Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von osterhasenkamel Kabelverknoter(in)
        Zitat von ruyven_macaran
        OpenGL selbst:
        b) Die Entwickler sind nicht einmal in der Lage, einen Teil des Potentials von OpenGL umzusetzen


        Naja, wenn man sieht wie viele X Möglichkeiten es gibt etwas auf dem Bildschirm zu rendern (siehe Slideshare), dann ist das klar warum das Potential nicht ausgeschöpft wird. Eventuell sollte die OGL API mal entschlackt werden.
      • Von TempestX1 Software-Overclocker(in)
        Finde es gut das bei OpenGL eine Zusammenarbeit herrscht und kein propritärer Wildwuchs gemacht wird wie das bei den anderen APIs zur Zeit passiert.
      • Von X-CosmicBlue PCGH-Community-Veteran(in)
        Also ich finde, man muß Mantle lieben.
        Nicht wegen Mantle selbst, sondern wegen dem, was es angestoßen hat!
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von derstef_computec_account
        Gute Sache! OpenGL funktioniert auch ohne grosse Anpassungen (gar keine?) unter Linux.

        OpenGL selbst:
        Ohne, vollkompatible Treiber sind verfügbar
        Aber zur Engine gehört ja wesentlich mehr, als nur die API. Der gesamte Rest muss angepasst werden.

        Nützt aber alles nichts, solange es die meisten Entwickler als zu schwer empfinden, für OpenGL zu programmieren bzw. zu wenig Erfahrung damit haben. Siehe ja auch diese Meldung: Bis zu 19 von 20 Drawcalls wären überflüssig, wenn die Engines mal alle Möglichkeiten nutzen würden? Das kann nur zwei Dinge bedeuten:
        a) Draw Calls limitiern überhaupt nicht und sind den Entwicklern egal
        b) Die Entwickler sind nicht einmal in der Lage, einen Teil des Potentials von OpenGL umzusetzen

        Es gibt recht deutliche Anzeichen, welche von beiden Lösungen die richtige ist - aber so oder so ist es auf alle Fälle kein Problem, dass eine einfache Präsentation lösen wird.
      • Von Birbus Freizeitschrauber(in)
        schön wenn manl zusammengearbeitet wird
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1114433
OpenGL
OpenGL: AMD, Intel und Nvidia gemeinsam gegen den Overhead - bis zu 15 Mal bessere Performance
In einem Blog hat Nvidia eine 130 Seiten lange Präsentation veröffentlicht, in der auf die bestehenden Möglichkeiten mit OpenGL eingegangen wird. So kann man mit den heutigen Mitteln bereits eine Reduzierung des Overheads um ein Vielfaches erreichen, wodurch die Performance wiederum im Bestfall um den Faktor 15 steigen könne. Mit von der Partie sind auch AMD sowie Intel.
http://www.pcgameshardware.de/OpenGL-Software-141680/News/OpenGL-AMD-Intel-Nvidia-gegen-Overhead-1114433/
21.03.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/05/OpenGL_b2teaser_169.png
news