Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • **Im Handel** PCGH 05/2014 mit einzigartigem Kühlungs-Marathon, Spieler-SSDs, CPU- und GPU-Tiefenwissen und Vollversion Assassin's Creed

    Am 05. April erscheint die ächste PC Games Hardware 05/2014. Großes Thema in der Redaktion ist diesen Monat die PC-Kühlung, der in allen erdenklichen Konfigurationen auf den Zahn gefühlt wird. Darüber hinaus werden AMD- sowie Nvidia-GPU-Architekturen verglichen, die Single-Core-Leistung von CPUs geprüft und die Auto-OC-Funktionen von Mainboards getestet. Die Heft-DVD wartet nicht nur mit interessanten Videos, sondern auch mit der Vollversion des ersten Assassin's Creed auf.

    PCGH 05/2014: Cover PCGH 05/2014: Cover Quelle: PC Games Hardware

    PCGH Print: Die wichtigsten Heftinhalte

          

    Wie gewohnt erscheint am ersten Mittwoch des Monats, in diesem Fall des Aprils, die neue PC Games Hardware. Die PCGH 05/2014 wartet mit spannenden Tests, nützlichen Praxisartikeln und informativen Hintergrundberichten auf. Den Anfang macht ein Special rund um die PC-Kühlung, in der verschiedene Konfigurationen aus Lüfter- und Kühlerbestückung auf den Grund gegangen wird. Wann ist ein Top-Flow-Kühler dem klassischen Tower-Konzept vorzuziehen und in welchen Systemen lohnen sich Kompakt-Wasserkühlungen besonders? Zudem hat PCGH die Temperaturen von gedämmten Gehäusen im Vergleich mit ungedämmten Äquivalenten getestet.

    In Sachen Grafikkarten werden aktuelle und mittlerweile in die Jahre gekommene GPU-Architekturen miteinander verglichen: Angefangen bei VLIW und Fermi bis hin zu Graphics Core Next und Maxwell. Außerdem enthalten ist der "Kampf der Giganten": MSIs Radeon R9 290X Lightning gegen EVGAs Geforce GTX 780 Ti Dual Classified. Was künftig noch aus den Grafikkarten herauszuholen ist, zeigen die aktuellen Informationen zu Microsofts kommender API DirectX 12. Nötig wird sie jedenfalls in Anbetracht der steten Ausbreitung von Ultra HD und WQHD als Ablöse für Full HD.

    Wurde in der letzten PCGH-Ausgabe noch die Multithread-Skalierungen von bis zu 10 CPU-Kernen samt 20 Threads getestet, folgt nun ein Praxistest zur Pro-MHz- und Kernleistung verschiedener CPU-Architekturen. Ist ohne großen Aufwand mehr Prozessorleistung gefordert, lohnt sich ein Blick auf den Test diverser Auto-OC-Funktionen von verschiedenen Mainboards. Natürlich sind in der PC Games Hardware 05/2014 zahlreiche weitere Artikel enthalten, wie die nachfolgende Übersicht zeigt. Als besonderes Gimmick hat PCGH Henner Schröders Test der Intel-SSD X25-M aus dem Jahre 2008 wiederholt.

    Die Highlights dieser Ausgabe im Überblick:

    • Zahlreiche Kühlmethoden auf dem Prüfstand
    • Full HD war gestern – WQHD- und 4K-Monitore, Downsampling und Problemhilfen
    • EVGA GTX 780 Ti Dual Classified gegen MSI R9 290X Lightning im Test
    • GPU-Architekturen im Vergleich – von VLIW und Fermi bis GCN und Maxwell
    • Single-Core-Leistung von CPUs – Architekturen auf Pro-MHz- und Kernleistung untersucht
    • Auto-OC von Mainboard – was taugen die OC-Funktionen verschiedener Mainboards?
    • DVD: Vollversion Assassin's Creed

    In der Bildergalerie befinden sich verkleinerte Vorschau-Ansichten fast aller größeren Artikel - einfach mal reinklicken! Der komplette Inhalt im Überblick:

    PCGH 05/2014: Inhalt PCGH 05/2014: Inhalt Quelle: PC Games Hardware

    PCGH DVD: Vollversion und Videos

          

    Auf der Heft-DVD befinden sich fünf Video-Artikel im HD-Format und die Top-Vollversion des ersten Assassin's-Creed-Teils:

    • Anleitung: Downsampling mit AMD-Grafikkarten einrichten
    • PC-Kühlungsmethoden analysiert
    • Lärmvergleich Radeon R9 290X vs. Geforce GTX TitanRückblick auf PCGH 05/2006
    • Praxis-Test: Taugt ein UHD-Fernseher für 500 Euro als Spiele-Monitor?
    • Geld sparen mit alten Kopfhörern plus Restaurierungstipps

    PCGH Digital: Einfach laden und loslegen!

          

    Die aktuelle PCGH-Ausgabe kann bequem bestellt oder digital heruntergeladen werden:

    • Die PCGH 05/2014 erscheint am 5. April 2014. Die Ausgabe kann auch bequem im Aboshop bestellt werden.
    • Händler der Nähe gesucht, der PC Games Hardware führt? Dann ab auf die Webseite von Mykiosk.com. Dort sind sehr viele der Händler verfügbar: Einfach Adresse oder Postleitzahl angeben, dann das Heft und schon zeigt das Portal nahegelegene Händler.
    • PCGH als iOS-App: In der kostenlosen App können Sie die Einzelhefte herunterladen, ein Abo abschließen und Leseproben ansehen! Eine entsprechende Android-App ist nahe der Fertigstellung!
    • Im Pressekatalog findet sich ebenfalls die neue PC Games Hardware. Am einfachsten ist PC Games Hardware über die Suchfunktion zu finden - dort kann auch gleich ein Abonnement abgeschlossen werden.
    • iKiosk von Springer: PCGH kann digital auf der Webseite bestellt oder über die iKiosk-App von Springer bestellt werden. -> iOS-App bei iTunes -> Android-App bei Google Play

    PCGH Abonnement: Ein Abo lohnt sich!

          

    PC Games Hardware gibt es in vielen Abo-Varianten: Es gibt eine ständig aktuelle Übersicht über alle Prämien.

    PC Games Hardware Heftumfragen: Ihre Meinung zählt!

          

    Wie immer können Leser direkt im Feedback-Forum von PC Games Hardware nach einer mit nur wenigen Mausklicks abgeschlossenen, kostenlosen Registrierung ihre Meinung hinterlassen und so Einfluss auf die Gestaltung künftiger PCGH-Ausgaben nehmen. Jeder Leser sollte diese Chance zur Mitbestimmung nutzen. Auch klickbare Blitzumfragen gibt es regelmäßig zu jeder Heftausgabe!


  • Es gibt 107 Kommentare zum Artikel
    Von Onkel Bob
    Ein super Heft wie immer, mir ist eigentlich nur der kleine Zahlendreher auf der letzten Seite aufgefallen: Vorschau…
    Von ronrebell
    Danke für den Mech-Test.Ich überlege seit langem umzusteigen und meine alte G15 Refresh in den Ruhestand zu schicken…
    Von Voigt
    Bin ja sehr gespannt ob sich der Kauf gelohnt hat, habe jetzt mal für 3,59€ das Heft gekauft.Edit: Soweit ganz…
    Von M4xw0lf
    Der letzte Klogang wohl vielmehr
    Von Hornissentreiber
    Vielen Dank für die Info. Dann wird man abwarten müssen. Solange AMD Downsampling nicht möglich macht, sind deren…
      • Von Onkel Bob Sysprofile-User(in)
        Ein super Heft wie immer, mir ist eigentlich nur der kleine Zahlendreher auf der letzten Seite aufgefallen: Vorschau 05/2014 statt 06/2014
        Oder bekomme ich jetzt noch eine für umme??
      • Von ronrebell Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Danke für den Mech-Test.

        Ich überlege seit langem umzusteigen und meine alte G15 Refresh in den Ruhestand zu schicken.
        Der Mangel an Mechas mit Display hat mich aber davon abgehalten.

        Eine Ausblick, ob sich diesbezüglich bei Mechas etwas tut, wäre interessant gewesen.

        Trotzdem thumbs up für einen runden Artikel.
      • Von Voigt Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Bin ja sehr gespannt ob sich der Kauf gelohnt hat, habe jetzt mal für 3,59€ das Heft gekauft.
        Edit: Soweit ganz gut, sehr gut haben mir die technischen Artikel gefallen, beispielsweise die Artikel zu CPU und GPU Architektur, und der Vergleich derer über die Zeit.
      • Von M4xw0lf Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von PCGH_Thilo
        Dein Kaffee, oder wovon redest Du?
        Der letzte Klogang wohl vielmehr
      • Von Hornissentreiber Freizeitschrauber(in)
        Zitat von PCGH_Raff
        Wir haben das Thema schon mehrfach bei mehreren Personen angesprochen und sind teilweise auch auf ein positives Echo gestoßen. Einige Fürsprecher arbeiten aber mittlerweile nicht mehr bei AMD. Mehr können wir nicht tun. Vielleicht erscheint die Funktion irgendwann aus dem Nichts, wie einst SGSSAA beim Launch der Radeon HD 5870.

        Vielen Dank für die Info. Dann wird man abwarten müssen. Solange AMD Downsampling nicht möglich macht, sind deren Grakas für mich jedenfalls gestorben. Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt. Sehr schade, früher habe ich meine Systeme sehr gerne mit AMD-Hardware bestückt.

        Munter bleiben!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2017 PC Games 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 06/2017 PC Games 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1115237
PC Games Hardware
**Im Handel** PCGH 05/2014 mit einzigartigem Kühlungs-Marathon, Spieler-SSDs, CPU- und GPU-Tiefenwissen und Vollversion Assassin's Creed
Am 05. April erscheint die ächste PC Games Hardware 05/2014. Großes Thema in der Redaktion ist diesen Monat die PC-Kühlung, der in allen erdenklichen Konfigurationen auf den Zahn gefühlt wird. Darüber hinaus werden AMD- sowie Nvidia-GPU-Architekturen verglichen, die Single-Core-Leistung von CPUs geprüft und die Auto-OC-Funktionen von Mainboards getestet. Die Heft-DVD wartet nicht nur mit interessanten Videos, sondern auch mit der Vollversion des ersten Assassin's Creed auf.
http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-05-2014-Download-Handel-1115237/
01.05.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/03/PCGH_0514_1-pcgh.png
news