Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Sparkraft Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von -Shorty-
        Passiert aber nichts beim 750W Netzteil. Laut deiner Logik reicht die Leistung aber aus. (500W - 600W)? Und nu?

        Weil das Kabel deutlich kürzer ist und einen niedrigeren Widerstand hat. Sieht man doch im Video. Vielleicht hat es auch noch einen größeren Querschnitt. Kann man ja nicht sehen.

        Der Widerstand eines Leiters richtet sich nach Querschnitt, Länge und einer Konstanten (Rho) für das Material. Ich hoffe Links sind hier OK.
        Einen einfacheren Rechner habe ich leider gerade nicht gefunden, aber schau ihn dir mal an: http://www.kfz-tech.de/Fo...
        Ich denke wir können von Kupferkabel ausgehen, also nimmst du die Konstante für Kupfer. Dann Länge und Querschnitt eingeben und dann ins letzte Feld klicken und du bekommst den Widerstand für den Leiter.

        Das Corsair 750 W liefert laut Angabe 62 A auf der 12 V Schiene. U/I=R also 12 V geteilt durch 62 Ampere ergibt gerundet 0,2 Ohm. Mit einer Last von 0,2 Ohm wäre das 750 W Netzteil zu 100 % ausgelastet. Mit 0,4 Ohm zu 50 %. Bei weniger als 0,2 Ohm müsste die SCP auslösen.

        Wie schon erwähnt bei einem Multi Rail mit 20 A auf einer 12 V Schiene rechnest du dir ein Kabel aus, das etwas mehr als 0,6 Ohm hat (z.B. Querschnitt 0,1 qmm und Länge > 3,37 m). Damit fließen durch das Kabel weniger als 20 A und die SCP darf nicht anspringen. Und das Kabel schmort lustig vor sich hin bis es durchbrennt.
        Dem Netzteil passiert dabei gar nichts. Allerdings sollte man solche Versuche zu Hause nicht machen!

        Schade, dass die PCGH-Tester den Stecker nicht direkt gebrückt haben. Dann hätte man sehen können ob das 1200 W Netzteil wirklich keinen SCP hat, bzw ob ein vorhandener wirklich nicht anspringt. Was tatsächlich sein könnte.

        So haben sie aber leider nur das Prinzip des Heizdrahtes erklärt. Von daher haben sie ein wenig Spott verdient ;-P

        Hätten sie statt Kupfer Wolfram genommen und den Draht mit einem Edelgas umgeben, dann hätten sie die Glühbirne erfunden *lach*

        PS Bei so niedrigen Widerständen müsste man eigentlich noch die Widerstände der Kabel am Netzteil berücksichtigen. Auch Übergangswiderstände an den Steckern, etc.
        Wir bewegen uns hier im Bereich Milliohm! Nicht umsonst sind Kontaktflächen häufig vergoldet. RAM, CPU, GraKa...
      • Von -Shorty- BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Sparkraft


        Dass die anderen Netzteile sofort auslösen ist recht simpel. Die haben einfach nicht die Leistung.
        (750 W; siehe Video)

        Auch 500-600 W Multi Rail Netzteile können an einer Schiene 20-25 A, also 240-300 W an Leistung zur Verfügung stellen. Das ist mehr als genug um ein Kabel zum Brennen zu bringen. Und zwar trotz aller erdenklichen Schutzschaltungen.

        Passiert aber nichts beim 750W Netzteil. Laut deiner Logik reicht die Leistung aber aus. (500W - 600W)? Und nu?
      • Von Sparkraft Schraubenverwechsler(in)
        auch OT: Ich bin Freizeitheld bei der Liga für mehr Verstand und Einsicht im Internet. Wir sind angetreten um das Licht ins Dunkel zu tragen. Eine harte, undankbare Aufgabe und mühsamer als die Ställe des Augias auszumisten. Aber irgendjemand muss es ja machen.
        Willste mal mein Kostüm sehen?

        an die PCGH-Tester: Schon mal darüber nachgedacht was den kokelnden Draht von einem Leistungswiderstand bei euren Messungen an der Chroma unterscheidet?

        Bingo! Materialstärke und Kühlung.

        Zur Erinnerung: P=U*I und U/R=I
      • Von --EpoX-- Komplett-PC-Aufrüster(in)
        OT: Aber wenn es unsinnig ist warum verbringst du Zeit damit unsinnige Videos anzuschaun und dann noch 2std lang Kommentare zu verfassen

        B2T (sofern noch möglich ): Actionreich wie immer, Schulschlaf hin oder her eure Experimente sind toll
      • Von Sparkraft Schraubenverwechsler(in)
        Den muss ich an die abtreten, die dieses unsinnige Video heute noch verlinken.

        Aber ein Fleißsternchen nehme ich gern.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
819840
Panorama
PCGH in Gefahr
Wir begeben uns für Sie regelmäßig in Gefahr, um spannende PC-Experimente durchzuführen. Was passiert, wenn eine Schutzschaltung bei einem Netzteil nicht eingreift, sehen Sie im nachfolgenden Video.
http://www.pcgameshardware.de/Panorama-Thema-233992/News/PCGH-in-Gefahr-819840/
16.04.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/03/PCGH_in_Gefahr.jpg
pcgh in gefahr
news