Online-Abo
Games World
  • VR Sports Challenge: "Echte" Spiele in VR sind kein Ding der Unmöglichkeit

    VR Sports Challenge: Virtuelle Ballspiele mit Oculus Rift (2) Quelle: Studio Sanzaru

    Gerade in den USA entscheiden Sportspiele oft über den Erfolg einer neuen Spielkonsole - oder eben einer neuen Technologie wie VR.Headsets. Kann "VR Sports Challenge" mit seinen Football- und Basketball-Spielmodi Madden & Co. Konkurrenz machen?

    Auch, wenn Oculus Rift in gut einer Woche in den USA an den Start geht: Bevor von Mittwoch bis Freitag die Expo-Halle der Game Developers Conference mit Hardware-, Tools- und zahlreichen Software-Ausstellern öffnete, bildete sich eine dichte Menschentraube vor der Tür, die dem Oculus-Stand am nächsten war. Wohl dem, der einen Pressetermin hatte und sich mehrere Stunden Wartezeit sparen durfte. Wir konnten unter aus dem Sportspiel "VR Sports Challenge" vom Studio Sanzaru drei brandneue Demos ausprobieren.

    In den Basket, Ball!

    Mit Interplays seligem VR-Sports-Label haben die Oculus-Titel nichts gemein: Hier geht es ganz modern ins Basketball- beziehungsweise Football-Stadion. Dabei dürfen wir einmal mehr die genialen Oculus-Touch-Controller verwenden, die das noch beim Start mitgelieferte Xbox-One-Gamepad in Sachen Realismus und "Mittendrin-Gefühl" um mehrere Größenordnungen übertreffen.

    Zuerst werfen wir auf dem Basketballplatz aus dem Stand auf den Korb. Das gelingt uns auf Anhieb gleich zwei Mal, sodass wir uns nicht helfen können und unseren Oculus-Betreuer fragen: "Greift das Spiel uns heimlich unter die Arme?" Der Betreuer verneint, und prompt scheint uns kein Wurf mehr zu gelingen. Dennoch: Mit zwei Händen kann man dem Basketball eine bessere Flugbahn verleihen - wie im richtigen Leben.

    02:23
    VR Sports Challenge: Spielesammlung für Oculus Rift im Vorschau-Video

    Football ist unser Leben

    Wir finden uns anschließend am Rande eines Football-Spielfelds wieder. Unsere Mannschaft liegt zurück, der Star-Quarterback hat sich den Arm gebrochen und der Coach ist außer sich. All das spielt sich in einem herrlich komischen Intro direkt vor unserer Nase ab - an die der hocherregte Trainer einige Male arg nah herankommt. Die Figuren lassen sich dabei am ehesten mit realistischen Karikaturen beschreiben - in etwa die konsequente Weiterführung des Grafikstils, der auch in den ersten zwei "Wing Commander"- Teilen oder auch in "Strike Commander" zum Einsatz kam.

    Es kommt, wie es kommen muss: Unser Rookie springt für den Quarterback ein. Erwartungsvoll starren unsere Teammitglieder uns an - richtig, als Spielmacher müssen wir einen Spielzug auswählen, nach dem die Muskelberge danach über das Feld sausen. Von wegen einfach nur brutal auf den Gegner knallen: Teilweise vollführen die Spieler kunstvolle Laufbewegungen, um sich freizuspielen, den Ball zu fangen und dann einen Touchdown zu erzielen.

    Wir signalisieren mit zwei Zeigefingerbewegungen der Touch-Controller, dass wir bereit zum Passen sind, woraufhin uns der Ball zugeworfen wird und unsere Spieler wie in eine Art Rundenstrategie-Modus ihre Bahnen ziehen - mal mehr, mal weniger frei, je nachdem, ob und wie ein Gegenspieler ihre Absichten erahnen kann. Kommt der Spieler, den wir zuvor auf dem Spielzug als Receiver auserkoren haben, durch, werfen wir den virtuellen Ball mit einer ganz regulären Handbewegung tief ins Feld hinein - idealerweise ein paar Schritte vor den Kollegen. Während der Ball durch die Luft segelt, wechselt die Kamera dann zum Fänger: Nun müssen wir den Ball schnappen, um uns in Richtung der gegnerischen End Zone vorzukämpfen. Das klappt nach ein paar Versuchen ganz hervorragend, und wir schließen mit einem Touchdown schließlich zur gegnerischen Mannschaft auf.

    VR Sports Challenge: Virtuelle Ballspiele mit Oculus Rift (2) VR Sports Challenge: Virtuelle Ballspiele mit Oculus Rift (2) Quelle: Studio Sanzaru

    White Men Can't Jump

    Nach der Action auf dem grünen Rasen geht es im letzten Abschnitt wieder in die Basketballhalle. Jetzt ist Slam Dunking angesagt: Es gilt, den Ball mit ausgefallenen und zielsicheren Bewegungen in den Korb zu bugsieren. Dabei läuft unser digitales Pendant von alleine zum Korb - wir müssen dann mit hoffentlich kreativen Bewegungen zum Dunk ansetzen.

    Das klappt nach einem anfänglichen Missverständnis - der Ball befindet sich in unserer rechten Hand, nicht der linken - ganz prächtig. Doch die Punktrichter, zu denen schrägerweise auch der Football-Coach aus der zweiten Demo gehört, sind nur schwer zu beeindrucken. Wir können am Ende der wilden Aktionen nur den vierten Platz für uns beanspruchen.

    Fast wie im Stadion

    Anders als Valves "The Lab" ist "VR Sports Challenge" ein echtes Spiel. Oder sollen wir "eine echte Minispielsammlung" sagen? Doch nur beim Football bekommen wir das Zusammenspiel des Teams zu sehen - auf dem Basketball-Court sind wir bis auf im Gleichtakt winkende Zuschauer und den Punktrichtern ganz alleine. Optisch und atmosphärisch gibt es an den Sport-Abenteuern nichts auszusetzen - die witzige Grafik ist charmant und detailreich, insbesondere der Sound versetzt einen direkt ins Geschehen.

    Die große Preisfrage ist natürlich, ob ein komplettes Basketball- beziehungsweise Football-Spiel auch noch so viel Spaß wie unsere Demo macht - das wird erst ein etwas längerer Test zeigen. Fraglich ist auch, wie sich amerikanische Sportarten im Vergleich zum Fußball schlagen werden. Was wir jedenfalls festhalten können: Die Sorge, dass "echte" Spiele in VR ein Ding der Unmöglichkeit sind, ist unbegründet. Insbesondere die Handgelenksauswahl der Football-Spielzüge ist so intuitiv, dass wir uns fragen, warum darauf nicht schon ein anderer Entwickler gekommen ist. Als dritte Sportart ist übrigens das schon auf der letzten E3 angekündigte Eishockey mit dabei, das es leider auf der GDC nicht zu erleben gab.

    Wissenswert: Mehr Informationen zum Thema finden Sie in:
    Oculus Rift: Release, Preis, Spezifikationen, Systemanforderungen [April-Update]
  • Oculus Rift

    Oculus Rift

    Hersteller
    Oculus VR

    Stellenmarkt

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 09/2016 PC Games 09/2016 PC Games MMore 09/2016 play³ 09/2016 Games Aktuell 09/2016 buffed 08/2016 XBG Games 09/2016
    PCGH Magazin 09/2016 PC Games 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1190324
Oculus Rift
VR Sports Challenge: "Echte" Spiele in VR sind kein Ding der Unmöglichkeit
Gerade in den USA entscheiden Sportspiele oft über den Erfolg einer neuen Spielkonsole - oder eben einer neuen Technologie wie VR.Headsets. Kann "VR Sports Challenge" mit seinen Football- und Basketball-Spielmodi Madden & Co. Konkurrenz machen?
http://www.pcgameshardware.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/Specials/VR-Sports-Challenge-1190324/
24.03.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2016/03/VRSports_Challenge-1-pcgh_b2teaser_169.jpg
specials