Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
  • Extrem-Übertakter aus Leidenschaft: PCGHX-Mitglied der8auer im Community-Porträt

    Im PCGH-Extreme-Forum gibt es viele Community-Mitglieder, die sich in bestimmten Punkten besonders hervortun und das Forenleben durch ihre Aktivität bereichern. In einer Artikelserie stellen wir Ihnen einige der Community-Mitglieder vor, die immer wieder dafür sorgen, dass sich ein Besuch im Extreme-Forum lohnt.

    Die Extreme-Community von PC Games Hardware ist quasi das Herzstück der Webseite. User tauschen sich über Probleme und Erfahrungen mit Hardware- und Software-Themen aus, stellen ihre Tagebücher vor oder diskutieren über ganz alltägliche Beobachtungen. Wir Redakteure wollen mit einer neuen Artikelserie einige - unserer subjektiven Ansicht nach - besonders eifrige User vorstellen. Wir planen, mindestens zehn Mitglieder in einem Porträt vorzustellen. Sollten Sie ein Forenmitglied nominieren wollen, dann nutzen Sie die Kommentarfunktion.

    Unser neues Community-Porträt dreht sich um der8auer. Das PCGHX-Mitglied ist Extrem-Übertakter, geht für das Hwbot-Team von PC Games Hardware auf Rekordjagd und hat im Forum schon mehrere Overclocking- und Modding-Anleitungen veröffentlicht. Der Übertakter entwickelt eigene Spezialkühler, ist Gründer der PCGH Extreme Overclocking Session und regelmäßig auf Overclocking-Events anzutreffen. Für uns hat der8auer sehenswertes Bildmaterial zusammengetragen und über seine Aktivitäten gesprochen.

    PC Games Hardware: "Als Extrem-Übertakter setzt du deine Hardware hohen Spannungen aus und modifizierst sie zum Teil aufwendig. Ist das dadurch erhöhte Defektrisiko aus deiner Sicht ein notwendiges Übel oder erhöht es vielleicht sogar den Reiz des extremen Übertaktens, weil man sich keine Fehler erlauben darf?"

    der8auer: "Extreme Overclocking bringt natürlich ein gewisses Risiko mit sich. Viele der von dir angesprochenen Modifikationen werden aber vor allem durchgeführt, um das Risiko zu senken. Ein gutes Beispiel dafür ist die Nvidia GTX Titan. Der GK110 bietet enormes Potenzial, wird aber durch Beschränkungen seitens Nvidia im Overclocking stark ausgebremst. Das Referenzdesign bietet nur eine Sechs-Phasen Spannungsversorgung, die bei einer stark erhöhten Spannung zwangsläufig kapituliert. Ein Evga Epower Board kann diese Spannungsversorgung ersetzen und bietet beim Overclocking nicht nur einen großen Spielraum für erhöhte Spannungen, sondern auch die Sicherheit, dass die Spannungsversorgung stabil ist und die GPU im Fall eines Defekts nicht mit in den Tod gerissen wird.

    Diese Modifikationen haben natürlich nur mit enormer Vorbereitung und Sorgfalt Erfolg. Das macht für mich dieses Hobby aber auch so interessant und reizvoll. Ich versuche grundsätzlich immer Risiken zu minimieren, aber bei Overclocking in diesem Bereich gibt es einfach Dinge, die man nicht mit einkalkulieren kann. Es gibt Prozessoren, die viele Tage problemlos bei über 1,9 Volt funktionieren und andere machen dies nur ein einziges Mal mit. Das kann man leider nicht beeinflussen."

    PC Games Hardware: "Du entwickelst seit einigen Jahren Spezialkühler für das Übertakten mit Trockeneis und Flüssigstickstoff. Hast du damit angefangen, weil dich die Entwicklung als solche gereizt hat oder weil du damals das Gefühl hattest, das existierende Designs nicht alle Anforderungen beim Übertakten erfüllen? Auf was legst du bei deinen Containern besonderen Wert?"

    der8auer: "Ich hatte zu diesem Zeitpunkt relativ wenig Geld als Schüler, aber die Möglichkeit an Dreh- und Fräsmaschinen meine eigenen Kühler zu bauen. Außerdem hatte ich eigentlich immer meine eigenen Vorstellungen vom Design und der Funktion der Kühler. Andere Hersteller hatten meist simple Loch-Strukturen, was mir für einen Preis von über 200 Euro deutlich zu wenig war. Anfang 2012 habe ich in Kooperation mit zwei metallverarbeitenden Firmen angefangen, die Container professionell fertigen zu lassen. 5-Achs-CNC-Fräsmaschinen mit Anschaffungskosten im sechsstelligen Bereich bieten natürlich ganz andere Möglichkeiten. Da ich meine Kühler selbst auch verwende, steht bei mir eigentlich nur die Leistung und Funktion im Vordergrund. Das Design muss natürlich auch passen, aber der Preis spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle. Mein High-End-GPU-Container RAPTOR3 kostet zwar 370 Euro, bietet dafür aber auch die beste Leistung am Markt und ist eine einmalige Investition."
    Dual-GPU-GTX-Titan-Setup nach dem Benchen Dual-GPU-GTX-Titan-Setup nach dem Benchen Quelle: extreme.pcgameshardware.de PC Games Hardware: "Du bist einer der Captains des Hwbot-Teams von PC Games Hardware. Welche Aufgaben sind damit verbunden und wie schätzt du die Entwicklung des Teams ein?"

    der8auer: "Der Hwbot-Team-Captain hat mehrere Aufgaben. Man ist zunächst Ansprechpartner für alle anderen Team-Mitglieder was organisatorische Fragen oder auch Unklarheiten bezüglich der Regeln angeht. Des Weiteren fungiert man als Kommunikationsschnittstelle zwischen Hwbot und dem Team. Gibt es neue Benchmarks, Regelungen oder Revisionen, halten wir das Team auf dem Laufenden. Da ich bei Hwbot selbst zur Administration gehöre und dort die Aufgabe des Community Managers übernehme, bietet es sich natürlich an, auch hier im Team die Funktion des Team-Captains zu übernehmen.

    Das PCGH-Hwbot-Team ist das zweitgrößte und auch eines der aktivsten Teams im Bot. Wir konnten uns in den letzten Jahren erfolgreich gegenüber den anderen deutschen Teams durchsetzen und sind aktuell auf dem ersten Platz in Deutschland und dem vierten weltweit. Wir haben nach wie vor sehr viele aktive Mitglieder, aber über Zuwachs würde ich mich sehr freuen – gerade was speziell Extreme-Overclocking angeht. Wer Interesse hat, kann sich auch gerne im Forum persönlich an mich wenden."

    PC Games Hardware: "Du hast das Übertaktertreffen PCGH-EOS ins Leben gerufen und bist auch bei der Organisation der Gigabyte EOC involviert. Für wie wichtig hältst du solche Veranstaltungen angesichts der Kommunikationsmöglichkeiten via Internet und Websites wie Hwbot? Immerhin hat die Popularität von LAN-Partys stark abgenommen, seit die meisten Spieler Breitband-Flatrates zur Verfügung haben."

    der8auer: "Anders als PC-Gaming besteht die Extreme-Overclocking Community nur aus ein paar hundert aktiven Membern. Jeder kennt jeden und man fühlt sich wie eine große Familie und sieht andere nicht als Konkurrenz. Live-Events wie die PCGH-EOS oder die Gigabyte EOC sind deshalb sehr wichtig für uns, da sie die Möglichkeit bieten, sich persönlich kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und Gleichgesinnte zu treffen. Aus diesem Grund sind auch die großen Events wie die MSI MOA sehr beliebt und die Teilnahme hart umkämpft. Ich habe das Glück, dieses Jahr dort die Rolle des Master Judge zu übernehmen und fliege dafür Mitte Oktober wieder nach Taiwan.

    Wir von Hwbot planen in Zukunft noch mehr Events ähnlich der Gigabyte EOC – auch hier in Deutschland. Genauere Informationen kann ich noch nicht nennen, aber sobald es konkrete Pläne gibt, werde ich natürlich hier im Forum darüber informieren."

    PC Games Hardware: "Durch das Veröffentlichen von Anleitungen zum Durchführen von Voltmods, dem Köpfen oder dem Übertakten von Prozessoren, gibst du dein Wissen an andere Community-Mitglieder weiter. Was motiviert dich, Zeit in die Erstellung von derartigen Threads im PCGHX-Forum zu stecken?"

    der8auer: "Als ich mit Übertakten angefangen habe, gab es solche Anleitungen nicht oder nur in sehr dürftigem Umfang. Es war relativ schwierig sich von Null auf in die Materie einzulesen und alles zu verstehen. Ich hätte mich damals selbst gefreut, wenn andere solche Anleitungen für mich erstellt hätten. Über die Jahre konnte ich einiges an Wissen ansammeln, was ich nun gerne an andere User weitergebe, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Dadurch finden sich immer wieder neue Enthusiasten, die sich für Benchmarks und Systemoptimierungen begeistern können und damit einen Platz in unserem Hwbot-Team finden."

    Im Folgenden finden Sie ein Foto-Zusammenstellung samt Beschreibungstexten von der8auer.

    Werbefrei auf PCGH.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    09:58
    Gigabyte Extreme Overclocker Competition 2013: Video zum OC-Event
  • Stellenmarkt

    Es gibt 16 Kommentare zum Artikel
    Von Colonel Faulkner
    Sehr guter Mann, durch seinen OC Guide ist es mir problemlos gelungen meinen i7-3770K ohne VCore Anhebung auf stabile…
    Von der8auer
    Danke Mehr dazu gibts wenn ich wieder im Land bin. Dann beantworte ich auch die Fragen hier im Thema. Aktuell treibe…
    Von XE85
    Der Ram Tester ist schon eine coole Sache - sich einfach mal selbst ein Modul rausselektieren, das kann was.
    Von Verminaard
    Danke fuer den tollen Artikel.Ueber der8auer braucht man nicht allzuviel sagen, wenn man hier alles so bisschen…
    Von MehlstaubtheCat
    Ja die Chips werden vorselektiert.Back to Topic !!Hier noch ein paar Links was der8auer gerade so macht http://www…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1093093
PCGH-Extreme-Forum
Extrem-Übertakter aus Leidenschaft: PCGHX-Mitglied der8auer im Community-Porträt
Im PCGH-Extreme-Forum gibt es viele Community-Mitglieder, die sich in bestimmten Punkten besonders hervortun und das Forenleben durch ihre Aktivität bereichern. In einer Artikelserie stellen wir Ihnen einige der Community-Mitglieder vor, die immer wieder dafür sorgen, dass sich ein Besuch im Extreme-Forum lohnt.
http://www.pcgameshardware.de/PCGH-Extreme-Forum-Brands-217997/News/PCGHX-Mitglied-der8auer-im-Community-Portraet-1093093/
19.10.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/10/PCGHX-Promo-Community-Portraet-der8auer-00024-pcgh.jpg
community-portrait,overclocking
news