Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Spinal BIOS-Overclocker(in)
        Erstens stimmt das nicht ganz, die GE hat einen Tahiti XT2 und der soll ja angeblich auch durch Verbesserungen an der Fertigung besser sein und ist auch nicht 1 Jahr alt, zweitens ist es fraglich ob sich innerhalb einer Architektur so sehr viel ändert (Kepler ist ja nun auch schon ein paar Monate alt und GK110 gab es auch schon vor der Titan und Tahiti XT -> XT2 war auch kein deutlicher Unterschied), auch was die Fertigung betrifft. Mag sein das Nvidia zeitlich gesehen einen geringen Vorteil hat, aber meine Aussage steht es im Kontext zu folgendem:

        Zitat
        Ich meine warum meinst du haben Nvidia-Karten einen so geringen Stromverbrauch ? Das liegt daran, dass die alles aus dem Chip gestrichen haben, was nicht zwangsläufig für Spiele (von damals) wichtig ist (siehe GPGPU-Leistung).
        Und das ist schlicht falsch. Ob GK110 nun Energieeffizienz durch eine verbesserte Fertigung oder Blümchenmuster auf dem PCB kriegt, es liegt jedenfalls nicht (nur) daran, dass Transistoren für unwichtige Dinge eingespart wurden.

        bye
        Spinal
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Nochmal, du vergleichst zwei Chips, die mehr als 1 Jahr auseinander liegen...
      • Von Spinal BIOS-Overclocker(in)
        Das stimmt, die Aussage, dass Nvidia karten einen so geringen Stromverbrauch haben weil sie Dinge vom Chip gestrichen haben, die für "damalige(?)" Spiele nicht wichtig waren ist dennoch falsch.
        Außerdem ist es dennoch eine sehr gute Leistung einen so großen Chip trotz etwas niedrigeren Taktraten so Effizient zu machen.
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Du vergleichst da aber auch ein ~1 Jahr älteres Produkt mit nem gerade neu herausgekommenen.

        Die Fertigung ist da deutlich gereift. Das sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.
      • Von Spinal BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von godfather22
        Anders herum kann man es auch so sehen, dass die Spiele nicht mehr auf Nvidia optimiert werden und es endlich gerecht zugeht. Ich meine warum meinst du haben Nvidia-Karten einen so geringen Stromverbrauch ? Das liegt daran, dass die alles aus dem Chip gestrichen haben, was nicht zwangsläufig für Spiele (von damals) wichtig ist (siehe GPGPU-Leistung).
        Jetzt wird vermutlich die Power der GCN-Architektur zum tragen kommen.

        Das ist doch Unsinn. Zwar scheint AMD die Spieleentwickler derzeit wirklich mehr zu unterstützen als Nvidia, aber allgemein von "nicht mehr auf Nvidia optimiert" zu sprechen halte ich für falsch, da es nie so war. zum Thema Stromverbrauch, die Geforce GTX Titan hat einen ähnlichen, afaik sogar leicht niedrigeren Energieverbrauch als eine 7970 GE und ist dabei in allen Belangen überlegen. Es sind also nicht nur weggelassene Features (von denen viele auch die Radeons nicht beherschen).
        Es wird sehr oft von Rohleistung im Zusammenhang mit einer Radeon 7970 gesprochen (oder du halt von GCN Power), dabei sind es hauptsächlich die größere Anzahl an Shadereinheiten und die tolle Bandbreite der Radeon, die sie in bestimmten Bereichen schneller machen. Es gibt aber abseits dieser Faktoren auch andere Bereiche, die wichtig sind, sonst wäre eine GTX 680 auch nicht schneller als eine Radeon 7970.
        Und was die GPGPU-Leistung betrifft, die ist auch in der Geforce vorhanden. Bei den GK104 Chips fehlt lediglich die Leistung für Berechnungen mit doppelter Genauigkeit und die ist auch in zukünftigen Spielen nicht nötig.

        bye
        Spinal
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1060654
PlayStation 4
Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt
Wie mittlerweile bekannt ist, wird in der Playstation 4 eine Grafiklösung von AMD zum Einsatz kommen. Ganz im Gegensatz zur Erwartung vieler Spieler, da Nvidia bereits für PS3 und Xbox (1) die Grafikchips entwickelte. Nun äußert sich Nvidia offiziell dazu: Einen Chip exklusiv für die Playstation 4 zu entwickeln, wäre einfach nicht rentabel gewesen.
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Nvidia-Grafikchips-fuer-die-Playstation-4-haetten-sich-nicht-gelohnt-1060654/
15.03.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/02/Playstation-4_controller_04.jpg
news