Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Oberst Klink Lötkolbengott/-göttin
        Dieses Mimimi von diesem Verein darf man eh nicht so ernst nehmen. Das sind mehr oder minder ein paar Germanistikfetischisten, deren Horizont 0 Grad weit ist.
      • Von Gast20140625
        Zitat von ΔΣΛ
        Finde ich sehr gut, Anglizismen und schlichte übernahme von Wörtern ist eine Sprach-Pest, die es gilt so weit wie möglich einzudämmen !
        Deutsch ist eine wunderbare Sprache, aber einige wollen, oder können, dies nicht akzeptieren.
        Deutsch ist ist nicht leicht zu erlernen, aber deshalb einiges schlicht vom Englischen zu übernehmen ist absurd.
        Hier, bin bekennender nicht anerkenner.

        Mimimi, die schöne deutsch Sprache wird versaut, heul, plärr, jammer. Das geht mir doch sowas von am Ar*** vorbei!

        Sprachen verändern sich nunmal. Vor 500 Jahren hat deutsch ganz anders geklungen und falls es es dann noch gibt wirds in 500 Jahre wieder ganz anders klingen.
        Und was ist mit Dialekten? Werden die jetzt verboten? Weil sie die reine deutsche Sprache dieses Vereins versauen? Lächerlich.

        Wenn man keine echten Probleme hat kann man sich ja unwichtiges Zeug als ernstes Problem einreden. Dann hat man was zu tun.
      • Von Oberst Klink Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von FraSiWa
        Gab's glaub ich mal auf Webfail, dass eine dachte, Sale wäre eine Marke.

        Das war doch die Gleiche, die Featuring für einen sehr erfolgreichen Künstler hielt und ihren Schwangerschaftstest auf "www.binichschwanger.net"gemacht hat.
      • Von Hansvonwurst Lötkolbengott/-göttin
        Wer würde dem Verein beitreten und sich da für "Spiele-Heimrechner Komponenten" anstelle von "PC Games Hardware" einsetzen? Der derzeitige Name geht doch gar nicht, pöööse Sprachpanscher!

        Ich finde allerdings schon, dass die Gradwanderung zwischen ""sinnvoller" Anglizismus" und "unnötiger Anglizismus" (oder was auch immer für ein Sprach-ismus) fast noch schwieriger ist als die zwischen Genie und Wahnsinn!
      • Von Thallassa Volt-Modder(in)
        Deutsch ist doch auch bloß ein Sprachgemisch aus Gräzismen, Romanismen und Germanismen...
        Soll sich denn die Deutsche Sprache aufhören zu entwickeln? Das würde sie ja quasi auch verfälschen.
        Einflüsse von überallher waren schon immer da und sie wird es auch immer geben. Da die deutsche Sprache auch nicht vom Aussterben bedroht ist, wayne interessierts?
        Ebenso scheint es keinen zu stören, wenn andere Sprachen Wörter aus dem Deutschen übernehmen.
        zB die Amis mit "Gesundheit" oder die Japaner mit "アルベイト" (Arubeito) also "Arbeit" oder wasauchimmer.
        Ich finde diesen Sprachnationalismus ehrlich gesagt ziemlich bescheuert und für mich geht das in Richtung Fremdenfeindlichkeit.
        Zudem ist der Duden ja lediglich eine Momentaufnahme der deutschen Sprache zum Erscheinungszeitpunkt und kein Regelwerk für den Einsatz der deutschen Sprache.

        Komisch ist auch, dass sich keiner über alteingesessene Fremdwörter wie "Kaffee", "Dschungel", "Moschee", "Bazar", "Elektrizität", "Bar", "Club" und so weiter und so fort beschwert. Nein, nur die Begriffe des 21. Jahrhunderts sind füüüürchterlich evil

        Naja, wenn mir langweilig ist trete ich sonem Verein auch mal bei, ich glaube die NPD macht doch auch sowas in der Art...

        nebenbei ist "panschen" auch ein Fremdwort. Woher kommt's? Na?
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1086618
Panorama
Duden ist "Sprachpanscher des Jahres 2013" - Verein fordert "Klapprechner" anstatt "Notebook"
Eine deutsche Institution für Sprache gibt einer deutschen Institution für Sprache die Auszeichnung der "Sprachpanscher des Jahres 2013". Der Verein Deutsche Sprache hat dem Duden diesen Titel verliehen, da er mit der Aufnahme zahlreicher Anglizismen für eine Verwässerung der deutschen Sprache sorge.
http://www.pcgameshardware.de/Panorama-Thema-233992/News/Duden-ist-der-Sprachpanscher-1086618/
03.09.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/09/Der_Duden_ist_der_Sprachpanscher_des_Jahres_2013-pcgh.jpg
news