Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Do Berek Freizeitschrauber(in)
        Das ist doch Mantle 2.0 oder nicht?
      • Von cPT_cAPSLOCK BIOS-Overclocker(in)
        Supergut! Bleibt zu hoffen, dass Vulcan in Zukunft auch häufig eingesetzt wird. Auch die Verbindung mit OpenCL könnte ein ausschlaggebender Faktor für Spieleentwickler sein. Ich hoffe, daraus wird was! Offene Standards sind einfach super, das dürfte Linux in Sachen Gaming auch einen gewaltigen Schub nach vorne geben.
        gRU?; cAPS
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Es tut sich verdammt schnell etwas, falls sie die Spezifikation wirklich dieses Jahr zu Ende bewerkstelligen.
        Ausgehend von der Vergangenheit ist das ein wahnsinniger Speed.
        Mir gefällt es auch, dass Imagination einen Alpha-Treiber geschrieben hat.

        Wie es bisher aussieht, ist Vulkan an vielen Stellen direkt an Mantle angelehnt, vermutlich einer der größten Gründe, warum das so schnell auf einmal geht.
        Entsprechend könnte auch AMD relativ früh ausgereifte Treiber anbieten.

        Alles in allem könnte man sich 2016 schon über die ersten Vulkan Spiele freuen.
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Fein fein, dass sich da mal was tut. Auch fein, dass sich der OpenGL nachfolger und der Open CL Standard weiter annähern.
        Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass Entwickler endlich mal die Leistung im Grafikchip oder in den iGPUs (die 90% der Nutzer nunmal haben und meist brach liegt), für KI und Physik nutzen
    • Aktuelle OpenGL Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1152368
OpenGL
GLNext alias Vulkan und Spir-V: Revolution der offenen Grafik-API?
Die Khronos Group hat seine API Vulkan, vormals unter dem Codenamen Next Generation Open GL beziehungsweise GLNext entwickelt, offiziell auf der GDC angekündigt. Im Groben lesen sich die Eigenschaften ähnlich wie bei Mantle oder DirectX 12, mit Spir-V möchte man jedoch einen treiber- und herstellerunabhängigen Shader-Compiler anbieten und es den Entwicklern so besonders leicht machen.
http://www.pcgameshardware.de/OpenGL-Software-141680/News/GLNext-Vulkan-Spir-V-1152368/
03.03.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/03/GLNext_Vulcan-pcgh_b2teaser_169.jpg
news