Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Cat Toaster Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Wird vermutlich niemand mehr lesen, dennoch vielleicht interessant, Messwerte vom untersten Hardware-Ende:

        System

        AMD 10-6700, AMD Radeon HD7790 2 GB, 16 GB RAM, Windows 10 x64, 1920x1080, Low-Preset, AMD Crimson 16.2.1

        DX11

        Total AVG FPS -> 22,5
        Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS -> 16,8
        Shot Satellite Shot AVG FPS -> 13,6

        DX12

        Total AVG FPS -> 30,4
        Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS -> 28,6
        Shot Satellite Shot AVG FPS -> 21,2
        GPU-Bound -> 1,9%

        Komplett CPU-Limitiert, ein Quality-Preset höher ("Normal") und DX12 reißt nur noch 3fps im Schnitt zum Positiven raus, unspielbar ist es dann ohnehin. In allen Fällen ist die CPU derart schwach, dass sie selbst eine betagte 7790 nicht mal mehr im Ansatz befeuern kann. Dennoch verwandelt DX12 diesen Titel mit dieser Hardware von unspielbar in geht so. Ähnlicher Effekt auf den Konsolen, würde sich niemand über gut 30% Mehrleistung durch Software beschweren.
      • Von Cat Toaster Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AsyncComputeOff=1

        Total AVG FPS -> 42
        Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS -> 36
        Shot Satellite Shot AVG FPS -> 35

        Der Prozessor limitiert dann etwas stärker, wenn ich das richtig interpretiere:

        DX12: 20% GPU-Bound
        DX 12 AC Off: 9% GPU-Bound

        Ich konnte es gestern mal mit zwei Freunden zusammen im Multiplayer spielen (3vs3 KI), so oft hatte ich an einem Abend schon lange in keinem Spiel mehr ein Grinsen im Gesicht. Es macht nicht alles besser als Supreme Commander, einiges anders und manches nicht so gut, aber die Freude beim zusehen ist definitiv mehr gegeben und der Spielspaß nicht minder. Die KI hat uns ganz schön zwei Stunden an die Wand gedrückt. Da hat mal einer kurz die Deckung fallen gelassen, da wurde er instant weggeblasen. Es ist tatsächlich mehr als ein Benchmark, man muss das Genre und das Gewusel aus tausenden Einheiten und zehntausender Geschosse halt nur mögen, dann weiß man auch das man das nicht auf einem TI-30 berechnen kann.
      • Von PCGH_Carsten Redakteur
        Zitat von Cat Toaster

        @Carsten

        So mächtig wie ein alter 4930k@4GHz in 3440x1440 im Extreme-Preset halt limitierten kann, oder besser gesagt DX11 in Verbindung mit AMD.

        DX11

        Total AVG FPS -> 32
        Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS ->20
        Shot Satellite Shot AVG FPS -> 17

        DX12

        Total AVG FPS -> 48
        Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS -> 40
        Shot Satellite Shot AVG FPS -> 38

        Und dass ist das Preset was ich aktuell nutze, aus der Praxis sozusagen.
        Cool! Da wäre dann noch spannend, wieviel DX12 (zum Beispiel aufgrund besserer Speicherverwaltung) ausmacht und wieviel Async Compute.
      • Von Cat Toaster Komplett-PC-Aufrüster(in)
        @Mazrim

        Deswegen interessiert es mich halt, um den Supreme Commander vielleicht endlich mal in Rente zu schicken. Die Beta2 macht schon durchaus Laune, allerdings steht die Probe im Multiplayer bei mir auch noch aus. Das man nur wegen DX12 davon hört bedeutet ja nicht dass da kein Spiel hinter steckt und Chris Taylor ist nicht unendlich mit Reichtümern gesegnet weil Total Annihilation und Supreme Commander gigantische kommerzielle Erfolge gewesen wären und wenn sie 10x für mich die Referenz im RTS-Genre sind.

        So eine Gurke wie Planetary Annihilation ist jedenfalls schon mal nicht.

        @Carsten

        So mächtig wie ein alter 4930k@4GHz in 3440x1440 im Extreme-Preset halt limitierten kann, oder besser gesagt DX11 in Verbindung mit AMD.

        DX11

        Total AVG FPS -> 32
        Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS ->20
        Shot Satellite Shot AVG FPS -> 17

        DX12

        Total AVG FPS -> 48
        Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS -> 40
        Shot Satellite Shot AVG FPS -> 38

        Und dass ist das Preset was ich aktuell nutze, aus der Praxis sozusagen.
      • Von PCGH_Carsten Redakteur
        Zitat von Cat Toaster
        Interessant wie unaufgeregt man sein kann, keine Redakteure dabei mit einer AMD-GPU und die das Spiel Ashes of the Singularity über seine Benchmark-Fähigkeit hinaus mögen?

        Ich habe sowohl eine AMD-Grafikkarte als auch mir das Spiel bei gog.com gekauft. Allerdings hatte ich vor lauter Arbeit (u.a. an/mit diesem DX12-Titel) bisher kaum Zeit, das Spiel zu spielen, mag mir also noch kein Urteil erlauben. Begeistert werde ich, wenn es kein Einzelfall mehr ist.

        Zitat von Cat Toaster
        Mit meiner AMD Nano fällt die durchschnittliche Leistungssteigerung unter DX12 50% aus, wenn viel los ist bis zu 100%. Für kein Geld der Welt könnte ich aktuell eine Single-GPU-Grafikkarte kaufen (egal von wem!) die einen derartigen Leistungsschub bringt, nicht mal von Pascal oder Polaris ist das zu erwarten wenn man die letzten vier Jahre betrachtet.

        Muss ja mächtig CPU-limitiert sein bei dir.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1187507
PC Games Hardware
"Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema
Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..."
http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/Ashes-of-the-Singularity-mit-DirectX-12-Support-1187507/
27.02.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/05/Redaktion-Intern_b2teaser_169.png
quantum break
news