie ist die neue Spielwiese für Amateur-Pornodarsteller. mehr... [35 Kommentare]