[PCGH-Adventskalender] Rätsel 22

PC Games Hardware Extreme

[PCGH-Adventskalender] Rätsel 22

Torsten Vogel
|
22.12.2012 17:00 Uhr
|
Neu
|
Kurz nach einer Zahl suchen, Schokolade naschen, fertig. Wem das zu wenig Herausforderung ist, der braucht den Bilder-Rätsel-Adventskalender von PCGH.

Alle Jahre wieder warten 24 Türchen darauf, geöffnet zu werden. Oder es gibt jedes Jahr 24 Söckchen, die geleert werden wollen. Aber dieses Jahr ist nicht jedes Jahr. Dieses Jahr gilt es, 24 knackige Bilderrätsel im PCGH-Adventskalender zu lösen - von Nerds, für Nerds.

So geht's:
Eine Reihe von Bildern steht stellvertretend für Wörter oder Silben, die zusammen einen neuen Begriff formen. Manchmal entfallen auch Teile der Einzelwörter oder ein einzelner Buchstabe wird hinzugefügt, was dann aber ausdrücklich angegeben wird. In jedem Fall gibt die Reihenfolge der Bilder die richtige Reihenfolge der Silben vor.
Klingt einfach?
Ist es manchmal auch. Aber während das Lösungswort immer dem Themengebieten von PCGH zugeordnet werden kann, stammen die Einzelbilder oft aus vollkommen anderen Bereichen. Zudem können sich die gesuchten Silben lautmalerisch oder zeichengetreu aus der deutschen oder englischen Sprache oder aus Kurzschreibweisen ableiten - genau wie es viele IT-Begriffe tun. Für die Lösung wird deswegen auch immer eine gewisse Portion Allgemeinbildung und Sprachkenntnis benötigt. Schummler können natürlich auch gängige Online-Informationsquellen hinzuziehen.

So läuft's ab
Jeden Morgen veröffentlichen wir eine neue Bildersequenz. Später am Tag wird diese News noch einmal nach oben gezogen, so dass auch diejenigen, die erst abends online gehen können, nichts verpassen. Am Ende jeder Bildsequenz findet sich das Lösungswort für das Rätsel vom Vortag.
Rätselbegeisterte können sich im Kommentarthread der jeweiligen News austauschen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass jeder (Teil)Lösungsvorschlag mit dem Spoiler-Tag ([spoiler]*Text*[/spoiler]) versteckt wird, um anderen nicht den Spaß zu verderben.

Das gibt's zu gewinnen
Jede Menge Rätselspaß und das Gefühl intellektueller Überlegenheit!
Gerne hätten wir auch ein Schokoladentäfelchen zum Download beigefügt, aufgrund der geringen Verbreitung von Lebensmittel-3D-Druckern wurde dieser Plan jedoch auf Eis gelegt.

 
Trockeneisprofi (m/w)
22.12.2012 20:27 Uhr
Das Ergebnis gibt es wohl Morgen nach der 1. Maus
Lötkolbengott/-göttin
22.12.2012 18:29 Uhr
Stümmt, jetzt, wo du's schreibst.
Trockeneisprofi (m/w)
22.12.2012 14:33 Uhr
Ja Hmm ich sehe da 2 Möglichkeiten
Festplattenpuffer oder Festplattenentkoppler
Lötkolbengott/-göttin
22.12.2012 07:54 Uhr
Hmmmm ...


Unter der Voraussetzung, dass solche Sachen wie auf Bild 1 für alle Beteiligten ein Fest sind, rate ich mal:
Festplattenpuffer

Verwandte Artikel

 - 
Welche Hardware findet sich auf den Schreibtischen der PC-Games-Hardware-Extreme-User? Wie gut sind die Arbeits- und Spielplätze aufgeräumt? Wo basteln die Casemodder der Community an ihren Rechnern herum? Ein Thread im PCGHX-Forum klärt die Fragen. mehr... [273 Kommentare]
 - 
Das Angebot klingt verlockend: 20 Euro und man bekommt einen Kopfhörer, der einen super Sound liefert. Oft genug entpuppt sich der Spartipp allerdings als qualitativ schlechte Ware, die den niedrigen Preis rechtfertigt. Der Superlux HD 681 könnte da allerdings eine Ausnahme sein, denn der Kopfhörer wird von mehreren Foren-Usern als echter Geheimtipp gehandelt. Ob das Gerät das ganze Lob auch verdient, prüft der User sipsap im PCGHX-Check. mehr... [8 Kommentare]