Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
  • Der PCGH-Extrem-PC: Der Gewinner steht fest (Update)

    Mit GTA V, Project Cars und Star Citizen stehen PC-Gamern 2015 einige echte Spielekracher ins Haus. Um in maximalen Details zocken zu können, bedarf es einiger Rechenleistung. PC Games Hardware verlost zusammen mit den Partnern MSI, Fractal Design, Be quiet, Mifcom und Sandisk einen echten Extrem-PC, mit dem Sie für die kommenden Jahre perfekt gerüstet sind.

    Das Wichtigste vorab: Wir haben enorm viele Zuschriften zu unserem Extrem-PC-Gewinnspiel erhalten und es hat der Redaktion sehr viel Spaß gemacht, die zahlreichen Beiträge zu sichten. Was schon viel schwieriger war: Unter all den Einsendungen einen Gewinner zu ziehen. Die Qualität der Zeichnungen und Konzepte war durchgehend hoch, so dass es uns sehr schwer gefallen ist, einen Sieger zu bestimmen - ein Umstand der uns mehr Zeit gekostet hat als erwartet.

    PCGH-Extrem-PC: Der Sieger-Entwurf

          

    PCGH-Extrem-PC 2014 PCGH-Extrem-PC 2014 Genug der langen Vorrede: Die beiden Bilder in diesem Absatz zeigen das Design, welches am Ende die meisten Redakteure von sich überzeugen konnte. Der glückliche Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und bekommt den Rechner zugeschickt, sobald der persönliche Entwurf auf das Gehäuse übertragen wurde. Übrigens: In der PC Games Hardware Ausgabe 06/2015 finden Sie noch einige weitere Grafiken, die es in die Endauswahl geschafft haben.
    PCGH-Extrem-PC 2014 PCGH-Extrem-PC 2014

    PCGH-Extrem-PC: Schnell und leise

          

    Das zentrale Element eines jeden Gaming-PCs ist natürlich die Grafikkarte – neben dem Prozessor bestimmt dieses Bauteil maßgeblich, ob Spiele mit butterweichen 60 Fps über den Monitor flimmern oder aber unterhalb der 30-Fps-Marke stockend und ruckelnd ihr Dasein fristen müssen. Damit dies dem glücklichen Gewinner des PC Games Hardware Extreme PC nicht passiert, sorgt eine MSI Geforce GTX 980 Gaming 4 für maximale Performance.

    Dabei punktet die Grafikkarte nicht nur mit ihrer hohen Leistung, sondern auch mit ihrer geringen Lautstärke und dem relativ niedrigen Stromverbrauch. Nvidia hat bei der Maxwell-GPU-Generation nicht nur die Leistung der Pixelbeschleuniger optimiert, sondern auch die Energieeffizienz drastisch nach oben geschraubt. So kommt das aktuelle High-End-Modell aus dem Hause MSI mit vier GiByte Videospeicher auch mit nur zwei sechspoligen Stromanschlüssen aus.

    Bei der MSI Geforce GTX 980 Gaming 4 dürfen sich jedoch nicht nur Energiesparer freuen, sondern auch besonders geräuschempfindliche Anwender: Im Windows-Betrieb oder auch in älteren, anspruchsloseren Spielen bleibt der Lüfter des MSI-3D-Beschleunigers komplett aus. Damit ist die Grafikkarte absolut unhörbar. Bei Hardwareintensiven Titeln wie Assassin's Creed: Unity oder Far Cry 4 macht die Karte immer noch eine sehr gute Figur. Die Lautstärke hält sich dank verbessertem Twin-Frozr-Kühler im Rahmen und wird zu keinem Zeitpunkt störend.

    PCGH-Extrem-PC: Neuer Gehäusekönig

          

    Beim Case setzen wir auf das brandneue Define R5 von Fractal Design. Dessen Vorgänger erfreute sich höchster Beliebtheit, nicht nur wegen seines angenehm unaufdringlichen Designs, sondern auch aufgrund der guten Verarbeitungsqualität. Kein Wunder, dass die Redaktion das Define R4 verwendet, um den PC Games Hardware-PCs eine Heimat zu bieten.

    PCGH-Extrem-PC 2014 PCGH-Extrem-PC 2014 Doch für jeden Klassiker ist es einmal an der Zeit zu gehen, um den Nachfolgern die Bühne zu bereiten. Für den Extrem-PC setzt PC Games Hardware dabei erstmals auf das nagelneue Define-R5-Gehäuse. Hier haben die Schweden von Fractal Design behutsam Hand angelegt und die Stärken des R4 weiter ausgebaut, während gleichzeitig einige Kritikpunkte ausgebügelt wurden. Die glänzende Front zog beispielsweise Fingerabdrücke magisch und an und wurde daher gegen ein neues, mattes Design ersetzt. Stylish bleibt das Case allemal. Wirft man einen Blick auf die Gehäuserückseite, entdeckt man einige praktische Details: Die Seitenwände müssen nicht mehr mit Schrauben befestigt werden, sondern können auch mittels eines Haltemechanismus arretiert werden. Für zusätzliche Absicherung gibt es aber immer noch die Möglichkeit, zwei Rändelschrauben anzubringen.

    Im Gespräch mit den Ingenieuren von Fractal wurde "Evolution statt Revolution" betont, immer getreu dem unter PC-Spielern bekannten Spruch "Never touch a running system.".

    PCGH-Extrem-PC: Leisetreter

          

    Rohe Leistung ist nicht alles, auch leise soll ein schnelles System sein. Daher kommen im PC Games Hardware Extrem-PC nur die äußerst geräuscharmen Lüfter Be quiet Silent Wings zum Einsatz. Diese zeichnen sich durch besonders niedrige Drehzahlen und damit eine geringe Lautstärkeemission aus. Bei niedriger Last und einer reduzierten Lüftergeschwindigkeit messen wir im PC-Games-Hardware-Testlabor gerade einmal 0,1 Sone – außerhalb des Gehäuses absolut unhörbar. Da das Fractal Design Define R5 zudem noch eine Dämmung besitzt, werden selbst geräuschempfindliche Nutzer kaum einen Laut aus dem Rechner vernehmen können.

    PCGH-Extrem-PC: Starkstrom

          

    Damit auch die Stromversorgung so leise und unmerklich funktio­niert, hat die Redaktion ein Be quiet Dark Power Pro 10 mit 1.000 Watt Nennleistung verbaut. Das Netzteil punktet mit einem extrem leisen Lüfter, der von den gleichen Ingenieuren entwickelt worden ist wie die unter Silent-Freunden sehr beliebten Silent-Wings-Lüfter.

    Damit auch Ordnung im Gehäuse herrscht, bietet das Dark Power Pro selbstverständlich teilmodulares Kabelmanagement, nur die ohnehin stets benötigten Leitungen für Motherboard und Prozessor sind direkt mit der PSU verbunden. Um die Optik noch stylisher zu gestalten, sind die einzelnen Kabel zudem mit schwarzen Sleeves überzogen.

    PCGH-Extrem-PC 2014: Speicherrakete

          

    Nicht nur die PC-Spiele selbst, sondern auch die einzelnen Levels werden immer größer. Dadurch steigen oft die Ladezeiten – moderne Shooter wie Battlefield 4 etwa brauchen auf regulären Magnetfestplatten oftmals über eine Minute, bis die komplette Karte geladen ist. Abhilfe schafft hier nur der Einsatz einer schnellen Flash-Speicher-Festplatte. Im PC Games Hardware Extrem-PC setzen wir gleich auf zwei dieser flotten Laufwerke, um maximale Performance zu erzielen.

    Jede Einzelne der von uns verwendeten Sandisk Extreme SSDs besitzt eine Kapazität von 480 GByte. Damit bleibt mehr als genug Platz für Windows und die Lieblingsspiele. Durch den RAID-Verbund der beiden Solid-State-Disks erreichen die Laufwerke eine extrem hohe Performance, die sich unter anderem in sehr kurzen Ladezeiten niederschlägt.

    Wer mehr Wert auf Datensicherheit denn auf Tempo legt, kann die RAID-Funktionalität ganz einfach deaktiveren und hat somit Zugriff auf ein knappes Terabyte an schnellem Flash-Speicher. Da finden selbst große Medien- und Spielesammlungen problemlos Platz drauf. Wer Datensicherheit den Vorrang gibt, spiegelt die beiden SSDs einfach und schützt so das System.

    Weitere Hardware im PCGH-Extrem-PC: Intel Core i7-5960X, 32 GiByte Corsair RAM sowie 2 x 3 TB Western Digital HDD.[h2]

    [/h2]

    Wissenswert: Mehr Informationen zum Thema finden Sie in:
    Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [November]
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1144606
PC Games Hardware
Der PCGH-Extrem-PC: Der Gewinner steht fest (Update)
Mit GTA V, Project Cars und Star Citizen stehen PC-Gamern 2015 einige echte Spielekracher ins Haus. Um in maximalen Details zocken zu können, bedarf es einiger Rechenleistung. PC Games Hardware verlost zusammen mit den Partnern MSI, Fractal Design, Be quiet, Mifcom und Sandisk einen echten Extrem-PC, mit dem Sie für die kommenden Jahre perfekt gerüstet sind.
http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-Extrem-PC-Gewinnspiel-2014-1144606/
30.03.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/12/Bequiet_Dark_Power_Pro_10__3_-pcgh_b2teaser_169.jpg
news