Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von OOYL PC-Selbstbauer(in)
        Das ist Highend.
      • Von Mephisto_xD Software-Overclocker(in)
        Zitat von bschicht86
        Ähm. Nur mal zum Mitmeißeln. Wo wird denn Bandbreite gebraucht, außer der Power-Prozessor will direkt den VRAM der GPU als Arbeitsspeicher HSA-like oder umgekehrt mißbrauchen? Wenn das nicht der Fall ist, dann wird auch keine Bandbreite gebraucht.


        Ähhm, nein. In HPC-Anwendungen sind 16 GByte Speicher geradezu winzig, es hat schließlich Gründe warum Racks solcher Rechner mehr RAM haben als der gewöhnliche Enthusiast Festplattenspeicher.

        Schon simpelste numerische Probleme können hunderte Gigabyte RAM brauchen um überhaupt den Zustand unkomprimiert zu speichern. Und da wurde dann noch nix gerechnet. Damit die GPU was rechnet müssen Teile davon in den VRAM, und wie kommen die dahin? Richtig, über den schnarchlahmen PCIe, oder eben in Zukunft über den nicht ganz so schnarchlahmen NVLink. Da nicht die ganze Rechenaufgabe in den VRAM geladen werden kann muss aus dem Hauptspeicher geswappt werden, und hier limitiert dann PCIe oder NVLink plötzlich enorm.

        In Supercomputern ist es außerdem egal ob eine Schnittstelle proprietär ist oder nicht, denn sie wird meist direkt angesprochen, das reduziert die Latenz und den Durchsatz.
      • Von Bevier Software-Overclocker(in)
        Zitat von LameStart
        Falsch. Absolut falsch.

        Ja, ergibt Sinn. Wenn man wüsste, wie der HPC-Bereich funktioniert. Da du dies nicht tust, erkennst du den natürlich auch nicht. Ich frage mich dann aber, warum man zu Themen in einem Forum kommentieren möchte, inklusive die Zurechtweisung anderer User, wenn man vom THema keine Ahnung hat?

        Gratulation. Direkt zwei Lügen in zwei Halbsätzen.
        Ich glaub sehr wohl, dass ich es viel besser verstehe als du. Daher weiß ich auch nicht, was du damit sagen willst ^^
        1. ist es sehr wohl großartig, dass nV es ermöglicht, mehr Karten zusammenzuschalten aber es ist halt relativ sinnlos, dass sie gleichzeitig verhindern wollen, mehr als 2 Karten für Spiele im SLI zusammenzuschließen. Und das Versuchen sie immerhin. Und da du so ein großer Wissender bist, kannst du mir das sicherlich sehr deutlich zu erkären... Und 2. wo habe ich gelogen? Dass es aboslut Offtopic ist oder, dass es sich bei dir nicht um einen Zweiaccount eines gewissen "nVidiaNutzers", der bereits wohlbekannt für seine Angriffe ist, handelt? Denn dann wärest du nur ein sehr trauriger, weiterer Fall. Aber da ich mit meiner Annahme wohl richtig liege und dank dir sicher eine weiter Verwarnung erhalten werde, werde ich dich in Zukunft einfach irgnorieren.
      • Von LameStart Gesperrt
        Zitat von Bevier
        Ok, ist ein Vorteil, wenn auch recht speziell und bisher kaum von irgendwelcher Software genutzt...
        Falsch. Absolut falsch.

        Zitat von Bevier
        Andererseits wollen sie zeitgleich die Nutzung von mehr als 2 Karten zumindest im Spielebereich grundsätzlich verhindern. Sinn? ^^
        Ja, ergibt Sinn. Wenn man wüsste, wie der HPC-Bereich funktioniert. Da du dies nicht tust, erkennst du den natürlich auch nicht. Ich frage mich dann aber, warum man zu Themen in einem Forum kommentieren möchte, inklusive die Zurechtweisung anderer User, wenn man vom THema keine Ahnung hat?

        Zitat von Bevier
        ist selbst absolut offtopic, wie man es von Wiederholungstätern erwartet.
        Gratulation. Direkt zwei Lügen in zwei Halbsätzen.
      • Von Bevier Software-Overclocker(in)
        Zitat von Tech_13
        NVLink soll bis zu 8 Karten ansteuern können, bei PCIe sollen das bis jetzt nur 4 sein (in einem System).
        Ok, ist ein Vorteil, wenn auch recht speziell und bisher kaum von irgendwelcher Software genutzt...
        Andererseits wollen sie zeitgleich die Nutzung von mehr als 2 Karten zumindest im Spielebereich grundsätzlich verhindern. Sinn? ^^
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1199216
Nvidia Pascal
Tesla P100: Pascal-GP100 kommt mit verringerten Taktraten als PCI-E-Steckkarte
Nvidia hat drei Beschleunigerkarten auf Basis der GP100-Pascal-GPU offiziell angekündigt. Die Tesla P100 wird es neben einem proprietären NV-Link-Modul auch in zwei Ausführungen als PCI-Express-Steckkarte geben. Mit einer Drosselung von 300 auf 250 Watt gehen niedrigere Taktraten einher. Die Auslieferung soll im vierten Quartal 2016 beginnen.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Tesla-P100-GP100-PCI-Express-1199216/
20.06.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2016/06/Nvidia-Tesla-P100-GP100-1-pcgh_b2teaser_169.png
nvidia,gpu,nvidia pascal
news