• [PCGH-Adventskalender] Rätsel 22

    Kurz nach einer Zahl suchen, Schokolade naschen, fertig. Wem das zu wenig Herausforderung ist, der braucht den Bilder-Rätsel-Adventskalender von PCGH.

    Alle Jahre wieder warten 24 Türchen darauf, geöffnet zu werden. Oder es gibt jedes Jahr 24 Söckchen, die geleert werden wollen. Aber dieses Jahr ist nicht jedes Jahr. Dieses Jahr gilt es, 24 knackige Bilderrätsel im PCGH-Adventskalender zu lösen - von Nerds, für Nerds.

    So geht's:
    Eine Reihe von Bildern steht stellvertretend für Wörter oder Silben, die zusammen einen neuen Begriff formen. Manchmal entfallen auch Teile der Einzelwörter oder ein einzelner Buchstabe wird hinzugefügt, was dann aber ausdrücklich angegeben wird. In jedem Fall gibt die Reihenfolge der Bilder die richtige Reihenfolge der Silben vor.
    Klingt einfach?
    Ist es manchmal auch. Aber während das Lösungswort immer dem Themengebieten von PCGH zugeordnet werden kann, stammen die Einzelbilder oft aus vollkommen anderen Bereichen. Zudem können sich die gesuchten Silben lautmalerisch oder zeichengetreu aus der deutschen oder englischen Sprache oder aus Kurzschreibweisen ableiten - genau wie es viele IT-Begriffe tun. Für die Lösung wird deswegen auch immer eine gewisse Portion Allgemeinbildung und Sprachkenntnis benötigt. Schummler können natürlich auch gängige Online-Informationsquellen hinzuziehen.

    So läuft's ab
    Jeden Morgen veröffentlichen wir eine neue Bildersequenz. Später am Tag wird diese News noch einmal nach oben gezogen, so dass auch diejenigen, die erst abends online gehen können, nichts verpassen. Am Ende jeder Bildsequenz findet sich das Lösungswort für das Rätsel vom Vortag.
    Rätselbegeisterte können sich im Kommentarthread der jeweiligen News austauschen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass jeder (Teil)Lösungsvorschlag mit dem Spoiler-Tag ([spoiler]*Text*[/spoiler]) versteckt wird, um anderen nicht den Spaß zu verderben.

    Das gibt's zu gewinnen
    Jede Menge Rätselspaß und das Gefühl intellektueller Überlegenheit!
    Gerne hätten wir auch ein Schokoladentäfelchen zum Download beigefügt, aufgrund der geringen Verbreitung von Lebensmittel-3D-Druckern wurde dieser Plan jedoch auf Eis gelegt.

  • Stellenmarkt

    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

    Von Dr Bakterius
    Das Ergebnis gibt es wohl Morgen nach der 1. Maus
    Von OctoCore
    Stümmt, jetzt, wo du's schreibst.
    Von Dr Bakterius
    Ja Hmm ich sehe da 2 Möglichkeiten
    Festplattenpuffer oder Festplattenentkoppler
    Von OctoCore
    Hmmmm ...


    Unter der Voraussetzung, dass solche Sachen wie auf Bild 1 für alle Beteiligten ein Fest sind, rate ich mal:
    Festplattenpuffer
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 10/2015 PC Games 09/2015 PC Games MMore 09/2015 play³ 09/2015 Games Aktuell 09/2015 buffed 10/2015 XBG Games 12/2014
    PCGH Magazin 10/2015 PC Games 09/2015 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1040540
PC Games Hardware Extreme
[PCGH-Adventskalender] Rätsel 22
Kurz nach einer Zahl suchen, Schokolade naschen, fertig. Wem das zu wenig Herausforderung ist, der braucht den Bilder-Rätsel-Adventskalender von PCGH.
http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Extreme-Brands-255673/Specials/Adventskalender-22-1040540/
22.12.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/thumb/2012/12/VonBraunKerr.jpg
specials