Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Apple Live Ticker: iPad Air, OS X 10.9 Mavericks kostenlos, MacBook Pro mit Haswell

    Ab 19 Uhr starten wir heute auf PC Games Hardware unseren Live-Ticker zum Apple Special Event rund um das iPad 5, iPad mini 2, Apple TV, OS X Mavericks und vielleicht noch weiteren Neuvorstellungen.

    Wenn Apple heute Abend um 19 Uhr unter dem Motto "We still have a lot to cover" neue Produkte vorstellen wird, ist PC Games Hardware für Sie natürlich auch mit einem Liveticker am Start. Ob es einen Live Stream zum Apple Event geben wird, ist weiter unklar. Wie viele andere sind wir natürlich ebenfalls sehr neugierig, was Apple neben dem iPad 5 noch vorstellen wird. Das neue Flaggschiff-iPad kommt voraussichtlich im Design des iPad mini auf den Markt. Der Anwender kann sich also auf ein kompakteres und leichteres Tablet freuen. Nicht ganz so sicher scheint derzeit zu sein, ob Apple auch das iPad mini 2 mit Retina-Update vorstellen wird - es gibt widersprüchliche Gerüchte, nach denen auch ein Release Anfang 2014 möglich wäre.

    Ebenfalls noch unklar ist, ob beide Tablet-Neuheiten bereits den Fingerprint-Scanner des iPhone 5s besitzen werden. Eine weitere spannende Frage wird darüber hinaus sein, ob Apple den A7-SoC des iPhone 5s praktisch unverändert bei den Tablets übernehmen oder ob es einen speziellen A7X-Prozessor geben wird. Vereinfacht gesagt hatte die "X"-Variante bislang immer mehr Grafikpower, damit die höhere Auflösung der iPad-Modelle im Vergleich zum jeweiligen iPhone kompensiert werden konnte. Ebenfalls neu bei beiden iPad-Modellen wird vermutlich auch die Kamera sein, hier soll angeblich das gleiche Modell wie bereits im iPhone 5s zum Einsatz kommen.

    Doch nicht nur die iPads werden neu aufgelegt, es stehen auch Updates Mac-Serie an. Erwartet wird hier die neue Generation der Intel-Prozessoren. Doch nicht nur Hardware-Updates stehen ins Haus, auch OS X Mavericks wird vermutlich heute in einer finalen Version vorgestellt werden. Bislang relativ unbeachtet wird anscheinend auch Apple TV in einer neuen Version vorgestellt werden – bei Amazon ist das Produkt ausverkauft und es wird erst wieder nach dem Apple-Event lieferbar sein. Ob es sich dabei nur um ein schlichtes Hardware-Update handeln oder ob Apple nun auch den vollständigen App Store auf die Set-Top-Box bringen wird, ist derzeit aber ebenfalls noch nicht bekannt.

    Den Live-Ticker zum Apple-Event können Sie an dieser Stelle ab 19 Uhr hier mitverfolgen.

    18:58 Uhr
    Hallo liebe Leser, es geht so langsam los und wir sind gespannt. Was wird es wohl außer dem iPad 5 noch geben? Vieles ist möglich.

    19:01 Uhr
    Es geht los mit einem Video. Noch ist nicht klar, um welches Produkt es geht.

    19:03 Uhr
    Anscheinend nur Stimmungsmache - bis jetzt. Tim Cook ist auf der Bühne.

    19:04 Uhr
    Updates zu iPhone. Tim redet über das iPhone 5c und das iPhone 5s.

    19:05 Uhr
    Nach dem Release-WE hat Apple 9 Millionen Einheiten abgesetzt - sagt Apple. Sollten die Zahlen stimmen, wäre dies ein neuer Rekord.

    19:06 Uhr
    Und noch ein Video. Es wird ein toller Apple Store gezeigt und alle jubeln! Yeah!

    19:08 Uhr
    Es geht um iOS 7, die schönen Pastellfarben und alle (positiven) Pressestimmen. Mittlerweile haben 64 Prozent aller kompatiblen Geräte iOS 7.

    19:10 Uhr
    Erfolgsgeschichten. App Store, iTunes, iTunes Radio. 13 Milliarden Dollar wurden laut Apple an Entwickler ausgezahlt.

    19:12 Uhr
    Es geht mit den Neuheiten los. OS X Mavericks. Mavericks soll Hardware effizienter nutzen und Energie sparen. Mavericks sorgt laut Apple für längere Akkulaufzeit. Angeblich laufen MacBooks mit Mavericks mindestens eine Stunde länger. Nicht schlecht.

    19:14 Uhr
    Compressed Memory soll Speicher frei halten. 6 GiByte Daten in 4 GiByte RAM? Laut Apple kein Problem.

    19:16 Uhr
    OpenCL soll Rechenarbeit auf die GPU auslagern. Bislang noch keine Mavericks-Neuheiten, die nicht in den letzten Wochen schon genannt wurden. Apps: Maps und Co.

    19:18 Uhr
    Es folgt eine Mavericks-Demo. iBooks wird gezeigt, Twitter-Integration im OS, ohne zur App wechseln zu müssen.

    19:20 Uhr
    Notifications wird in Zusammenarbeit mit Keychain gezeigt. Man kann Webseiten aufrufen und muss sich nicht immer neu anmelden.

    19:22 Uhr
    Die Zusammenarbeit des Kalenders in Kombination mit Benachrichtigungen sieht gut aus. Man hat alle Informationen wie Orte, Wege und Termine im Blick. Das OS fügt alle Quellen quasi nahtlos zusammen. Mavericks ist durch. Und was kommt jetzt?

    19:24 Uhr
    Oh Moment. Es geht um den Preis. Alter Schwede, Mavericks ist kostenlos. Wird Apple dann arm? Wohl kaum, die Apps sind bestimmt lukrativer.

    19:25 Uhr
    MacBook.

    19:27 Uhr
    MacBook Pro. Das 13-Zoll-Modell wird leichter und dünner. Und es kommt Intel Haswell. 9 Stunden Akkulaufzeit (Video). 802.11ac. Thunderbolt 2.

    19:30 Uhr
    Das 13-Zoll-Modell startet bei rund 1.300 Dollar - also günstiger. Lieferbarkeit: sofort.

    19:32 Uhr
    15-Zoll-MacBook Pro. Startpreis: rund 2.000 Dollar. i7-Prozessor und ab heute erhältlich.

    19:34 Uhr
    MacBooks wurden sehr schnell abgehandelt. Jetzt kommt Mac Pro. Intel Xeon E5 mit bis zu 12 Kernen. Dual-Workstation-GPUs. AMD FirePro.

    19:36 Uhr
    Es werden alle Specs des Mac Pro abgehandelt. Entweder man liebt das Design oder man hasst es, aber die Ausstattung kann sich sehen lassen. Die ganzen Spezifikationen stehen bereits auf der Apple-Webseite.

    19:38 Uhr
    Es gibt Experten-Stimmen zum Mac Pro. Filmmacher, Fotografen und Musikmacher sind begeistert. Zumindest die drei Experten, die genannt werden. Besonders die geringe Geräuschentwicklung wird genannt. Der Spaß fängt bei rund 3.000 Dollar an und wird noch im Dezember erhältlich sein.

    19:41 Uhr
    Es folgt ein Video zum Mac Pro. Ob man wohl die Werbefläche auf dem Mac Pro vermieten könnte? Spaß beiseite, im Video sieht man den Aufwand, den Apple in die Produktion steckt. Wenn man Technik mag, muss man einfach den Hut vor Apple ziehen.

    19:43 Uhr
    Mac-Hardware und -Software ist durch. Es folgt...Apps. iPhoto auf dem iPad und Mac. Neue version von iMovie. Deutlich schlanker und optimiert für 64 Bit. iMovie Theater. Garage Band ebenfalls mit neuem Look speziell für iOS 7. Insgesamt 32 Tracks parallel.

    19:46 Uhr
    Es folgt eine Garage Band-Demo. Neu ist ein interaktiver Schlagzeug-Computer. Also keine einzelnen Noten mehr setzen. Der erste Eindruck ist gut.

    19:50 Uhr
    Die Vorgestellten Apps sind frei für jedes iOS-Gerät und Mac.

    19:55 Uhr
    iWork wird vorgestellt und soll komplett überarbeitet worden sein. Keynote wird gezeigt. Neue Features. Wenn ich Layouter wäre, könnte ich die Neuerungen sogar beurteilen und werten - bin ich aber nicht. Für einen Noob wie mich sieht es aber relativ intuitiv und umfangreich aus. Ein KO-Kriterium für mich wäre, wenn jemand beim finalen Design sieht, dass ich es mit Keynote erstellt habe. Vielleicht kann mal ein Leser mit Layout-Backround etwas dazu in den Kommentaren schreiben. thx

    19:57 Uhr
    Zu zweit wird eine Multi-User-Bedienung gezeigt - parallel in einem Dokument.

    19:59 Uhr
    iLife und iWork sind kostenlos, wenn Sie einen Mac oder ein iOS-Gerät kaufen.

    20:00 Uhr
    Tim Cook ist zurück auf der Bühne. Es geht weiter mit iPads. Bislang wird nur die Erfolgsgeschichte des iPad aufgerollt und die aktuelle Marktdominanz unterstrichen. Es folgt ein iPad-Video.

    20:05 Uhr
    Solange das Video läuft mal ein Gedanke. Wenn Apple alle Software-Produkte kostenlos macht, dürfte Microsoft nicht begeistert sein. Die Sache sähe anders aus, wenn Microsoft mehr Erfolg bei Windows Phone, also den verkauften Geräten, hätte und auch Surface besser laufen würde. Die Strategie reicht zwar vermutlich nicht für eine Klage wegen Wettbewerbsverzerrung, aber Microsoft dürfte nicht begeistert sein.

    20:07 Uhr
    iPad Air! 9,7-Zoll-Retina-Display, iPad-mini-Design, deutlich leichter und kompakter. A7-SoC (kein Hinweis auf eine "X"-Edition) aus dem iPhone 5s. M7-Prozessor ist auch vorhanden.

    20:13 Uhr
    Silber, Weiß und Grau - das iPad Air ist ab rund 500 Dollar erhältlich. iPad 2 ist weiterhin ab 400 Euro erhältlich. Das iPad Air wird ab dem ersten November an Kunden versendet. Inklusive China. Es folgt ein weiteres Video in dem berichtet wird, wie man die Dicke des Geräts reduzieren konnte.

    20:16 Uhr
    iPad mini mit Retina-Display! 2.048 x 1.536 Pixel. A7-SoC, aber eine 5-Megapixel-Kamera. Schade, wir hatten auf die 8-MP-Cam aus dem iPhone 5s gehofft.

    20:19 Uhr
    Das neue iPad kommt im November für rund 400 Dollar, das alte iPad mini wird auf rund 300 Dollar gesenkt. Schönen Gruß an das Nexus 7.

    20:20 Uhr
    Kein Fingerprint-Scanner. Tim Cook ist zurück auf der Bühne. Er fasst die vorgestellten Produkte zusammen. Kommt noch was? Wir hoffen es!

    20:22 Uhr
    Schade. Wie es scheint, gibt es keine Neuheiten mehr. Ich hätte mich sehr über Apple TV mit Konsolen-Ambitionen gefreut - vor dem Release der Xbox One oder der PS4 - 2014 wäre sehr spannend geworden. Vielleicht später.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ich wünsche allen Lesern einen schönen Restabend, mein Gläschen Wein wartet auch schon auf mich. Bis bald! :)

  • Es gibt 15 Kommentare zum Artikel
    Von Revenger
    Alles in allem eine nette Vorstellung! Werde mir wahrscheinlich das iPad Mini mit Retina Display zulegen und finde es…
    Von xCiRE007x
    Ich schätze mal auch, dass ich meine Vertragsverlängerung einlösen werde und mir das 5S weiß/silber holen werde und…
    Von fire2002de
    da warten hat sich gelohnt ^^ das ipad ist echt schick ! wird wohl in neues werden
    Von xCiRE007x
    Was bei mir ist es vorhin nicht da gewesen da kam die meldung im deutschen App Store noch nicht vorhanden ... mal…
    Von Atothedrian
    Ja das ist wie immer Alu und deshalb echt bemerkenswert.Hab grad Mavericks im App Store gefunden. 5,29GB. Bin schon…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1093707
PCGH-Webseite
Apple Live Ticker: iPad Air, OS X 10.9 Mavericks kostenlos, MacBook Pro mit Haswell
Ab 19 Uhr starten wir heute auf PC Games Hardware unseren Live-Ticker zum Apple Special Event rund um das iPad 5, iPad mini 2, Apple TV, OS X Mavericks und vielleicht noch weiteren Neuvorstellungen.
http://www.pcgameshardware.de/PCGH-Webseite-Brands-157180/News/Apple-Live-Ticker-Stream-iPad-Air-1093707/
22.10.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/10/Apple_Livestream-pcgh.jpg
ipad,apple
news