Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • PS4 Erscheinungstermin: Wann kommt die Playstation 4? [November-Update]

    Wann kommt die PS4? Die PS4 und Xbox 720 wurden bislang für das vierte Quartal 2013 erwartet, beide Konsolen sollten noch vor dem Weihnachtsfest auf den Markt kommen. Aktuelle Gerüchte zur Playstation 4 deuten aber auf einen möglichen Release-Termin Anfang 2014 hin - Details zu der vermuteten Verschiebung sind allerdings Mangelware.

    Update: Wir haben den Artikel auf Basis neuer Gerüchte rundum aktualisiert.

    ------
    Es ist die Frage, die viele beschäftigt: Wann kommt die Playstation 4? Konkrete Antworten gibt es derzeit darauf keine. Man kann sich nur anhand der Gerüchte, Spekulationen und Hinweise ein Bild von der Situation machen. Klar ist, dass sich Sony mit der PS4 auch an Microsoft und der Xbox 720 orientieren wird. Im Moment beteuern beide Hersteller, dass es noch einige Zeit bis zum Release der kommenden Generation dauern wird. Sony hat ohnehin vor Kurzem erst die Superslim-Version der Playstation 3 in den Handel gestellt. Aber diese Beteuerungen sind natürlich Kalkül, denn eine Ankündigung bedeutet, dass vom aktuellen Programm nichts mehr verkauft werden wird. Also wartet man mit Fakten bis zum Schluss.

    PS4 Erscheinungstermin: Wann kommt die Playstation 4?

    Dennoch gibt es Spekulationen, Gerüchte und Hinweise auf einen Erscheinungstermin der Playstation 4 – wie natürlich auch zur Xbox 720. Nach aktuellem Stand geht man davon aus, dass die PS4 zum Weihnachtsgeschäft 2013 in den Handel kommen wird noch vor der Xbox 720, bei der man aktuell mit Ende 2013 oder sogar erst im ersten Quartal 2014 rechnet. Beim letzten Zyklus war Sony deutlich hinter der Xbox 360 und hatte das Nachsehen. Die Konsole war teurer und lieferte keine bessere Grafik. Als Rettung kann das Blu-ray-Laufwerk gesehen werden, was Verkäufe ankurbelte. Das wird man sich nicht noch einmal leisten können. Deshalb wird man wohl versuchen vor oder mit Microsoft in den Handel zu gehen.

    Wenig hilfreich in diesem Zusammenhang sind jüngste Äußerungen von Shuhei Yoshida, Präsident von Sony. Seiner Meinung nach ist auch eine Ankündigung 2013 nicht wahrscheinlich. Die Lebensdauer der Playstation 3 wird Yoshida zufolge mit immer neuen Produkten weiter verlängert. "Die neuen Funktionen verlängern die Lebensdauer der Playstation 3, indem sie das Angebot immer wieder erweitern. Aktuell ist es zu früh, um von der neuen Konsolen-Generation zu sprechen. Die aktuelle Generation ist noch nicht am Ende."

    PS4 Erscheinungstermin: Wann könnte die Vorstellung sein?

    Sollte es so kommen, ist es relativ sicher, dass beide Hersteller ihre Modelle auf der E3 im Sommer 2013 enthüllen. Für den Fall, dass die Xbox 720 erst 2014 erscheint, stünde noch die CES im Januar zur Verfügung. Es ist aktuell nicht davon auszugehen, dass die Konsolen noch später als diese spekulierten Termine starten werden. Zuviel weist darauf hin, dass das Warten kommendes Jahr ein Ende hat. Bei Microsoft ist bekannt, dass bereits die ersten Devkits im Umlauf sind und der wichtigste Lizenz-Geber hat seine Engine bereits weitestgehend fertig. Die Unreal Engine 4 funktioniert und wird gewiss bereits genutzt, um ein Launch-Lineup für die beiden Konsolen zu haben.

    Inzwischen hat sich auch Ubisoft zu Wort gemeldet. Die Entwickler bestätigten, dass sie derzeit an Titeln für die neue Konsolen-Generation arbeiten. Das lässt vermuten, dass die Konsolen in nicht allzu ferner Zukunft erscheinen werden - 2013 erscheint dadurch möglich. Verwirrung sorgt Activision in Form von Bobby Kotick. Ob die Playstation 4 und Xbox 720 noch Ende 2013 oder erst Anfang 2014 erscheinen werden, weiß derzeit wohl nur eine überschaubare Zahl an Unternehmen. Activision scheint eines davon zu sein. Deren Oberguru Bobby Kotick gab nun zu verstehen, dass nach der Wii U nächstes Jahr nur noch eine weitere Konsole erscheinen wird - die PS4 oder die Xbox 720.

    PS4 Erscheinungstermin: Welche Hardware steckt überhaupt drin?

    Die PS3 von Sony arbeitet zwar noch mit einem IBM-Cell-Prozessor, Berichte deuten allerdings darauf hin, dass Sony bei der nächsten Playstation eine AMD-CPU verwenden wird. Die PS4 von Sony soll angeblich die "Steamroller"-CPU-Architektur von AMD verwenden. Allerdings ist nicht klar, ob man gleichzeitig auch eine integrierte iGPU verwenden wird. Bei der PS4 soll aber zusätzlich eine dedizierte Grafiklösung verbaut sein. Es ist denkbar, dass Sony eine Version von AMDs 2013 kommendem Kaveri (Steamroller, also Bulldozer-Gen3-Kerne, und eine GCN-GPU kombiniert in einem SoC) verwendet. Als zusätzliche Grafikkarte wird ein Produkt auf Basis der Radeon-HD 78x0-Familie (Pitcairn) erwartet, die die Graphics Core Next-Architektur vom PC zur Konsole bringen soll.

    Zuletzt soll Sony neue Vorab-Versionen, sogenannte Dev(elopment)-Kits, an die Entwickler verschickt haben. Unter der Haube soll ein A10-Chip als Derivat existierender Hardware stecken. Hiermit kann eigentlich nur ein Trinity-Chip wie der A10-5800K gemeint sein - denn der leicht verbesserte Nachfolger Richland erscheint erst 2013, möglicherweise nutzt Sony auch diesen Chip. Wahrscheinlich ist die Fertigung im 40-Nanometer-Verfahren, da der 28-Nanometer-Prozess noch nicht bereit ist für so große Stückzahlen, wie sie die Orbis erfordert. Die früher genannte zusätzliche dedizierte Grafikkarte wird nicht mehr erwähnt - interessant, da die Radeon HD 7660D eines A10 nun nicht gerade die potenteste GPU ist. Die Dev-Kits sollen überdies mit 8 bis 16 GiByte Arbeitsspeicher ausgestattet sein - die finalen Konsolen haben aber sicherlich weniger. Ein Blu-ray-Laufwerk ist wenig überraschend vorhanden und als Datenspeicher stehen 256 GByte bereit, unklar ist hierbei ob HDD oder SSD - letzteres wäre zu teuer für den nötigen erschwinglichen Preis einer Konsole. Der Anschluss zur Außenwelt wird wie gehabt per WLAN, Ethernet sowie HMDI hergestellt.

    Weitere Artikel zur Playstation 4 lesen Sie auf unserer PCGH-Themenseite.

    In der Galerie finden Sie die besten PS3-Titel für die Sony-Konsole.

    Werbefrei auf PCGH.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    10:51
    PCGH Test: iPhone 5
  • PlayStation 4
    PlayStation 4
    Hersteller
    Sony Computer Entertainment
    Release
    29.11.2013
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1029672
PlayStation 4
PS4 Erscheinungstermin: Wann kommt die Playstation 4? [November-Update]
Wann kommt die PS4? Die PS4 und Xbox 720 wurden bislang für das vierte Quartal 2013 erwartet, beide Konsolen sollten noch vor dem Weihnachtsfest auf den Markt kommen. Aktuelle Gerüchte zur Playstation 4 deuten aber auf einen möglichen Release-Termin Anfang 2014 hin - Details zu der vermuteten Verschiebung sind allerdings Mangelware.
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/GNews/PS4-Erscheinungstermin-Wann-kommt-die-Playstation-4-1029672/
13.11.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/05/Platz_40_-_Red_Dead_Redemption_Undead_Nightmare_Pack__Rockstar_San_Diego__Rockstar_Games__2010__-_Ingame.jpg
ps4 playstation 4,sony
gnews