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      • Von Grunkera Freizeitschrauber(in)
        Zitat von thehate91
        Die schlauste Kombi wäre in meinen Augen, eine potente ARM CPU mit 1-2 GB DRR3 Ram für OS Filme und Download. So wäre der Stromverbrauch im Idle und bei Filmen sehr niedrig aber naja nun ist es wie es ist ^^ Beide Konsolen sind schon okay so wie sie sind aber ihr habt recht, Luft nach oben gab es!


        Die Ps4 hat ja nen ARM Chip mit 256MB DDR3 Ram, welcher Hintergrundaufgaben und OS Features unterstützen soll. Inwiefern der aktuell genutzt wird keine Ahnung
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von GR-Thunderstorm
        Was die Anzahl der Komponenten auf dem PCB angeht: Da wäre imo nicht viel dazugekommen. Zumindest nichts, was nicht noch gepasst hätte. In meinem Lappy steckt auch ein APU + dedizierte GPU und alles passt auf eine vergleichbar kleine Platine. Denn wie gesagt, für den APU ist ohnehin bereits alles erforderlich. Da hätte man für die Spannungsversorgung der dedizierten GPU ggf. einfach nur ein paar Leitungen mehr einplanen müssen.
        Du brauchst zusätzliche Leitungen, zusätzliche Spannungswandler, ein entsprechend stärkeres Netzteil, zusätzliche Speicherchips und natürlich deren Interface auf dem PCB. Wenn man entsprechend investiert, ist das auf vergleichbar großen Platinen ggf. möglich - aber es wäre zumindest deutlich teurer geworden, hätte trotzdem ein komplettes Redesign des PCBs erfordert und für den zusätzlichen Kühler wäre dann immer noch kein Platz gewesen.

        Ein KO-Kriterium hatte ich beim ersten Post aber noch vergessen:
        Ohne PCIe gibt es gar keine Möglichkeit, einen zusätzlichen Chip anzubinden.

        Zitat
        Wie das mit dem Speicheradressraum gewesen wäre, weiß ich nicht. Ggf. wäre der zweite Grafikchip ausschließlich für Postprocessing, KI-Berechnungen, Physik oder andere GPGPU-Aufgaben während des Spielens verwendet worden. Dann wäre die Rechenlatenz zweitrangig und dennoch würde der eigentliche Grafikchip sehr stark entlastet werden.
        Das stimmt zwar, hätte der X1 aber bei ihrem derzeitigen Leistungsproblem überhaupt nicht geholfen, denn noch läuft nur die Grafik auf dem GPU-Teil.

        Zitat
        Für den Umstieg auf GDDR hätte man afaik den Speichercontroller im Prozessor völlig neu designen müssen, oder?

        Da selbst Kaveri zumindest die Ansteuerung 1:1 übernommen hat, ist stark davon auszugehen, dass der Speichercontroller die Fähigkeit ohnehin schon hat. DDR3 und GDDR5 sind einander sehr ähnlich, im wesentlichen ginge es um den höheren Takt. Da Speichercontroller ihrerseits schon nicht wahnsinnig groß sind, würde ich davon ausgehen, dass es für AMD günstiger war, überall einen DDR&GDDR5-tauglichen Controller zu verbauen, als zwei getrennte zu entwickeln. Für den Einsatz von GDDR hätte "nur" das Routing auf des Speicherinterfaces für den höheren Takt optimiert werden müssen (-> wieder ein neues PCB, aber zumindest können 80% der Fläche unverändert bleiben) und die zu verbauenden Speicherchips wären halt deutlich teurer geworden.
      • Von thehate91 Software-Overclocker(in)
        Die schlauste Kombi wäre in meinen Augen, eine potente ARM CPU mit 1-2 GB DRR3 Ram für OS Filme und Download. So wäre der Stromverbrauch im Idle und bei Filmen sehr niedrig aber naja nun ist es wie es ist ^^ Beide Konsolen sind schon okay so wie sie sind aber ihr habt recht, Luft nach oben gab es!
      • Von AntiWantze Software-Overclocker(in)
        Hätte MS auf Kinect und den "TV TV" Fokus verzichtet und die 500€ in Hardwareleistung investiert...ja hätte.
        Statt den Crossfire Mist hätten sie einfach eine Stärkere GPU nehmen sollen und statt für DDR3 und den micrigen esram hätten sie GDDR5 Ram nehmen sollen. Für 500€ wäre das sicherlich kein Problem gewesen.

        Zur PS4 kann ich nur sagen das die 8GB GDDR5 die richtige Entscheidung war. Mit der Zeit wird auch mit sicherheit das OS soweit optimiert das es sehr viel weniger verbraucht und somit mehr Ressourcen für Spiele übrig bleiben.
        Was ich mich Frage ist ob es nicht sinnvoll gewesen wäre stingnormale 2 GB DDR3(kosten nicht die Welt) fürs OS einzubauen und die 8GB GDDR5 Ram komplett für Spiele zu lassen?
      • Von GR-Thunderstorm BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von ruyven_macaran
        CrossFireX ist alles andere als ausgereift, wenn man diversen Tests glauben kann, und bei vergleichbarer Gewinnspanne resultiert auch der gleiche Endkundenpreis. Und in das bestehende Gehäuse hätte eine quasi Verdoppelung der PCB-Komponenten garantiert nicht gepasst, von den Auswirkungen auf die Entwicklungsumgebung (keinen vereinheitlichten Speicher mehr, unterschiedliche Latenzen zwischen CPU und Shadereinheiten,...) ganz zu schweigen. Der Umstiegt auf GDDR wäre im Vergleich lächerlich einfach gewesen.

        Was die Anzahl der Komponenten auf dem PCB angeht: Da wäre imo nicht viel dazugekommen. Zumindest nichts, was nicht noch gepasst hätte. In meinem Lappy steckt auch ein APU + dedizierte GPU und alles passt auf eine vergleichbar kleine Platine. Denn wie gesagt, für den APU ist ohnehin bereits alles erforderlich. Da hätte man für die Spannungsversorgung der dedizierten GPU ggf. einfach nur ein paar Leitungen mehr einplanen müssen.

        Was die Entwicklungsumgebung angeht: Sowohl Sony als auch MS wollten ihre Konsolen einfach nur so schnell wie möglich auf den Markt bringen. Das sieht man sehr gut daran, dass auf beiden Plattformen noch gefühlte 90% aller Softwarefeatures fehlen. Den zusätzlichen Grafikchip hätte man zur Not vorerst schlummern lassen und dessen Einbindung in das OS für das erste Update auf Platz 1 der Prioritätenliste gesetzt.

        Ich denke, dass CrossfireX schon einigermaßen ausgereift ist. Zumindest in meinem Lappy funktioniert es recht gut. MS ist nicht gerade ein Softwarezwerg. Ich traue denen durchaus zu, dass die das mit AMDs Unterstützung recht schnell einigermaßen fehlerfrei hinbekommen hätten. Schließlich müssen die sich nur auf ein einziges Hardwaresystem mit einem einzigen Betriebssystem konzentrieren (naja genaugenommen sind es 3 Betriebssysteme, aber nicht alle davon kommen afaik beim Spielen zum Einsatz). Wie das mit dem Speicheradressraum gewesen wäre, weiß ich nicht. Ggf. wäre der zweite Grafikchip ausschließlich für Postprocessing, KI-Berechnungen, Physik oder andere GPGPU-Aufgaben während des Spielens verwendet worden. Dann wäre die Rechenlatenz zweitrangig und dennoch würde der eigentliche Grafikchip sehr stark entlastet werden.

        Für den Umstieg auf GDDR hätte man afaik den Speichercontroller im Prozessor völlig neu designen müssen, oder?
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PlayStation 4
Mark Cerny: Playstation 4 erst nach letztem Meeting mit 8 GiB GDDR5
Der Chefentwickler der Playstation 4 gibt preis, dass die Playstation 4 erst nach dem letzten Hardwarearchitektur-Meeting - also praktisch in letzter Sekunde - mit einem 8.192 MiB großen GDDR5-Speicher ausgestattet wurde. Eigentlich wollte Sony der Next-Gen-Konsole lediglich einen 4.096 MiB großen Hauptspeicher spendieren.
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26.04.2014
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