Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von ~AnthraX~ Software-Overclocker(in)
        Das Board kann auch Schuld sein, wenn es nicht ausreichend dimensioniert ist, hatte mal ein Asrock Board, da war es genauso schlecht, mit einen Board mit besseren Spannungsversorgung waren 4Ghz kein Problem mehr
      • Von Rurdo BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Jan565
        3,7GHz packen 90% aller Modelle da brauch man sich nicht so viel sorgen machen.

        Aber es schaffen viele Modelle die 4GHz mit 1,45Vc. Zumindest ist das so der durchschnitt. Es gibt ausreißer die Packen 4GHz mit 1,35Vc, habe sogar schon von einem gelesen der nur 1,325Vc für 4GHz brauch, was aber die absolute Ausnahme ist! Mein 955BE zählt auch schon zu den besseren was CPU Takt angeht. 4GHz bei 1,35Vc und 4,3 bei 1,475Vc maximal 24/7 stabil.

        Der Test zeigt aber noch was recht deutlich, das selbst das übertakten der NB schon erheblich was bringen kann. Und nicht jeder reizt seine CPU bis zum Ende aus.
        Ich muss wohl einen extrem schlechten erwischt haben...
        Standardspannung war 1,425V (Undervolten geht stabil bis 1,3675V - läuft auch so)...
        ABER wehe du übertaktest so hoch, dass es auch wirklich etwas nützen würde!
        Der macht 4Ghz unter absolut keinen Umständen mit, nicht mal mit 1,5V! Selbst 3,8Ghz sind nurnoch mit bauchweh und 1,475V machbar.. Und selbst da war er nicht immer stabil.
        3,7Ghz ist der einzige Takt den er wirklich stabil mitmacht, und mit 1,45V auch noch an der grenze ist, Atm wäre es aber zuviel Hitze für meine (leider) unterdimensionierte Wakü (Ja, im Winter sind die Temperaturen Super, aber wenn dann der Sommer beginnt )
        Vielleicht hab ich ja auch nur etwas übersehen bei dem ganzen

        Würde es denn etwas bringen nur den NB Takt/Volt und RAM zu übertakten? Evtl die CPU leicht OCen auf 3,5Ghz..
        Mfg
      • Von Jan565 Volt-Modder(in)
        Zitat von VikingGe
        So extrem schlecht ist das Sample glaube ich nicht einmal. Hatte ihn ne Zeit lang bei Standardtakt mit 1.25V und damit um 0.1V undervolted laufen - VID-Range war ja glaube ich bei den X6 zwischen 1.30 und 1.40V für den Basistakt, meiner wäre damit ziemlich genau in der Mitte.
        3.5 GHz bei Standardspannung war auch mal ne Weile lang drin, aber wehe, man ging auch nur 1 MHz höher. Irgendwo limitiert dann wahrscheinlich auch die 4+2-Versorgung vom Board...

        Denebs sind nicht gerade berühmt für hohe NB-Takte, Thuban hat ja ohnehin einen leicht veränderten Speichercontroller.
        Wundert mich sowieso, warum die Dinger mit 2.0 GHz ausgeliefert wurden. Das war schon immer irgendwo ein Flaschenhals, mit den zusätzlichen Kernen erst recht und 2.6 GHz sollte man selbst mit nem Deneb irgendwie schaffen. Und so viel mehr Strom braucht das jetzt auch nicht.

        3,7GHz packen 90% aller Modelle da brauch man sich nicht so viel sorgen machen.

        Aber es schaffen viele Modelle die 4GHz mit 1,45Vc. Zumindest ist das so der durchschnitt. Es gibt ausreißer die Packen 4GHz mit 1,35Vc, habe sogar schon von einem gelesen der nur 1,325Vc für 4GHz brauch, was aber die absolute Ausnahme ist! Mein 955BE zählt auch schon zu den besseren was CPU Takt angeht. 4GHz bei 1,35Vc und 4,3 bei 1,475Vc maximal 24/7 stabil.

        Der Test zeigt aber noch was recht deutlich, das selbst das übertakten der NB schon erheblich was bringen kann. Und nicht jeder reizt seine CPU bis zum Ende aus.
      • Von VikingGe
        Zitat
        Ist echt ein guter Test muss ich sagen. Nur schade das die CPU ein Montags Modell ist und nur mit 3,7GHz läuft.
        So extrem schlecht ist das Sample glaube ich nicht einmal. Hatte ihn ne Zeit lang bei Standardtakt mit 1.25V und damit um 0.1V undervolted laufen - VID-Range war ja glaube ich bei den X6 zwischen 1.30 und 1.40V für den Basistakt, meiner wäre damit ziemlich genau in der Mitte.
        3.5 GHz bei Standardspannung war auch mal ne Weile lang drin, aber wehe, man ging auch nur 1 MHz höher. Irgendwo limitiert dann wahrscheinlich auch die 4+2-Versorgung vom Board...

        Zitat
        Dafür aber einen NB Takt von 3GHz, dass packt mein 955BE gerade mal mit 1,45V+.
        Denebs sind nicht gerade berühmt für hohe NB-Takte, Thuban hat ja ohnehin einen leicht veränderten Speichercontroller.
        Wundert mich sowieso, warum die Dinger mit 2.0 GHz ausgeliefert wurden. Das war schon immer irgendwo ein Flaschenhals, mit den zusätzlichen Kernen erst recht und 2.6 GHz sollte man selbst mit nem Deneb irgendwie schaffen. Und so viel mehr Strom braucht das jetzt auch nicht.

        Zitat
        Man hätte es auch in der PCGH 02/2012, S. 72-77 finden können. Just sayin'.


        Und auch wenn ich es schon im eigentlichen Thread gesagt habe, hier nochmal: Danke für den Eintrag auf der Main
      • Von Jan565 Volt-Modder(in)
        Ist echt ein guter Test muss ich sagen. Nur schade das die CPU ein Montags Modell ist und nur mit 3,7GHz läuft. Dafür aber einen NB Takt von 3GHz, dass packt mein 955BE gerade mal mit 1,45V+. Aber man kann nicht alles haben.

        Ein Nachteil hat die Hardware aber noch, sie ist doch sehr hungrig, wobei die Leistung noch locker ausricht.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1120204
Overclocking
Phenom II übertakten: Was Kern- und CPU-NB-Overclocking bringen - Test im PCGHX-Forum
AMD hat sich zwar schon längst vom Phenom II X4/x6 verabschiedet, dennoch sitzen diese Prozessoren noch in vielen Spiele-PCs. Mittels Overclocking lässt sich aus den Chips mehr Leistung herausholen. Das Community-Mitglied VikingGe hat untersucht, was das Anheben des Kerntakts und das Übertakten der CPU-Northbridge in der Praxis bringen.
http://www.pcgameshardware.de/Overclocking-Thema-98540/News/Phenom-II-uebertakten-Was-Kern-und-CPU-NB-Overclocking-bringen-Test-im-PCGHX-Forum-1120204/
07.05.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/05/PCGHX-Promo-Phenom-II-X6-Overclocking-001-pcgh_b2teaser_169.jpg
test,phenom ii x6,overclocking,benchmark
news