Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von RawMangoJuli Software-Overclocker(in)
        Zitat von frankreddien
        Hättest mal allles im ablauf der Reihe nach verfolgen sollen.......AMD hat mit der R9 2xx Graka Serie drauf aufmerksam gemacht,das mit DX11 nix zu holen ist und die Leistung der Grafikkarten nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen, genauer die Grafikkarten nicht volle Leistung bringen können, bei aktuellen PC Konfigurationen. (auch weil die Cpus zu schwach sind)......daher hat AMD mit Mantle gezeigt und wie dadurch, durch eine änderung der Api die fehlende Leistung mobilisiert werden kann. MS hat sich doch nen Dreck drum geschert,mal was zu tun in sachen Api. ......Klar das MS plötzlich in windeseile eine DX12 Api kreiert hat....aaaber....wiedermal "nur" für das neue Win10. .....das die Vulkan Api hier mit mehr Features und weil sie auf vielen OS läuft.... bessere ....auch Wirtschaftliche....Karten hat,sollte doch so jedem einleuchten.
        jo tut es auch ^^

        verstehe aber nicht was das jetzt mit meinem post zu tun hat xD
      • Von Gast20150401
        Zitat von RawMangoJuli
        liegt wohl Hauptsächlich daran, dass es nur auf AMD Karten läuft und bei 20% Marktanteil macht sich da kaum jemand die Mühe es sich auch nur anzusehen

        hätte NV Mantle entwickelt bzw. würde es auf NV und AMD läufen, gäbe es heut sicherlich mehr Spiele damit

        Edit: uhh mein 666. Beitrag
        Hättest mal allles im ablauf der Reihe nach verfolgen sollen.......AMD hat mit der R9 2xx Graka Serie drauf aufmerksam gemacht,das mit DX11 nix zu holen ist und die Leistung der Grafikkarten nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen, genauer die Grafikkarten nicht volle Leistung bringen können, bei aktuellen PC Konfigurationen. (auch weil die Cpus zu schwach sind)......daher hat AMD mit Mantle gezeigt und wie dadurch, durch eine änderung der Api die fehlende Leistung mobilisiert werden kann. MS hat sich doch nen Dreck drum geschert,mal was zu tun in sachen Api. ......Klar das MS plötzlich in windeseile eine DX12 Api kreiert hat....aaaber....wiedermal "nur" für das neue Win10. .....das die Vulkan Api hier mit mehr Features und weil sie auf vielen OS läuft.... bessere ....auch Wirtschaftliche....Karten hat,sollte doch so jedem einleuchten.
      • Von Tranceport PC-Selbstbauer(in)
        Dann redet nicht, sondern kündigt HL3 mit Vulkan an, 1-2 Monate zeitexklusiv für Linux/SteamOS, verkauft als "Early Access" Packt noch HL2 inkl. Addons als "Fakefactoryversion" mit ordentlich aufgebohrter Grafik ein. Dann kommt wirklich mal Bewegung in "Vulcan vs. DX12"
      • Von RawMangoJuli Software-Overclocker(in)
        Zitat von SlapJack

        Mantel ist bis heute eine nieschen API die nur in ein paar Spielen eingesetzt wurde
        liegt wohl Hauptsächlich daran, dass es nur auf AMD Karten läuft und bei 20% Marktanteil macht sich da kaum jemand die Mühe es sich auch nur anzusehen

        hätte NV Mantle entwickelt bzw. würde es auf NV und AMD läufen, gäbe es heut sicherlich mehr Spiele damit

        Edit: uhh mein 666. Beitrag
      • Von SlapJack Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Die Diskussion hier ist ja ganz nett zu lesen aber sie führt mMn total an den News vorbei. Denn Anstatt Vulcan zu Diskutieren und das Statement von Valve wird das ganze hier zu einer "Scheiß Windoof wir sollten alle schnell auf Linux wechseln weil eh viel cooler" Propaganda.

        Ja Linux mag Vorteile haben aber auch genug Nachteile. Ja wer sich damit auseinandersetzt kommt da irgendwann auch rein und findet sich zurecht, aber wer Linux wirklich nutzen will der kommt um etwas Programmier Kenntnisse nicht herum und eben da beginnen schon die ersten Probleme.

        Ich finde generell die Idee mit Vulkan in sofern gut, da sie auf allen Platformen läuft und somit einem eine Gewisse Freiheit bei der Auswahl des OS bietet. ABER worauf es schließlich und Endlich ankommt ist doch welche und wie viele Spiele erscheinen werden mit Vulkan ob und wie diese dann auf Linux und Co. Arbeiten. Die können DX12 Vulkan und sonst noch was Entwickeln. Wenn die Spiele nicht dafür kommen wird der Umstieg auch nix.

        Beim Thema DX12 wird hier immer wieder davon geredet, dass es noch sicherlich 5 Jahre dauern wird bis Ordentliche DX12 Spiele kommen, es können wegen mir auch 3 Jahre sein, aber in den 3 Jahren kommen wie bisher auch sehr wahrscheinlich Hauptsächlich DX11 Spiele. Außerdem muss Vulkan erstmal unter beweis stellen was es kann. Das Konzept etc mag da sein aber noch keine Zahlen, keine Tests und auch noch keine Aussagen von Entwicklern wie Komfortabel oder eben nicht das ganze nacher ist. Deshalb dreht sich hier die Diskussion auch irgendwie im Kreis mit Klaskugelschauerei. Während die einen schon den Untergang von Windows Prophezeien und gefühlt 99% schon morgen beginnen werden auf Linux umzustellen weis noch keine von uns genau was Vulkan nacher wirklich kann und wie es sich Etablieren wird.

        Mantel ist bis heute eine nieschen API die nur in ein paar Spielen eingesetzt wurde und Open GL wurde auch in kaum Spielen gefunden, also mal Abwarten wies mit Vulkan nacher ausschauen wird, denn egal was für tolle Features eine API bieten mag, wenn der Entwicklungsaufwand von Vulkan größer ist als bei DX12 und die Wahl vorhanden ist, werden sicher einige Entwickler auf das einfachere setzen und die Zeit und das Geld lieber anderweitig Investieren.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1172173
OpenGL
Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen
Valve hat auf der SIGGRAPH über DirectX 12 und Vulkan gesprochen. Dabei sehe man keinen Grund, ein DX12-Back-End zu implementieren, wenn man nicht gerade noch schnell ein entsprechendes Spiel veröffentlichen möchte. Vulkan sei DirectX 12 spätestens wegen der unterstützten Plattformen überlegen.
http://www.pcgameshardware.de/OpenGL-Software-141680/News/Vulkan-vs-DirectX-12-Valve-1172173/
23.09.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/08/Vulkan_API_Khronous-pcgh_b2teaser_169.png
valve,directx 12
news