Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Größter PCGH-Fan: Ein Tag zu Besuch bei der PC Games Hardware

    Florian S, Gewinner der Aktion "größter PCGH-Fan", hat seinen Tag in der PC-Games-Hardware-Redaktion dokumentiert. Diesen spannenden und amüsanten Bericht wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

    Ein Tag zu Besuch bei der PC Games Hardware (30) Ein Tag zu Besuch bei der PC Games Hardware (30) Quelle: http://www.pcgameshardware.de Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Florian S, der glückliche Gewinner des PC-Games-Hardware-Gewinnspiels "Der größte PCGH-Fan". Als Leser der ersten Stunde, war es für mich natürlich eine besondere Pflicht, an diesem Gewinnspiel teilzunehmen. Mit diesem kleinen Bericht möchte ich gerne kurz die Entstehung des Videos und meine Erlebnisse in der PC-Games-Hardware-Redaktion beschreiben.

    Nachdem ich Anfang Dezember von dem Gewinnspiel erfahren habe, war sofort klar, dass ich auf alle Fälle einen eigenen Beitrag für das Jubiläums-Gewinnspiel der PC Games Hardware einsenden werde. Schnell war die Idee eines kleinen Videoprojektes geboren. Nach ersten, relativ groben Ideensammlungen, wuchs die Idee einer Berichterstattung über das gefährliche PCGH-Syndrom, welches nun seit dem Jahr 2000 ihr Unwesen treibt.

    Nach der Fertigstellung des kleinen "Drehbuchs" wurden zwei freiwillige Helfer requiriert, und das Set vorbereitet. Dazu gehörte u.a. das Ausräumen eines kompletten Zimmers und anschließende Auslegung des Fußbodens mit PC-Games-Hardware-Zeitschriften, das Aufbügeln einer T-Shirt-Folie, das Bekleben einer Kaffetasse, sowie das Einholen der Drehgenehmigung im Zeitungsladen meines Vertrauens. Als letztes und wichtigstes Gimmick wurde noch das Bild von Thilo eingescannt, vergrößert und anschließend ausgedruckt ... den Rest kennt ihr ja. Mit akutem Zeitdruck kämpfend, konnte ich das Video einen Tag vor Einsendeschluss veröffentlichen (Größter PCGH-Fan gefunden - Video über PCGH-Syndrom). Und überglücklich durfte ich dann schon am nächsten Tag erfahren, dass mein Beitrag gewonnen hatte!

    Auf diesem Wege möchte ich mich auch ganz herzlich für all die tollen Kommentare, Belobigungen, Glückwünsche und privaten Mails der PC-Games-Hardware--Leser bedanken! Mit einer solchen Resonanz hätte ich nicht gerechnet und bin sehr glücklich, dass mein Video, zumindest bei manchen, gut angekommen ist. Also, ein ganz großes DANKE!

    Ein Tag zu Besuch bei der PC Games Hardware (28) Ein Tag zu Besuch bei der PC Games Hardware (28) Quelle: http://www.pcgameshardware.de Ankunft in Nürnberg
    Am 02.02.09 kam dann der Tag der Tage. Der Besuch der heiligen Hallen der PCGH in Nürnberg, pardon Fürth! Nach einer erfreulich unproblematischen und dank des sonnigen Wetters sogar wunderschönen Bahnfahrt quer durch die Bundesrepublik, kam ich gegen 10 Uhr morgens am Hauptbahnhof Nürnberg an.

    Ein Tag zu Besuch bei der PC Games Hardware (26) Ein Tag zu Besuch bei der PC Games Hardware (26) Quelle: http://www.pcgameshardware.de Begrüßung
    Ich wurde von Marco und Daniel erwartet. Marco mit Kamera bewaffnet und Daniel ein großes Pappschild schwingend, mitsamt PCGH-Logo und den Worten "größter PCGH Fan" verziert. Nach kurzen und herzlichen "Hallo" ging es dann zum PCGH-VIP Fahrzeug. Meine Worte: "Ich bin mal gespannt, mit was für einen VIP-Corsa ihr da vorgefahren seid" wurden mit breiten Grinsen aufgenommen. Auch wenn ich hier jetzt geheime Interna Preis geben, bei dem VIP-Fahrzeug handelt sich nicht wie von mir vermutet um einen Corsa, sondern um einen Opel Zafira *g*

    Nach anschaulichem Geschichtsunterreicht und kleiner Aufklärung über das angespannte Verhältnis zwischen Nürnberger und Fürther Bewohnern während der Fahrt, erreichten wir das Verlags-Gebäude. Es folgte großes Händeschütteln, natürlich immer unter vollem Einsatz der Digitalkamera. Wie man an den natürlichen Gesichtsausdrücken der Fotos sehen kann, sind alle Aufnahme gänzlich ungestellt.

    Verlagsführung
    Nach der ersten kleinen Übersicht gab es eine äußerst interessante Rundführung durch das gesamte Verlagsgebäude. Vorbei an der PC-Games-Redaktion, rüber zu den Kollegen der SFT, der Buffed, Widescreen, PC-Games WOW usw. Ein wirklich interessantes Erlebnis. Und ich habe das gesehen, was nur GAAAANZ wenigen vergönnt ist: Rainer Rosshirt himself! Na ja stimmt nicht ganz. Leider weiß ich immer noch nicht wie er genau ausschaut, weil mir nicht verraten wurde, wer der zahlreichen Personen im Raum nun wirklich der ominöse Rainer war. Marco und Daniel fürchteten Prügelstrafen, daher waren ihre Lippen versiegelt. Das "Rosshirt Geheimnis" wird wie die Kronjuwelen Englands gehütet. Um Marco und Daniel nicht in Schwierigkeiten zu bringen, unterließ ich aus Fürsorgegründen eine genaure Nachfrage.

    Weiter ging es zum Videoraum, Fotoraum, den Lagerräumen, schlicht, zu allen Winkeln im Gebäude. Damit kenne ich mich jetzt besser im Verlag aus als der arme Henner, der auf eine solche Führung seit dem Tag seiner Einstellung wartet (Kaum zu glauben was?). Nun ja er kann mir ja mal ne Mail schreiben, wenn er etwas nicht finden sollte.

    Ein Tag zu Besuch bei der PC Games Hardware: Essen! (9) Ein Tag zu Besuch bei der PC Games Hardware: Essen! (9) Quelle: http://www.pcgameshardware.de Mittagspause
    Nach Beantwortung meiner Fragen bzgl. Aufbau und Funktionsweise der Print-Ausgaben sowie der PC-Games-Hardware-Homepage, nahte die Mittagspause und die gesamte Redaktion (mit Ausnahme von Frank und Carsten) stürmte den örtlichen Italiener. Dieser reagierte aufgrund der Heerscharen zunächst mit einem erschreckten "Panik" in den Augen. Er beruhigte sich jedoch zusehends und wenig später war ein lächelndes Euro-Zeichen in seinen Pupillen erkennbar. Das Essen war ausgesprochen lecker und trotz der großen Anzahl an hungrigen Mäulern sehr schnell zubereitet. Nach Meinungsaustausch über die vermeidlich besten Hollywoodfilme, Sinn und Unsinn von Community-Verzeichnissen, der besten PC-Spiele aus Vergangenheit und heißersehnter kommender Titel der Zukunft, ging es zurück zum Redaktionsgebäude.

    Treibertest
    Dort stellte mir Oliver zunächst seine Arbeiten an der neuen PC-Games-Hardware-Extreme-Ausgabe dar, bis mich Marc entführte und vor einen 30-Zoll-Bildschirm pflanzte, der mich mehr als erstaunte. Erste Reihe Kino ist dagegen ein schlechter Scherz. Ich durfte also unter seiner Anleitung die neuen Benchmarks des neusten Catalysts erstellen. Bei einer Radeon HD 4870 und einem 30-Display war das natürlich ein Augenschmaus aller erster Güte. Nach einigen Kämpfen mit der hyperempfindlich eingestellten Maus, konnten wir die Testdurchläufe an den aktuellen 5 Benchmark-Spielen durchführen.

    Trackmania
    Natürlich konnte ich mir als Trackmania-Forever-Fan nicht verkneifen zu fragen, ob es möglich wäre, das Spiel mal kurzfristig zu installieren. Gesagt getan, dank recht zügiger Downloadrate von 6,5 MB pro Sekunde, war Trackmania 5 Minuten später installiert und konfiguriert. Und was soll man sagen, es sieht einfach richtig gut aus auf einem solch gigantischen Monitor. Allerdings sollte man etwas weiter entfernt sitzen, 30 Zoll sind einfach gewaltig und für einen normalen Schreibtisch nicht wirklich empfehlenswert.

    Das Layout
    Nach diesen Eindrücken belästigte ich auf eigene Faust diesen und jenen Redakteur und führte ein sehr interessantes Gespräch mit den beiden Layoutern der PC Games Hardware. Hier sei noch einmal erwähnt, dass Hans Strobel einer der wenigen verblieben Urgesteine der PCGH ist. Seit der ersten Ausgabe ist die PC Games Hardware, wie wir sie in den Händen halten, ein Stück Arbeit und Kreativität von ihm!

    Ein Tag zu Besuch bei der PC Games Hardware: die geheime Seite Ein Tag zu Besuch bei der PC Games Hardware: die geheime Seite Quelle: http://www.pcgameshardware.de Die geheim Seite
    Anschließend zeigte mir Henner noch ein bisher geheimes Projekt, welches in einem der nächsten Hefte starten wird. Ich darf natürlich nichts verraten, aber ich finde das Projekt sehr gelungen und freue mich schon auf diesen neuen Teil der Zeitschrift. Langsam aber sicher neigte sich der Tag schon wieder seinem Ende.

    Schrecksekunde für Daniel
    Für seinen neuen Teil der Reihe "PCGH in Gefahr" wollte er mir den ultralauten und ultraschnellen Industrielüfter von Papst zeigen. Doch, wie es der Zufall wollte, der Lüfter war zunächst einmal verschwunden und ließ sich nicht überreden aufzutauchen. Die nächste Folge "PCGH-in Gefahr" stand im wahrsten Sinne des Wortes in "Gefahr". Schließlich fand Daniel den Lüfter doch noch. Ziemlich cooles Teil, muss man sagen.

    Verabschiedung
    Die Zeit tickte leider unaufhörlich weiter und so wurde es Zeit zum Abschied. In einer kaum gestellten Abschiedszeremonie in Thilos und Christians Büro, wurde der Tag abgerundet. Als Überraschungspräsent wurde mir ein brandneues Core-i7-Mainboard von Gigabyte überreicht sowie die 100ste Ausgabe der PCGH mit allen Unterschriften. Der Tag mit der PCGH war für mich wirklich etwas ganz besonderes. Das gesamte Team ist ein tierisch sympathischer und netter Haufen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, einmal hinter die Kulissen schauen zu dürfen. Interessante Einblicke, neue Erfahrungen und natürlich jede Menge verblüffender Erkenntnisse waren Bestandteil dieses Tages.

    An dieser Stelle daher noch einmal ein herzliches Dankeschön an die gesamte PC-Games-Hardware-Mannschaft, dass ihr euch für mich wirklich sehr viel Zeit genommen habt! Das war keineswegs selbstverständlich ich habe die wenigen Stunden wirklich genossen. Letztendlich wurde der Tag sogar noch einmal abgerundet. Die deutsche Bahn AG war an diesem Tage, überpünktlich und ich konnte eine entspannte Heimreise im ICE genießen. Schade nur, dass der Tag so schnell verging.

    Bleibt mir abschließend nur noch zu sagen: Liebes PC-Games-Hardware-Team, bleibt so wie ihr seid, damit die PCGH auch ihr 200stes Jubiläum feiern kann. Der Tag in der Redaktion wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

    Mit den besten Grüßen
    Florian

  • Es gibt 34 Kommentare zum Artikel
    Von Gast3737
    Das hast du wieder Klasse gemacht Flo! Das Video von dir hat zurecht gewonnen. Deinen Schreibstil mag ich sehr, du…
    Von {FSs}Farmer
    Nur noch?Gibs doch zu. Eigentlich wollte PCGH expandieren, dafür brauchten sie allerdings dich. Dein Bart sollte eine…
    Von PCGH_Marc
    @ killer89Done War beim Friseur ... Haare wieder human und Bart nur noch 2mm. Die Brille habe ich idR nur vor dem…
    Von Wannseesprinter
    Geht ihr eigentlich immer gemeinsam zum Italiener eures Vertrauens futtern? Das Stärkt den Teamgeist ungemein.Sagt mal…
    Von killer89
    Manmanman, das müss ein toller Tag gewesen sein, hätt gern getauscht aber dafür hast du dir ja auch richtig Mühe mit…
      • Von Gast3737
        Das hast du wieder Klasse gemacht Flo!
        Das Video von dir hat zurecht gewonnen. Deinen Schreibstil mag ich sehr, du solltest über ein Praktika oder gleich einen Job bei PCGH nachdenken...einen Fan hast du schon! Oder du bist der Stille Assistent von Henner und seinen Verrückten Videos, ein wenig verrückt dafür bist du ja schon..
        Super echt spitzte ein riesen dicker Daumen und *respektextragold*!
      • Von {FSs}Farmer Komplett-PC-Käufer(in)
        Nur noch?

        Gibs doch zu. Eigentlich wollte PCGH expandieren, dafür brauchten sie allerdings dich. Dein Bart sollte eine Länge von 25cm erreichen. Sobald dies erledigt wäre hätte man dir ein weißen Umhang angezogen (etwa so: http://schaeffler-michael-60.de/mediac/400_0/media/Ich~als~Scheich.JPG)und eine Packung D-Böller in die Hand gerückt. Die gesamte Redaktion wäre in den blauen Zafira gesprungen und hätte dich vorm Recihstag ausgesetzt. Nachdem alle Politiker vor Schreck an einem Herzinfarkt verstorben sind, würden alle übrig gebliebenen das Gebäude entern und die Führung Deutschlands übernehmen
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        @ killer89

        Done War beim Friseur ... Haare wieder human und Bart nur noch 2mm. Die Brille habe ich idR nur vor dem Bildschirm auf, sonst die Sonnenbrille *g*

        cYa
      • Von Wannseesprinter Software-Overclocker(in)
        Geht ihr eigentlich immer gemeinsam zum Italiener eures Vertrauens futtern? Das Stärkt den Teamgeist ungemein.

        Sagt mal: Wie groß ist eigentlich der Raum oder darf ich schon Halle sagen, in der ihr sitzt? Das sieht ja bombastisch aus.
      • Von killer89 BIOS-Overclocker(in)
        Manmanman, das müss ein toller Tag gewesen sein, hätt gern getauscht aber dafür hast du dir ja auch richtig Mühe mit dem Video gemacht.
        Ich hätt nicht gedacht, dass in der Redaktion so viele Brillenschlangen sitzen (bin ja auch eine) vor allem Marc und Olli (Lesebrille?)
        Ach @ Marc: Rasier dich mal wieder

        MfG
    • Aktuelle PCGH-Webseite Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
676623
PCGH-Webseite
Ein Tag in der PC-Games-Hardware-Redaktion
Florian S, Gewinner der Aktion "größter PCGH-Fan", hat seinen Tag in der PC-Games-Hardware-Redaktion dokumentiert. Diesen spannenden und amüsanten Bericht wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.
http://www.pcgameshardware.de/PCGH-Webseite-Brands-157180/News/Ein-Tag-in-der-PC-Games-Hardware-Redaktion-676623/
19.02.2009
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/02/PCGH-Fan_24.JPG
pc games hardware
news